Gastank, Genauigkeit Fernanzeige

  • Hallo,

    Ich habe einen 50L Gastank unter dem Mobil, also 40L Füllung. Die Fernanzeige machte Probleme (Anzeige hing auf einem Wert fest) und der Geber für die Füllstandsanzeige (der auf die Tankuhr aufgesetzt wird) wurde getauscht. Jetzt wieder "Live-Anzeige". Aber als die Anzeige leer angezeigt hat (nur noch rote Led) gingen beim Tanken nur 30L rein. Als die vorherige Anzeige noch funktionierte, stimmte Tankinhalt mit Tank viel besser überein.

    Also Zustand jetzt: Füllstand 1/4 ergibt leer, 4/4 zeigt voll, dazwischen linear falsch skaliert.

    Frage:

    Wie genau ist die Anzeige bei euch? Kennt jemand die Details und weis, ob man da falsche Geber verbauen kann? Ich habe bei Wynen (von dort stammen die Teile, eingebaut bei CS) nur einen Geber gefunden.

    Verbaut ist Fernanzeige Artikel-Nr: 555 und dafür sollte nur der Livello-Geber passen.

    Danke für Feedback und frohe Ostern,

    Gruß, Christian

  • Tach vom Niederrhein.

    Diese Tankanzeigen sind nun mal keine Schweizer Uhren,zum einen.Dazu kommt das der Füllstopp des Tankes über einen Schmimmer betätigt wird.

    Beide Systeme reagieren auf eine Schräglage des Fahrzeuges mehr oder weniger sensibel.

    Hatte mich damit abgefunden und bin gut klargekommen.Obwohl nie die Menge reinging die laut Anzeige eigentlich fehlte.

    Evtl kann man an der Tankuhr am Tank etwas justieren .Bei meiner Anlage war das nicht machbar.

    Sonst gilt halt, bekannte Abweichungen sind keine.

    Gruß roma :wink

  • Hi Roma,

    Womo steht beim Tanken und beim Verbrauchen eigentlich gut in der Waage. Durch die grobe Anzeige ist eine hohe Genauigkeit natürlich auch nicht zu erwarten. Aber 25% Abweichung finde ich etwas zu viel. Muß nach dem Urlaub mal die Anzeige direkt am Tank (unterm Mobil) überprüfen. Hab jetzt keine Lust im Dreck zu liegen.

    Danke fürs Feedback

  • Ich hab einen Livello auf meiner Tankflasche. Das Anzeigeverhalten kam mir immer komisch vor. Mit dem jetzt auch verwendeten Mopeka-Füllstandanzeiger sehe ich, dass der Livello überhaupt erst beginnt runterzulaufen, wenn die Restmenge unter 43% fällt. Also echt nur ein sehr grobes Schätzeisen...

  • Moin,


    habe bei meinen Alugas Tankflaschen auch einen Versuch mit dem Livello Gedöns gemacht, der Fuddelkram hat mich nicht überzeugt.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Wir haben auch einen 50 Liter-Gastank mit der kleinen Livello-Fernanzeige. Der Einbaubetrieb (CS in Waghäusel) hat uns damals schon bei der Erstinstallation darauf hingewiesen, das diese Anzeige recht ungenau sei und nur Näherungswerte liefert.

    Bei uns ist es auch genauso, das zum Zeitpunkt, wenn die letzte, rote Anzeige beginnt zu leuchten (also eigentlich fast leer angezeigt wird) noch für 3 Tage (Frühjahr/Herbst - Kühlschrank und Nachts bei 5 - 6 Grad Heizung) Gas vorhanden ist. Es muss also bei ROT noch ca. 20 bis 25 % Gas im Tank sein. Man gewöhnt sich halt dran - wenn rot - dann muss man erst 2 Tage später Gas tanken.

    Ich denke nicht, das da irgendetwas kaputt oder falsch montiert ist. Die Dinger sind so ungenau und bieten nur Annäherungswerte, bei uns gottlob immer gleich, so das man sich daran gewöhnen kann.

    Tom

  • ok, Danke für das Feedback. Dann hatte ich mit dem vorherigen Geber Glück. Der hat besser angezeigt, bis er ausfiel. Dann muß ich mich an die Ungenauigkeit gewöhnen...

    Gruß an alle.