Schalter, Rückwärtsgang , 244 2,8

  • Ich hatte neulich das gleiche Problem. Schalter schaltete nicht. Bei AA neuen gekauft, der ging bei gleichen Maßen auch nicht. Also am Gewindefuss ca 1,5 mm abgedreht und funzt. Dann 2 dünne Kabel angelötet weil ich den Stecker nicht ohne Zerstörung in dieser unendlichen Tiefe abbekam und mit Lüsterklemmen weiter oben verschraubt. Für die Zweifler: das hat vor 100Jahren schon funktioniert

  • Luftfilter Kasten gucken. Dann links davon zwischen Motorblock und lufi Kasten.

    Kurz vor der Spritzwand runter tauchen aufs Getriebe. Ungefähr da nach nem Kabel gebundenem Schalter suchen

    Gruß Sven

  • Morgen,

    So, jetzt habe ich nochmals "richtig" geschaut und den genau dort gefunden, wie du es beschrieben hast Franky. Wie blöd kann man sein. Es ist das einzige Kabel, das von oben an`s Getriebe führt und hat auch noch ein Bougierrohr - da hatte ich wohl die gelbe Binde mit den drei Punkten an...

    Ein Tipp für alle, die den Schalter dort auch haben: bei mir war der Schalter so positioniert, dass ich selbst mit einem kleinen Uhrmacher-Schraubendreher die Entriegelung des Supersealsteckers nicht aufhebeln konnte. Ich habe aber gesehen, dass weiter oben an der Karosserie neben dem Clip für den Haubenaufsteller ein weiterer Superseal-Stecker ist, der zum Rückfahrschalter führt.

    Ich habe deshalb den Kontakt dort getrennt, einen 22er Rohrschlüssel über das Kabel geschoben und auf den Sechskant des Rückfahrschalters gesteckt - geht prima und man kann man den Superseal-Stecker auf dem Rückfahrschalter belassen und zusammen mit dem Kabel problemlos herausdrehen. Anschließend lässt sich der Stecker einfach vom Schalter trennen.

    Ferner sollte man drauf achten, dass man - falls keine neue Kupferdichtung mitgeliefert wurde - die alte Dichtung nicht wegwirft; sonst hat man ein Problem. Ich musste gottseidank in meiner Box nur eine passende Kupferdichtung suchen... Dann den Schalter festgeschraubt und der Rückfahrscheinwerfer brannte wieder. Hab mir gleich einen zweiten Schalter mitliefern lassen, der liegt jetzt in meiner Elektrobox bei Sicherungen und Ersatzlampen...

    Nochmals vielen Dank ans Forum und Franky

    Grüßle aus dem Süden

    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,

    ich bekam auch den Stecker vom Rückfahrscheinwerfer-Schalter nicht ab. Gemäß o.g. Tipp und einem 22er-Rohrschlüssel konnte ich Schalter samt Kabel rausdrehen.

    Vielen Dank für den Tipp!

    Gruß, Gizmo