[250] Verklebte Strebe im Dach für Dachfenster durchtrennen?

  • Guten Tag zusammen,

    meine Grundriss-Planung sieht ein Mini-Heki im hinteren Bereich vor. Dort befindet sich jedoch leider eine der Querstreben, die man also beim Einbau durchtrennen würde (für eine Breite von 40cm).

    Damit gemeint ist nicht die Strebe, welche die Stoßkante der Verlängerung des KaWas hält (vernietet), sondern eine der "einfachen" geklebten Streben.

    Wisst ihr, ob diese Streben eine notwendige statische Stütze darstellen? =O

    Oder schauen die optisch nach mehr Stabilität und Sicherheit aus, können aber problemlos durchtrennt werden? :saint:

    Viele Grüße

    Sebastian

  • Zur Vervollständigung:

    Ich habe in einem anderen Forum eine Antwort erhalten, dass es auch bei den Pössl Ausbauten zu einem Durchtrennen der Streben kommt. Darauf hin habe ich einfach den Holm an den notwendigen Stellen mit der Flex abgetrennt und den Ausschnitt wie üblich gemacht.

    Das Dach wird dadurch zwar an dieser Stelle merklich flattriger, sobald aber das Fenster drin war, hatte sich dies wieder gelegt.