Licht

  • Hallo, ich bin neu hier :)

    und habe eine Frage: bei meinem 280 BJ 91 1,9TD 82PS habe ich einen sogenannten Lenkstockschalter wo ich das Licht durch drehen dieses Schalters einschalte.

    Doch bei meinen womo brennt nur vorne das Abblendlicht und hinten nichts!:(

    Kann es sein das der Lenkstockschalter kaputt ist oder?:/

    schöne Grüße aus Österreich

  • Tach vom Niederrhein

    Kann es sein das der Lenkstockschalter kaputt ist oder?

    Wohl nicht!

    Du hast wohl auch das häufig auftauchende Problem der Verkabelung unter dem Fahrzeugheck.Die Hersteller sind da sehr kreativ aber nicht immer von dauerhafter Qualität.

    Unters Auto legen und die Verbindungsstelle suchen,das sind schon mal Gefrierbeutel mit Isolierband aber auch Verteilerdosen für den Hausgebrauch,auch mal vergammelte Anschlüsse in den Leuchten.

    Gruß roma

  • Tach vom Niederrhein

    Wohl nicht!

    Du hast wohl auch das häufig auftauchende Problem der Verkabelung unter dem Fahrzeugheck.Die Hersteller sind da sehr kreativ aber nicht immer von dauerhafter Qualität.

    Unters Auto legen und die Verbindungsstelle suchen,das sind schon mal Gefrierbeutel mit Isolierband aber auch Verteilerdosen für den Hausgebrauch,auch mal vergammelte Anschlüsse in den Leuchten.

    Gruß roma

    danke für den Tipp roma!

    aber wenn ich die P Taste drücke ( Parklicht ) leuchten die Rücklichter schon!

  • da hilft nur Suchen. Schalter überprüfen ( kontaktspray) . Masse ganz wichtig. Kabelbaum von vorne nach hinten untersuchen.

    Manchmal ist man mit dem Verwalten einer Sache so Beschäftigt, das man den Menschen dens Betrifft gar nicht mehr Sieht

  • Hallo,

    wir hatten an unserem 290er ein ähnliches Problem, welches durch den Lenkstockschalter verursacht wurde.

    Da mir der originale zu teuer war, habe ich einen Zugschalter von Völkner verbaut, darüber wird nun Stand, bzw. Abblendlicht geschaltet.

    Fernlicht und Lichthupe weiterhin über den Lenkstockschalter.

    Alter Fred von mir

    da der alte Link nicht mehr geht.. Zugschalter

    Gruß

    Rudi07

  • Wenn das Licht durch drehen geschaltet wird bei einem 280er , dann wurde wohl schon gebastelt , sowas gabs damals am Duc noch nicht

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • danke Rudi07 für deinen Tipp.:thumbup:

    ich werde mir so einen Zugschalter besorgen.

    aber welches Kabel beim Lenkstockschalter ist für das Stand- bzw Abblendlicht? Gibt es da wo einen Anschlussplan?

    schöne Grüße

    mc75