Ladebooster sinnvoll? (Schaudt EBL101 D mit 2x 95Ah, ohne Photovoltaik, Euro5-Motor)

  • ja ok da gebe ich dir Recht, bei meinem Dethleffs wird es genau angezeigt.

    Da solltest du dir dann wie schon beschrieben einen Batterie Computer einbauen

    oder bei Dethleffs anfragen ob es ein anderes Bedienteil gibt, wird von Schaudt

    für unterschiedliche Wohnmobilhersteller gefertigt.

  • Ich habe mir mal den Schaltplan meines Elektroblocks angeschaut. Wenn ich mir das so ansehe, dann müsste die Lima eigentlich Strom liefern bis BEIDE Batterien (Starter + Wohnraum) voll sind. Das Zeugs ist alles parallel aufgebaut. Somit müsste meine Lima doch eigentlich auch dann die Wohnraumbatterie laden wenn die Starterbatterie schon voll ist. Oder hab ich da jetzt was komplett falsch verstanden? In dem Fall bräuchte ich den B2B ja erstmal nicht (es sei denn, ich will den Ladestrom erhöhen).

    Gruss

    Jürgen

    Bilder

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • Moin Jürgen,

    ja, das sollte genau so sein! Das einzige Problem könnte gerade bei 2Akkus sein, dass der Ladestrom recht hoch ist und dadurch ein Spannungsabfall an der Zuleitung und am Relais entsteht. Dies wird die 100% Ladung der Aufbaubatterien etwas verzögern. Sie werden aber früher oder später auch voll sein.

    Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich erstmal nur den Batteriecomputer einbauen. Dann kannst du genau sehen, ob es ggf. doch sinnvoll ist einen Booster zu verwenden oder nicht.

    Das wäre bei mir auch sinnvoll gewesen. Ich war da etwas vorschnell.

    Gruß

    Nils

  • Hi Nils,

    das mit dem Batteriecomputer werde ich genau so machen :)

    Allerdings passt vermutlich das Ladeprogramm der Lima trotzdem nur sehr suboptimal zu den AGM-Batterien - weswegen schon allein deswegen ein entsprechend programmierbarer Booster Sinn machen könnte.

    Gruß

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

    Einmal editiert, zuletzt von Caravan16V (25. April 2019 um 10:43)

  • Allerdings passt vermutlich das Ladeprogramm der Lima trotzdem nur sehr suboptimal zu den AGM-Batterien

    Tach

    Die Lima hat kein Ladeprogramm!

    Und das so gerne zitierte Ladeprogramm für AGM Batterien soll wie folgt ablaufen, in etwa.

    Wenn ,sagen wir mal die Batterie 100Ah zu 50% entladen ist und die Ladung beginnt ,dann geht das los mit dem maximalen Strom den die Batterie aufnehmen kann,dieser sinkt aber mit zunehmender Ladung (die Aufgabe des Ladegerätes ist es diesen Anfang's Strom zu begrenzen,auf ein für die Batteriegröße vertragbares Maß).

    Das geht so, bis auf ca, 75- 80 % wieder nachgeladen ist, die sg.Bulkladung.Daran anschließend kommt die sg.Nachladung /Konstantspannungs Ladung mit der Ladeschluß Spannung,(für AGM Batterien werden bei einer Batterietremperatur von 20°C 14,8 V empfohlen)

    Diese Konstantspannungsladung soll (muß) über 10 Stunden gehalten werden.Stationäre Geräte können das wenn man sie läßt.

    Aber möchtest du so lange Fahren???Tust du es nicht ist der Ladevorgang auch suboptimal.

    Gruß roma :wink

  • Hallo Jürgen,

    das muss nicht zwangsläufig sein. Bei mir ist die Fahrzeugbatterie auch eine AGM, werksseitig von Fiat. Sicher ist die Lima nicht auf AGM optimiert, aber wird auch hier vermutlich trotzdem funktionieren - Wie roma ja auch schreibt.

    All das kannst du ja am BC genau ablesen.

    Du kannst unmittelbar nach dem Start des Motors den max Ladestrom erkennen. Am Ende der Fahrt, vor dem Abstellen des Motors kannst du dann Restladestrom, und die Spannung von Aufbau - und Fahrzeugbatterie vergleichen.

    Wenn die Spannung der Aufbaubatterien nicht der Ladeschlussspannung entspricht oder der max Ladestrom zu gering ist, wäre ein Booster sinnvoll.

    Gruß

    Nils

  • Servus,

    also bei mir sind es alle 3 AGM-Batterien, auch die Starterbatterie. Das ist schonmal gut.

    Ich würde mich einen Batteriecomputer von Votronic bestellen. Ich frage mich, welche Version für mich die richtige ist (Shunt mit 100A/200A/400A).

    Gruss

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • Moin Jürgen,

    normalerweise ist die 100A immer ausreichend. Meist ist auch eine 40A oder 50A Sicherung zwischen Aufbau - und Fahrzeugbatterie. Wenn du also keine extremen Verbraucher, wie eine großen Wechselrichter verbaut hast, reicht der allemal. Je größer die Strombelastbarkeit des Shunt, desto ungenauer die Anzeige.

    Gruß

    Nils

  • normalerweise ist die 100A immer ausreichend

    Ich hab 4 AGMs + Starterbatterie verbaut. Hab den 200A Shunt genommen (durch Verbraucher und Gewohnheit angepasst und man hat noch Luft nach oben) ,

    100A ist schnell erreicht wenn man z.B. nachrüstet.

  • Moin,

    ok 4 AGM ist natürlich schon eine Hausnummer, da wird man vielleicht auch schon mal auf die Idee kommen einen 1500 W Wechselrichter anschließen zu wollen. Sonst aber kommst du selten in die Verlegenheit, glaube ich ;)

    Muss halt jeder selber wissen. Sollte man sich auch genau überlegen, hinterher austauschen ist teuer. Jedoch, wie bereits erwähnt, je größer die Strombelastbarkeit, desto geringer die (absolute) Genauigkeit.

    Gruß

    Nils