Grundeinstellung der ESP beim 280er auf welcher Höhe über Meer?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Guten Tag,

    weiss hier jemand auf welcher Meereshöhe die ESP der alten Klepper, wie jene der 280er,

    vom Werk aus damals berechnet , bez. eingestellt wurden?

    Wir bewegen uns seit Wochen auf Höhen um die 2000 m ü. M. und wie alle anderen älteren Dieselfahrzeuge

    rauchen wir wie die Hölle.

    Die MB Kurzhauber sieht man schon von weitem hinter den Hügeln, die Rauchfahnen sind unübersehbar.

    Deshalb nimmt mich wunder auf welcher Höhe die Werke damals die Grundeinstellungen berechnet haben.

    Hat rein informativen Charakter die Frage, ändern will ich an der ESP gar nichts.

    Danke und beste Grüsse

    Ernst

  • hallo,

    ich würde mal davon ausgehen bis max 500 meter über NN. ist klar das bei der dünnen luft füllung fehlt. dann rauchts halt. du solltest aber glück haben. so hoch ist kein tüv.

    zumindest nicht bei uns.

    grüsse

    franz

  • Hallo Franz,

    oder Motorenwerkshöhe vermutlich.

    Ich hab mir da nie Gedanken gemacht, was die "Einsatzhöhe" beim alten Italotrecker wohl sein könnte.

    Wir fahren hochtourig, spritzt so weniger Diesel ein, dafür kommt etwas mehr Sauerstoff runter in die

    Brennräume.

    Und Tüv im Iran....:D

    merci und beste Grüsse

    Ernst

  • hallo ernst ,

    turin oder fiat , fabrica automobili italiana torini , liegt ca 230 m über NN.

    ich weiss nur das ab ca 1000 meter bereits ein geringer leistungsverlust eintritt.bei 2000 meter sind es sicher schon rund 20% an

    sauerstoff der fehlt.da fehlen dann schon bei 100 ps etwa 15 ps die gerade mal nicht da sind.um dann leistung dennoch zu haben gibt man mehr gas als sonst benötigt wird. der kraftstoffüberschuss wird nicht mehr verbrannt sondern "verraucht".wenn du dann auf 3500 hochfährst dann wirds schon langweilig mit dem motor. aber nicht die koka blätter :saint: :Dvergessen. damit beugst du der höhenkrankheit vor und ob du leistung hast oder nicht ist dir vollkommen wurscht.

    grüsse

    franz

  • bei den Itaienern hast du die Auswahl zwischen 0 Meter NN Toskana/Strand bis Stilfser Joch ca 2750 über NN .Diese Differenz kann Deutschland nicht bieten,allenfalls noch die Holländer die können noch unter 0 Meter^^

    Wäre unsere Regierung die Mafia hätten wir die hälfte Korruption und doppelt soviel Spaß

  • Ja irgendwo muss man den Strich mal ziehen. Warum nicht grad beim Motorenwerk.

    Wir sind seit Wochen immer knapp oberhalb 2000 m ü. M. Der Diesel zieht ziemlich schwächer. Aber das geht hier allen so.

    Kürzlich erst, fahren wir einen recht steilen Pass hoch, im ersten Gang. Da dachte ich auf welcher Höhe diese Motoren wohl damals ihre Grundeinstellung verpasst kriegten. Sicher nicht da oben. :D

    Zeit zum drüber nachdenken hatte ich ja genug.

    Rauchende, aber immer noch

    beste Grüsse :qualm:qualm

    Ernst

  • Man versucht eben immer die mangelnde leistung durch mehr gasgeben zu kompensieren , nützt aber nix , bringt nur schwarzen rauch . Eben langsamer fahren und nur soviel gas wie der motor benötigt , turbodiesel sinds da etwas besser dran

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Aus diesem Grund gab es bei hochwertigen Dieselmotoren wie zb dem OM 601 -603 von Mercedes Benz die ADA-Dose zum atmosphärischer Druckausgleich.

    Da ging das dann vollautomatisch.

    Bei so einem Brot und Butter Motor ist das eben nicht drin und ständig an der ESP rumschrauben geht auch nicht, also piano fahren und sich damit abfinden oder

    Urlaub in Holland machen