Fehlercode ausblinken

  • Hallo zusammen,

    mein neues Baby ein 244er, 2,3JTD, Bj.2005 zeigt mir die rote Motorkontrollleuchte. Da ich noch kein passendes Auslesegerät habe: kann ich den Fehlercode auch durch ausblinken oder etwas Ähnliches herausfinden?

    Viele Grüße

    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang, den musst Du auslesen.

    Falls ausser der roten Leuchte der Tacho nicht geht, hat die Öldampfheizung die 15A Sicherung im Motorraumverteiler geschossen. (Habe ich auch derzeit)

    Wenn das Auto ruckelt, sind es gerne die Stecker der Injektoren.

    Ohne Auslesen, wird weiteres zur Wahrsagerei

    Gruss Ralf

  • Hallo Benno,

    vielen Dank für Deine Tipps. Ich habe nur (noch) kein Lesegerät. Kannst Du eventuell eins empfehlen?

    Bzw. ich hatte mal ein Auto das man dazu bringen konnte den Fehlercode (alternativ zum Auslesen über ein OBD2-Gerät) durch mehrfaches unterbrochenes Blinken einer Anzeigeleuchte anzuzeigen. Sowas geht bei unseren Ducis nicht, oder?

  • Hallo Wolfgang

    Ausblinken wie beim alten Opel geht hier nicht.

    Bin mit dem Auslesen derzeit selbst am probieren.

    Mit dem Multiecuscan und einem alten KKL-Interface funktioniert es nicht.

    Ich werde es als nächstes mit einem ELM 327 Interface versuchen

    Gruß Ralf

  • Ich lese meine Fehler mit einem ELM 327 BT und mit Alfa OBD Demo Programm aus.

    Funktioniert prima. Habe weiter unten in im Forum die Tage unter "Injektor ducato 244" was dazu geschrieben.

    Gruß

    Bernhard

  • Danke Euch sehr für die Tipps!

    -Auslesen in der Werstatt habe ich auch schon dran gedacht, aber, je nach Werstatt, zwei Tage bis zwei Wochen Wartezeit, durfte ich heute erfahren. Das gibt bis jetzt noch kein warmes Gefühl für die Zuverlässigkeit meines neuen Begleiters...

    -mit einem Opel OBD2-Stecker und Multiecuscan habe ich es auch schon erfolglos probiert

    -bin auch schon gespannt auf den ELM327 den ich bestellt habe

    Bernhard: hast du auch schon das Multiecuscan-Programm probiert, oder wie bist Du auf Alfa gekommen? Soll ichs lieber gleich mit Alfa probieren?

  • Hi nochmal, heute habe ich einen Android-Bluetooth-ELM 327 bekommen und mit Alfa OBD Demo ausprobiert, als das nicht funktionierte (bin nur bis Idle gekommen) habe ich es auch noch mit DashCommand erfolglos probiert.

    Die Werkstatt hat es jetzt gelöscht (der Motorlüfter hatte eine Störung abgelegt, ich hatte ihn versehentlich nach einer Kl15 Suche für ein paar kurze Fahrten nicht wieder eingesteckt, habe es aber gemerkt und anschließend mindestens 12mal gestartet in der Hoffnung er macht die Motorkontrollleuchte mal wieder aus). Der Werkstatt-Meister sagte noch, dass er auch nicht über OBD kommunizieren konnte, sondern direkt aufs Steuergerät gehen musste. Er war aber mit seinem Gerät (b-Touch ST-9000) am OBD Stecker angeschlossen. Ich verstehe den Unterschied zwischen OBD und "direkt aufs Steuergerät" nicht.

    Hat noch jemand einen Tipp?

    Hab schon überlegt ob ich bei Pearl dieses Gerät kaufen soll....


    Viele Grüße

    Wolfgang

  • Aber Vorsicht bitte Fiat hat sich beim 244 nicht an das OBD2 Protokoll gehalten, daher funktionieren viele Geräte nicht oder zeigen irgendwelchen Mist an

    Gruß

    Wir haben erst ausgelernt, wenn alle Finger gleich lang sind

  • Stimmt, Fiat hat ein eigenes Protokoll.

    Vermutlich kann man deswegen auch nicht alles auslesen.

    Aber einige Daten lassen sich trotzdem auslesen. Z.b. Einige Motordaten und Tempomat.lassen sich auslesen. Mein Elm 327 und Alfa Obd funktionieren eben für diesen Fall. Sonst hätte ich meinen Injektorfehler nicht auslesen und löschen können.

    Mehr kann ich dazu leider nicht schreiben.

    Gruß

    Bernhard

  • Hallo Franz,

    das hört sich ja gut an. Hab mal bei ebay reingeschaut und unter delphi und Diagnose dieses Gerät gefunden:

    Ist das eventuell ungefähr das Richtige?

    Viele Grüße

    Wolfgang

  • Hallo auch an die anderen Mitmacher,

    vielen Dank auch für Euren Input, jede Info ist willkommen. Ich werde dann bei erfolgreicher Kommunikation mit meinem Fahrzeug berichten was bei mir geklappt hat.

    Viele Grüße

    Wolfgang

  • Hallo nochmal,

    also mit diesem ELM327 für 6,95 ging es nicht.

    Daraufhin habe ich mir ein Ähnliches wie Ralf bestellt

    habe daraufhin dieses bekommen

    und nun habe ich KONTAKT (mit Android und Alfa OBD)

    Vielen Dank.

    Viele Grüße,

    Wolfgang

  • Hast du da mal einen link bitte?

    Gruß Sven