Lackprobleme

  • Hallo Leute, wir hatten unser Womo jetzt zum Lackieren. Der Triebkopf ( Fiat Ducato 250 ) musste neu lackiert werden. Das Fahrerhaus ist weiß, so wie original von Fiat ausgeliefert. Im Laufe der letzten 18 Monate zeigten sich immer mehr, zunächst kleine Stellen über der Windschutzscheibe, Stellen wo der weiße Lack verschwunden war. Dann wurde der Schaden an anderen Stellen größer sichtbar. In der vergangenen Zeit habe ich verstärkt auf andere Ducatos geachtet, etliche Transporter und auch Womo’s gesehen mit gleichen Schäden, nur zum Teil noch viel größer.

    Gibt es hier Leute die schon unter dem gleichen Schaden gelitten haben ???

    Nun ist er wieder hübsch

    Gruß Udo

    Es grüßt die Besatzung von Eliesemobil aus Zarrentin am Schaalsee, :wink wo man gut einige Tage stehen kann, nur leider ohne V/E.
    Wer nette Leute treffen und kennenlernen möchte, der kommt zum nächsten Babberltreffen
    :prost wenn wir uns wieder treffen können :!::!::!:

  • Moin,

    mir war bei unserem 244 aufgefallen, das sich bei jedem Waschgang das Wasser weiß gefärbt hat und an einigen Stellen der Lack fast durchsichtig geworden war. Aber so abgeplatz wie auf dem Foto sah das nicht aus.

    In jedem Fall habe ich beim neuen dann in den Metallic Lack investiert, in der Hoffnung, dass deutlich länger hält.

    Gruß

    Nils

  • noch Garantie/Gewährleistung oder schon auf eigene Rechnung machen lassen (müssen).

    Sehe den Fehler in dieser Form jetzt das erste Mal.

    Echt krass und ja wohl auch garantiert ein Produktionsfehler.

    Martin

  • Leider schon auf eigene Rechnung machen müssen. War im letzten Oktober sechs Jahre alt.:(

    Es grüßt die Besatzung von Eliesemobil aus Zarrentin am Schaalsee, :wink wo man gut einige Tage stehen kann, nur leider ohne V/E.
    Wer nette Leute treffen und kennenlernen möchte, der kommt zum nächsten Babberltreffen
    :prost wenn wir uns wieder treffen können :!::!::!:

  • Hallo Udo,

    hab das auch bei meinem Bj2012 Kastenwagen an der A Säule Beifahrerseite, aber nicht so großflächig,

    meiner ist jedoch Silber! Lack hält wohl nicht auf der Grundierung, es wurde nicht wesentlich dünner, Lack hat sich in kleinen Blättchen abgelöst!

    gruß fritzi

  • Erinnere mich an meinen LaStrada, allerdings auf Citroen-Basis. Aber die Karosserien sollen aus der gleichen Produktion wie Fiat kommen.

    Da platzte die Farbe (Metallic-Silber) auch großflächig ab, allerdings nur auf dem Dach. Und das schon nach knapp 3 Jahren. Darunter war eine beigefarbene Grundierung. Der Lackierer sagte mir, diese Form der Grundierung wäre dafür verantwortlich, weil sie gleich mit der Endlackierung versehen werden muss. Wenn nun ein Fahrzeug am Freitag grundiert würde, dann müsste es am Montag bei der Lackierung vorher erst einmal gründlich angeschliffen werden. Und das würde entweder gar nicht oder nicht richtig gemacht werden.

    Und dann platzt die Farbe auch Jahre später noch ab.

    So die Aussage des Lackierers. Ob es stimmt, weiß ich nicht. Aber ich denke, irgendwas wird schon dran sein.

  • Da hab ich gerade heute was gesehen :

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Guck mal da

  • 2010er Boxer KaWa weiss.

    Motorhaube und über der Windschutzscheibe geht der Lack allmählich ab.

    Irgendwann mal polieren wir den Karren, dann wird er nochmal nachgeduscht

    und anschließend foliert.

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.7yg5-3h-bc40.gif

  • Hallo

    habe das gleiche Problem.

    Wir haben letzte Woche in Holland schon die obere Winterverkleidung von Fiamma drauf gehabt, also nur für Scheibe. Diese deckt auch die Motorhaube ab. Nachdem wir die Verkleidung dann abgenommen haben, stellten wir neue Lackabplatzer fest. Die fehlende Farbe auf der Haube und an der A-Säule klebt in der Winterverkleidung.

    Ist jemandem dieser Fehler im Zusammenhang mit der Fiamma-Verkleidung bekannt ?

    Viele Grüße

    Jörg


    Jedem das seine....

    3 Mal editiert, zuletzt von Jogibär1 (23. Oktober 2019 um 14:52)

  • ...Winterverkleidung von Fiamma …. Die fehlende Farbe auf der Haube und an der A-Säule klebt in der Winterverkleidung.

    Ist jemandem dieser Fehler im Zusammenhang mit der Fiamma-Verkleidung bekannt ?....

    Zur Fiamma Verkleidung kann ich nichts sagen. Ich habe hier zuhause jedoch eine ähnlich minderwertig gefertigte Plastikabdeckung für einen Holzkohlegrill. Das Material klebt schon bei geringster Sonneneinstrahlung mit sich selbst zusammen. Kann dann nicht mehr zerstörungsfrei gelöst werden. Ich kann mir gut vorstellen dass dieses Zeug einen wasserbasierten Fahrzeuglack ablösen kann wenn es erst mal auf diesem haftet.

  • Hallo,

    ich habe vergessen zu erwähnen, das dieser Fehler erstmalig im Februar nach einem Urlaub in Oberstdorf aufgetreten ist. Jetzt in Holland das zweite mal. Benutzen tun wir diese Abdeckung seit 2014.

    Viele Grüße

    Jörg

    Jedem das seine....

  • Mein Ducato X250, BJ. 2009, Eigenausbau, hat den gleichen Lackfehler. Bereits im ersten Jahr waren auf dem Dach abgeplazte Lackstellen sichtbar. Ich dachte aber, dies sei beim Ausbau ( Dachluken, Solarzellen) passiert. Inzwischen hat sich der Lack großflächig abgelöst und ich befürchte, dass die mit Sikaflex geklebten Solarpaneelen-Halterungen sich lösen können. Auch an den Seiten plättert der Lack großflächig ab.

    Morgen erfahre ich was eine neue Lackierung kostet. Die komplette Karosserie muss entlackt werden, alles was an Karosserieteile entfernbar ist muss demontiert werden, denn die Lackfehler machen vor Kanten nicht halt.

    Ich werde weiter berichten wie es bei meinem Fahrzeug weiter geht.

    Gruß

    Martin

  • Erinnere mich an meinen LaStrada, allerdings auf Citroen-Basis. Aber die Karosserien sollen aus der gleichen Produktion wie Fiat kommen.

    Da platzte die Farbe (Metallic-Silber) auch großflächig ab, allerdings nur auf dem Dach. Und das schon nach knapp 3 Jahren. Darunter war eine beigefarbene Grundierung. Der Lackierer sagte mir, diese Form der Grundierung wäre dafür verantwortlich, weil sie gleich mit der Endlackierung versehen werden muss. Wenn nun ein Fahrzeug am Freitag grundiert würde, dann müsste es am Montag bei der Lackierung vorher erst einmal gründlich angeschliffen werden. Und das würde entweder gar nicht oder nicht richtig gemacht werden.

    Und dann platzt die Farbe auch Jahre später noch ab.

    So die Aussage des Lackierers. Ob es stimmt, weiß ich nicht. Aber ich denke, irgendwas wird schon dran sein.

    Bei meinem 250er, Bj. 2009 begannen die Lackschäden kurz nach Ablauf der Lackgarantie von 36 Monaten. Fiat hat das in keiner Weise interessiert !!!!!

    Den Produktionstag kann man bei bei Fiat nachschauen und siehe da, meiner ist ein Montagsauto.

    Was Fiat :saint: da seinen Kunden zumutet ist eine Riesen..........., meint rodomo :( Roland