Hymer 644 1989 original Duschkopf repariert

  • Auch auf die Gefahr hin, daß evt niemand etwas mit dem Thema anfangen kann, eine kurze Schilderung wie ich unsere undichte Bad Duschkopf Armatur wieder dicht bekommen habe.

    Es handelt sich hierbei um die original mit dem Fahrzeug ausgelieferte...nicht schön, nicht sehr effektiv, aber original. ;)

    Es ist folgender Bautyp


    Es ist möglich diesen Duschkopf zu zerlegen, indem man das weiße Käppchen linksherum abdreht, den heraus fallenden Dichtring kontrolliert (ich habe ihn gegen einen x- beliebigen bauformgleichen getauscht) und dann das braune Gehäuse an der Naht aufhebelt (das solltet ohne Werkzeug gehen), dabei ist eine Seite untergeschoben, die andere aufklappbar.

    Ist dieser geöffnet kann man mit zarten Hebelbewegungen und mit Hilfe eines Werkzeugs die braune runde Kappe abhebeln und es eröffnet sich folgender Inhalt:

    Die Feder drückt hierbei mechanisch den Gummi auf der gelochten Seite der Achse gegen die selbige. Die Löcher entscheiden hierbei über "Komfort Massage Strahl", oder regulärer Mittenstrahl. (habe jetzt lange überlegt wie man das beschreiben soll ^^)

    Das Problem der Undichtigkeit rührt nun genau von dieser Stelle! Der Druck den die Feder erzeugt ist zu gering geworden. Ich habe sie ein wenig in die Länge gezogen und wieder zusammengebaut. Das ist nicht ganz einfach die Feder wieder in ihr Lager, gleichzeitig den Gummi gegen die Feder zu drücken und dann den Kopfhalter mit der Achse wieder rein zu drücken, aber ich konnte mir behelfen, indem ich von der einen Seite mit dem Finger (nagel) gerade so den Gummi auf Position hielt und von der anderen Seite das Element wieder eingefügt habe. Wenn es klick macht ist es drin. Wie passend...

    Nach Reinigung und entkalkung des Weißen Inlays, funktionierte es überraschender Weise einwandfrei!

    Ehrlich gesagt hätte ich es nicht für möglich gehalten...hatte das ehr als "Spielzeug" angesehen.

    So...ungewöhnlicher Beitrag...aber was soll`s...

    mit Grüßen!

    KY

  • Hi, wow ist Sitz Grad vor so einer und überleg wie ich zerlegen kann. 1000 Dank:klatschHelle aus Wien.