Torpedo Sicherungen werden heiß, weil Kühler Lüftermotor defekt

  • Moin Gmeinde!

    Ich hatte es zwar in einem anderen Beitrag schonmal beschrieben, aber ich finde die Sache so gefährlich, daß ich das nochmal als eigenen Beitrag einstellen möchte.

    Kurz zur Vorgeschichte:

    Stop and Go im Sommer auf der Landstraße.

    Plötzlich dringt ätzender Rauch in die Fahrerkabine, aus dem Beeich des Handschuhfaches.

    Erstmal Motor aus, alle rauß und von außen den Hauptschalter aus (Massetrennung).

    Als sich das dann wieder etwas gelichtet hatte, nachgeschaut und bemerkt, daß die Torpedosicherung des Motorlüfters zwar in Ordnung, aber der Kunststoff um die Klammern anfing zu schmelzen.

    Habe diesen Stromkreis dann stillgelegt..irgendwann später lief dann auch der zweite Lüfter an...das war dann beruhigend.
    Habe daraufhin einen Sicherungsträger vom Nachfolger gekauft und jetzt eingebaut.

    Das passt ganz gut, wenn man den linken Metallhalter, an dem der Sicherungsstreifen fixiert ist, löst und ganz nach links schiebt...wird mit dem Lüfterrohr eng, geht aber gerade so. VORSICHT da laufen jede Menge Kabel hinten dran...nix anbohren!!!

    Das Ergebnins ist zufriedenstellend. Der neue Sicherungshalter hat quer eingestezte Sicherungen im oberen Teil und diese verwende ich (bleiben 2-3 freie Steckplätze übrig, was ja prima ist) und liegende Sicherungsaufnehmer im unteren Teil. Diese kann man so nicht verwenden, da man da nicht dran kommt, aber ist ja auch überhaupt nicht notwendig. Ich habe allerdings in diesem Bereich die Kunststoffränder etwas abgezwickt, damit das in die rundliche Form der Metallträger passt.

    Ergebnis unten auf den fotos zu sehen.

    :!:Achtung! Folgende wichtige Info zu den Sicherungen!:!:

    Beim Nachfolgemodell sind die ersten beiden Sicherungen gebrückt!

    Diese Brücke muß aber aufgetrennt werden, da es sich um zwei seperate Stromkreise handelt!

    Den zweiten Lüfter (Sicherungsslot 12 im Original) am besten auf den letzten Port setzen, da dieser auch ein single Port ist.

    Ansonsten stimmen die Brücken alle überein!


    Foto 1 alter Sichrungsstreifen mit Schmelzung

    Foto 2 Umbau Metallhalterung nach links

    Foto 3 Einbeu neue Halterung

    Foto 4 fertig


    Alles ohne Gewähr und auf eigene Gefahr!!!

    ...und immer stromlos arbeiten!!...Motorkreis UND Wohnkreis...

    Einmal editiert, zuletzt von K Y (17. April 2019 um 23:54)

  • So..und heute ging es dann weiter...Fehlersuche...warum ist das passiert??

    Ich habe mich auf die Suche gemacht und im Stromlaufplan den in Fahrtrichtung linken Lüftermotor als Den Lüfter ausgemacht, der über die Sicherung 1 abgesichert ist. (Wenn ich vor dem offenen Motor stehe ist es der rechte) Es laufen das violette und das schwarze Kabel dorthin.

    Habe dann den Lüfter ausgebaut (Reserveradhalterung muss vorher rauss und auch das Ansaugrohr).

    Lüfter zerlegt. Man kann den Lüftermotor von seiner Rückseite her öffnen, indem man die kleinen Näschen vorsichtig mit einer Wasserpumpenzange aufrecht stellt. Dann vorsichtig mit zwei Schraubendreher von zwei Seiten aufhebeln.


    Man erkennt hier A starker Rost und B eine Kohle ist gebrochen. Den Kohleträger habe ich dann herausgenommen (vorsicht Kohlen fallen dann nach innen rauß`)

    Und was sieht man da...?...das kann nichtmehr funktionieren. total fest das ganze. Habe dann den Anker herausgetrieben, aber da kamen Stücke von den Magneten und viel Rost mit. Einer der Kohlenträger ist angeschmort und die Wicklung hat auch eine heiße Stelle vorzuweisen. Ich denke da ist nichtsmehr zu reparieren...habe einen neuen bestellt.

  • Na, dass der schwergängig ist/war kann man ja wirklich sehen. Da braucht man kein Equipment um das zu messen.

    Was machst du nun?

    Bekommt man die Lüfter noch?

    Gruß

    Werner

  • :!:Achtung! Folgende wichtige Info zu den Sicherungen!:!:

    Beim Nachfolgemodell sind die ersten beiden Sicherungen gebrückt!

    Diese Brücke muß aber aufgetrennt werden, da es sich um zwei seperate Stromkreise handelt!

    Den zweiten Lüfter (Sicherungsslot 12 im Original) am besten auf den letzten Port setzen, da dieser auch ein single Port ist.

    Ansonsten stimmen die Brücken alle überein!

  • Hallo Alle,

    also ich habe lange recherchiert und habe folgende Info`s zu den OEM Nummern:

    Original Nr 78518348

    o entspricht OE-Nr.:

    o ALFAROME/FIAT/LANCI 5925475

    o ALFAROME/FIAT/LANCI 5933628

    o ALFAROME/FIAT/LANCI 5933631

    o ALFAROME/FIAT/LANCI 7568372

    Ich habe jetzt bestelllt und einen neuen gekauft:


    FRIGAIR LÜFTER MOTORKÜHLUNG FIAT DUCATO PANORAMA 0504.1146

    :!:Noch ein wichtiger Nachtrag zum Einbau des genannten Lüftermotors... Beim Einbau müssen 2-3 Unterlagsscheiben, oder entsprechende Abstandshalter zwischen Karosserie und Gehäuse hinzugefügt werden, da der Lüfter mit seiner Halteklammer sonst auf die Kühlerlamellen drückt!:!:


    Insgesamt: EUR 73,85

    Artikelnr.: 133006755550

    Frigair scheint diese nachwievor zu bauen. Bei ebay findet man auch gebrauchte aus dem Ausland die zwischen 75€ und 170€ plus Versand liegn!

    2 Mal editiert, zuletzt von K Y (1. Mai 2019 um 21:31)

  • Hat irgendwer eine Idee warum da so viel Wasser drin stehen konnte!?

    So wie das aussieht war da monatelang Wasser drin.

    Zwar stand der Camper lange in einer Scheune, bevor er vor 4 Jahren wieder zum Leben erweckt wurde, aber es 100% trocken und kam kein Wasser dran!

    Das einzige war nach dem ersten Werkstattaufenthalt ein defekter Kühler...aber ob der da soviel Wasser rein gespritzt hat?

    Das hatte leider eine Werkstatt repariert...ich vermute die haben nie den Lüfter getestet und ich habe es erst viel später mitbekommen...

  • Hallo,

    auch die neueren Sicherungshalter sind nicht gut. Ich hatte bei meinem alten mit dieser Ausführung des Sicherungshalters genau dasselbe Problem. Die Fahnen der Sicherungen klemmen schlecht oder sitzen zu weit außen, um wirklich guten Kontakt zu haben für einen Dauerbetrieb. Bitte immer auf wirklich guten Sitz der Sicherungen achten.

    Meine Lüftermotore waren auch festgegammelt, wenn ich recht erinnere passen die des Tipo, gabs damals günstig vom SChrott.

    gute Fahrt

    Nessie

  • Da kann ich nur zustimmen, bei meinem ist auch der neuere Sicherungshalter verbaut und genau an den Lüftersicherungen ziemlich verkokelt, der Vorbesitzer hat die dann auf fliegende Sicherungen umgebaut, das muss wohl mal ziemlich gequalmt haben...

  • Das die Torpedosicherungen nicht optimal sind ist klar.

    Ich habe in meinem WM seit 29 Jahren die Messersicherungen drin. Da ist nichts verkokelt.

    Bei mir laufen die Lüfter aber auch nicht lange, im Normalfall nur Lüfter 1 für etwa 30 Sekunden.

    Wenn Sicherungen bei einem festgesetzten Motor nicht auslösen, sind sie evtl. zu groß.

    Wilhelm

  • neue Torpedo Sicherungen taugen sowiso nicht viel, da sie aus Plastik sind und selber schmelzen können. Ich nehme dann gerne den metallstreifen von der neuen ab und

    mache ihn auf den alten Keramik Grundkörper und alles ist gut.

    Helfen kann es aber auch den Sicherungssitz mal mit einem Glasfaserpinsel oder ähnlichem zu bearbeiten um den Übergangswiederstand zu senken.

    Die Kabelschuhe auf der Rückseite sollten auch nicht ausgelutscht sein und locker drauf sitzen.

    Zudem kann man sie ein paar mal abziehen und wieder draufstecken um auch da optimalen kontakt zu haben.

    Wenn das alles gegeben ist, dann sollte da nichts schmoren, es sei denn jemand war so clever da eine stärkere Sicherung einzusetzen.

  • @ Schnuffi...die links sind irrrelevant ;)

    Keine Ahnung warum die mit kopiert wurden...entscheident ist das was drunter steht...darum gehts...da steht ja alles drin.

    Also wir werden sehen...im laufenden Betrieb sollte die Sicherung des Motors mit 25A abgesichert sein...der Lüfter ist mit 310W Nennleistung angegeben, bei 12V sind wir bei 25,8 A....das ist ne Ansage..Kann man vertsehen, daß da warm werden kann....ich halte die Sicherungen die ich jetzt verbaut habe mit den Klemmbacken aber für ausreichend, es ist das gleiche Prinzip wie bei Neuwagen (gut da sind es mini) und die Kontakte waren einwandfrei sauber. Die Klemmschuhe auf der Rückseite und im rtestlichen KFZ verbaut (auch heute noch) sind da mit der Zeit erheblich mehr von Patina überzogen...und das ist garnicht gut...es steigt und steigt der Übergangswiderstand...Torpedo Sicherungen machen mir echt Angst, das haben sie schon immer, diese lasche Kupferfeder, die bei jeder Bodenwelle alles fallen lässt....bua...ne.

    Wie ich in meinem Beitrag aus 2017 geschildert hatte, habe ich ja mal sämtliche Massepunkte an dem Duc gründlich aufgetrennt und gereinigt, da ich ja dieses Glimmen der Ladekontrollleuchte hatte...das war zwar eine falsche Fährte, aber danach hatte ich wieder deutlich bessere elektrische Eigenschaften, wie hellere Beleuchtung Innen, der Blinker war nicht mehr so müde und lahm usw.

    Wenn sich was tut werde ich berichten...

    KY

  • Hi,

    Hatte das gleiche Problem und nun die Lüfter aus einem 7er BMW drin.

    Weniger Anlaufstrom und mehr Drehzahl

    Ich denke wenn Einbaumaße, elektrische Spezifikationen und gefördertes Luftvolumen halbwegs identisch sind, ist das durchaus ein gute Idee. Es würde mich sehr wundern, wenn sich Lüfter in den letzten 30 Jahren nicht weiterentwickelt haben ;)

    Welche BMW-Lüfter hast Du da genau genommen?

  • aus einem 7er BMW, die Daten habe ich leider nicht notiert oder fotographiert. Sorry.

    Aber geringer Anlaufstrom und mehr Drehzahl, das habe ich gemessen und die passten genau in den Einbaurahmen

  • :!:Noch ein wichtiger Nachtrag zum Einbau des genannten Lüftermotors...

    Beim Einbau müssen 2-3 Unterlagsscheiben, oder entsprechende Abstandshalter zwischen Karosserie und Gehäuse hinzugefügt werden, da der Lüfter mit seiner Halteklammer sonst auf die Kühlerlamellen drückt!:!: