Truma C 6002 zündet immer wieder nach.

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Tach

    Scheint doch alles soweit zu funktionieren.Das das Wasser schwarz ist kenne ich so nicht,aber du hast ja auch die Anlage bis zur max Endleistung gebracht.Und da kann wohl auch Ruß mit abgeblasen werden.Wenn man die Heizung normal nutzt sollte dasSchwarze wohl nicht mehr autreten.

    Du schreibst in 30 min immer wieder, wie oft ist immer wieder???

    Mir scheint du beschreibst das Hochfahren in die höchste Leistungstufe.

    Gruß roma :wink

  • Hi roma,dann bin ich erst mal beruhigt.

    Vermutlich wird es das Hochfahren sein, die 6000 ist da völlig anders. Wenn man das nicht kennt wundert man sich schon. Ich beobachte das aber mal eine Weile lang.

    LG Frank
    Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!

  • Wehwehchen merkt man ja erst bei nahezu täglichem Gebrauch. Im Urlaub stellten wir fest, das sie mindestens 5 versuche brauchte um anzuspringen,am Kamin war sehr viel Ruß. Und dieses ständige nachregeln schien mir ebenfalls nicht normal.

    Heute habe ich dann einen Schlauch in den Kamin geschoben und ausgeblasen. Wirklich was sehen konnte ich nicht, hatte mit deutlich mehr gerechnet.

    Aber egal, es scheint erfolgreich gewesen zu sein. Sie springt jetzt tadellos an und regelt nur eine kurze Zeit, danach läuft sie ohne ständiges geklacke. Schön wenn es das jetzt war.

    LG Frank
    Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!

  • Tach

    Wenn die Heizung lange Zeit nicht benutzt wurde habe ich auch ein ähnliches Verhalten erlebt.

    Wenn ich die Heizung dann einfach einige Zeit (5-10 min) laufen lasse ,mit Temperaturrad bis Endanschlag

    Dann läuft sie so als wäre nicht's gewesen.Bisher ist das 3x aufgetreten.

    Versuch macht kluch

    Gruß roma :wink

  • Sie lief ja ca. 10 Minuten, ohne Veränderung. Bei den jetzigen Temperaturen sieht man an dem auftretenden Dampf am Kamin sehr schön wie sie praktisch an und aus geht.

    LG Frank
    Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!

  • Wie prüft man die denn? Oder sieht man das gleich?

    Dazu musst du sie schon ausbauen bzw im eingebauten Zustand abklemmen und dann Spannung anlegen.Achtung Gas vorher abdrehen.

    Hierbei sollten beide sofort und hörbar ohne Verzögerung "anziehen".

    Evt kann man versuchen, die Zuleitungen abzuschrauben und dann die Ventile mit Bremsenreiniger "durchzuspülen" (auf eine Spritze ziehen und in die Ventile drücken während sie "anziehen") .

    Danach aber unbedingt ordentlich ablüften lassen um eine Verpuffung zu vermeiden.

    Hilfreich ist dabei ein mehrfacher Start der Heizung mit geschlossenem Gashahn, da hierbei jeweils etwas "Frischluft" durch den Brennraum "gespült" wird.

    Martin

  • Hallo Frank,

    ich habe alle Beiträge durchgelesen und würde nochmals den Hinweis #13 aufgreifen. Auch wenn die Abgasseite neu ist, vielleicht hat sich das innere Rohr doch vom Kaminausgang gelöst, so dass Abgas zur Verbrennung angesaugt wird. Ich hatte diesen Fehler schon. Der Truma-Service hat das Problem schnell gelöst.

    Gruß Udo

  • Sie lief auf Stufe 5,aus den Ausströmern kam auch irgendwann warme Luft. Erfahrungsgemäß aber nicht warm genug.

    Die abzunehmen ist ja fix gemacht Wenn ich mehr Zeit habe schaue ich mir die mal an .

    Ich glaube nicht das der Schlauch ab ist. Man konnte am Kamin schön an Hand des Dampfes sehen wie sie an und aus ging.

    LG Frank
    Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!

  • Tach

    Die Heizung hat nur drei Heizstufen !

    Wenn du das Temperatur Einstellrad auf 5 drehst (etwa 33° Raumtemperatur als Soll !)

    Dann sollte die Heizung in Stufe 1 starten ,nach einiger Zeit, abhängig von der Raumtemperatur schaltet sie in Stufe 2 ,danach in Stufe 3 bis die Raumtemperatur von etw 33° erreicht ist.Dann schaltet sie zurück ,läuft noch zum Temperaturausgleich langsam weiter.

    Wählrad auf 2-3 bedeutet Raumtemperatur etwa 22° als soll.Die gleiche Prozedur beginnt, endet aber früher.

    Die Anlage wählt, nachdem sie die vorhandene Raumtemperatur mit der gewählten Solltemperatur verglichen hat die Heizstufen und heizt dann so zügig wie möglich hoch.

    Nach längerer Standzeit können die Ventile schon mal träge werdendann hat die Anlage Startprobleme bei vorwahl einer normalen Raumtemperatur von etwa 21°,Bei meiner hilft dann wie gesagt ,Vollgas für einige Minuten ,danach ist wieder Normalbetrieb möglich.

    Bevor du da etwas ausbaust einfach ausprobieren.

    Gruß roma

  • Tach

    Der Begriff Heizstufe sollte mal verinnerlicht werden.Die Heizstufen! wählt die Heizung.

    Du wällst nur eine Temperatur am Stellrad.

    Und die Anlage startet immer mit Heizstufe 1 egal ,was du vorwählst an Temperatur.Sie läuft dann bis die Wahltemperatur erreicht ist.

    Stell das Rad mal auf 2,5 und dann laufen lassen bis sie abschaltet,sollte so nach 15 min sein abhängig von der Raumgröße und Starttemperatur.

    Gruß roma

  • Moin, habe das eben mal so gemacht. Zig Startversuche,hörte sich jedes mal normal an,doch dann wieder dieses Bububbub und auf Störung. Habe dann mit den Fingern auf die Magnetventile geklopft. Vermutlich Zufall, aber dann sprang sie an. Lief etwa 5 Minuten ruhig vor sich hin und schaltete ab. Ich habe dann den Regler auf 3 gedreht, sprang wieder klaglos an und lief ca.10 Minuten bis zum abschalten. Nun drehte ich auf 5,startet einwandfrei aber jetzt permanent das geklacke und zünden. Das klacken sind die Magnetventile im Wechsel. Das läuft in etwa so ab: Heizung läuft, ein Ventil klackt,Heizung setzt aus,zünden, Heizung läuft einen Moment, dann klackt das andere Ventil und selbe Prozedur. Und so geht das unentwegt weiter.

    LG Frank
    Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!

  • Überprüfe mal die Magnetventile, hört sich nach verharztem Gas Ventil an.

    Martin

    Sagte ich doch . :wink:)

    Hoffentlich lassen sich deine Magnetventile noch retten.

    Entweder ausbauen und dann mit Spannung die Spulen ansteuern und dabei mit einer mit Isopropanol Alkohol oder Waschbenzin gefüllten Spritze in den Gaseinlass spritzen, oder im eingebauten Zustand in die Zuleitung den Alkohol spritzen, dann aber unbedingt !!!!!!!! vor „ echter“ Inbetriebnahme durch den Auslass des Brenners mit ordentlich Frischluft „ spülen“ (Staubsauger Nasssauger kein normaler , der könnte dir um die Ohren fliegen oder Pressluft an den Verbrennungsauslass) , sonst könnte es ordentlich „ rumsen“ und du brauchst mindestens ne neue Heizung!!!!:wink:klatsch:klatsch=O.

    Dabei das Ventil immer wieder „ ansprechen“.

    Wenn der Fehler nicht zu lange bestand,

    Müsste es/sie noch wieder frei werden.

    In jedem Fall auch die Leitungen kontrollieren ,

    Denn wenn die Ventile „ verharzt“ sind, ist auch in der Zuleitung „

    Die Leitungen dann auch „ spülen“ , sonst bist du in ein paar Wochen wieder dran.

    Und dann unbedingt einen Gasfilter zwischenschalten.

    Die Investition lohnt sich.!!!:wink:)

    Viel Erfolg!!!

    Martin

    2 Mal editiert, zuletzt von Fliegerbaer (26. November 2019 um 18:32)