Ducato 290 2.5 TD springt schlecht an

  • Hallo, ich bin neu hier und begrüße erstmal alle Forummitglieder.

    Ich habe seit kurzem einen Lord 1000 erworben, 2,5TD 95PS von Fiat,seit der übernahme sprang er schlecht an und qualmt dann einige Minuten blau oder so weiß blau, nur im kalten zustand.

    ich habe alle diesel leitungen auf durchsichtige Schlauche ersetzt, den sieb im tank gereinigt, die dieselvorwärmung neu abgedichtet, es befindet sich also keine luft im System.

    kann mir jemand erklären wie das mit der vorglüh geschichte funktioniert? Glühkerzen hat er nicht

    Kühlwasserverlust und Ölverlust ist nicht feststellbar.

    Einmal editiert, zuletzt von spiderman (15. April 2019 um 12:05)

  • versuch ist es wert, möchte noch die ventlie einstellen bei dem Motor, hat jemand eine Anleitung?

  • Hallo,

    richtig, der TD hat keine Glühkerzen, sondern eine sogenannte Flammstarteinrichtung. Gib das in die Suchfunktion und Du findest einiges drüber.

    Kurz zusammengefasst: Unter einer gewissen Aussentemperatur (ich glaube 5 Grad plus) leuchtet beim Einschalten der Zündung die Vorglühkontrolllampe. (Im Ansaugtrakt ist ein Glühstift) Wenn sie erlischt sofort starten. Während des Startens wird über ein Magnetventil Diesel auf den Glühstift gespritzt und soll sich entzünden. Dadurch wird die Ansaugluft vorgewärmt und diese wärmere Luft in Verbindung mit dem in die Zylinder eingespritzten Kraftstoff reicht die Kompression durch den Kolben, daß sich das Gemisch selbst entzündet......

    Ist die Ansaugluft zu kalt, erhitzt sich das Gemisch nicht richtig oder gar nicht. Nach vielen Umdrehungen des Motors reichts dann irgendwann doch zum (Selbst)zünden, weil durch mehrfaches Verdichten die Zylinder etwas wärmer werden......der unverbrannte Kraftstoff im Auspufftrakt verbrennt dann irgendwann....

    Ich habe bei Meinem die Steuerelektronik rausgeschmissen und selber eine Steuerung mittelr Relais und Schalter gemacht - und den defekten Glühstift ersetzt.

    Viel Erfolg bei der Fehlersuche.

    Gruß Lukas

    Wenn jeder Mensch an sich denkt, wird an jeden gedacht und keiner vergessen.... :ja

  • ok, vielen dank, aber ich finde nichts über die Ventil Einstellung, oder hat der Motor Hydrstössel?

  • Korrektur: Hat er nicht. Normalerweise 0,5mm für E / A Ventil. Bevor du das machst, würde ich zuerst das Reinigungsadditiv verwenden.

    Einmal editiert, zuletzt von JHS (15. April 2019 um 18:09)

  • Hydrostössel......glaub ich eher nicht. Zumindest der 280er 2,5TD mit 92 PS hat die Shims zum Einstellen. Da der 95PSer eigentlich der gleiche Motor ist könnte ichs mir nicht vorstellen. 290er ist e8gentlich ein Facelift 280er, technisch fast gleich....

    Dann gibts aber gar kein Spiel 0,5 E / A Ventil.......=O:?:8|

    Gruß Lukas

    Wenn jeder Mensch an sich denkt, wird an jeden gedacht und keiner vergessen.... :ja

  • Hydrostössel......glaub ich eher nicht. Zumindest der 280er 2,5TD mit 92 PS hat die Shims zum Einstellen. Da der 95PSer eigentlich der gleiche Motor ist könnte ichs mir nicht vorstellen. 290er ist e8gentlich ein Facelift 280er, technisch fast gleich....

    Dann gibts aber gar kein Spiel 0,5 E / A Ventil.......=O:?:8|

    Gruß Lukas

    Du hast Recht, ich habe mich vertan!

  • Hallo Spiderman

    Ventile einstellen beim 2,5 TD hmmm. Wünsche viel Spaß. Ich hoffe Deine Frau hat schlanke Hände und viel Geduld. Am besten vorher eine Flache Doppelkorn:qualm

    Erforderiches Werkzeug : Pressluft und Stopfnadel aus dem Nähkasten.

    Wünsche trotzdem gutes gelingen

    Gruß Wolfgang

  • hallo, danke,ich verwende erstmal den reiniger, wenn es nicht besser wird dann prüfe ich die ventileinstellung.

    ich kenne das von den alten peugeot diesel motoren, da waren die shims auch zum einstellen, da musste die nockenwelle raus.

    schaun wir mal

  • versuch ist es wert, möchte noch die ventlie einstellen bei dem Motor, hat jemand eine Anleitung?

    Vielleicht hilf Dir das noch weiter???

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • top, danke, das habe ich gesucht, noch was, wie kann man die Flammstarteinrichtung prüfen, gibt es da ein schaltplan?

  • Zum Prüfen der Flammstartanlage habe ich keine Idee gehabt und deshalb auf manuell umgebaut - dann kann ich sie einschalten wenn ich es für richtig halte und nicht irgendein elektrischer Wurm....

    Nach dem folgenden Plan konnte ich die Kabelanschlüsse bestimmen, hab das Steuergerät ausgebaut und den Anschlußstecker dafür benutzt, die eigene "Schaltung" dranzuhängen.

    Funktionsweise: Mittels eines Schalters wird die Flammstartanlage aktiviert. Es wird ein Blinkrelais und eiin Arbeitsstromrelais (für den Glühstift) eingeschaltet. Am Blinkrelais die Vorglühkontrollleuchte und das Magnetventil für den Diesel. Dann warte ich ca. eine halbe Minute und starte. Es wird pulsend auf den Glühstift der Sprit draufgespritzt wie bei der Originalschaltung. Durch das Blinken der Kontrolllampe sehe ich das Arbeiten der Schaltung und vergesse nicht, es auch wieder auszuschalten.

    Ob das Magnetventil erst bei erreichen des Glühzustandes der Glühkerze eingeschaltet wird oder sofort ist egal - solange der Motor nicht durchgedreht wird läuft kein Sprit....

    P.S. Ich hoffe nicht daß die Ersteller der ersten 3 Screenshots was dagegen haben, daß ich sie hier nochmals bringe....die letzten 2 zeigen den Zustand bei meinem Duc....

    Gruß Lukas

    Wenn jeder Mensch an sich denkt, wird an jeden gedacht und keiner vergessen.... :ja

  • Sorry, aber ich habe noch nie gewartet, bis eine Lampe ausgeht und dann erst gestartet.

    Ich habe immer gleich den Schlüssel weitergedreht und nach gefühlt einer halben Umdrehung war der Motor da. Wenn es mehrere Umdrehungen gedauert hat, war entweder zu wenig Spannung infolge Massefehlers, die Wegfahrsperre hat zugeschlagen oder der Anlasser war am Sterben und musste dann nach wenigen Starts erneuert werden. Er hat, soweit ich das gesehen hatte, 4 Kohlebürsten., d.h. 2 Paar . Wenn eine zu kurz wurde, hat nur noch das zweite Paar versucht, den Motor zu drehen und es nicht gut geschafft. Habe seit einiger Zeit den dritten Anlasser drinnen ( 262 000 km) 2,8 itd mit Flammstartanlage.

    Gruß Peter

  • Hallo Peter,

    hast Du Deine Motorstarts auch bei Temperaturen unter 5 Grad + gemacht??(

    Meiner sprang immer gut an, die Vorglühlampe hatte jedesmal nur für weniger als eine Sekunde aufgeleuchtet. Dann, nach einer frostigen Nacht, musste ich recht lange :(orgeln, bis der Motor ansprang.

    Die Lampe hatte auch nur kurz geleuchtet.

    Danach bin ich der Sache auf den Grund gegangen :hack- festgestellt, daß der Glühstift hin war. :wacko: ......

    Da ich aber ohne fröstliche Temperaturen die Funktion der Steuerelektronik nicht prüfen kann:wein, das Ganze durch meine manuelle Schaltung ersetzt:ja

    Gruß Lukas:wink

    Wenn jeder Mensch an sich denkt, wird an jeden gedacht und keiner vergessen.... :ja

  • Hi. Lukas,

    ich habe mein Wohnmobil die ersten 10 Jahre im Aussendienst zu jeder Jahreszeit benutzt, also auch, wenn es richtig gefroren hat - Schlüssel rum und los. Ging immer. Zwischenzeitlich hatte ich mal eine schwedische Kühlwasserheizung in Betrieb. Ging einige Zeit ganz gut, Motor sprang weich an und gleich warme Luft, dann verursachte sie zu viel Fehlerstrom und warf die Sicherung mit den Nachbarn raus. Habe sie also abgeschaltet und auch mal einen Kühler ersetzt, evtl. hätte ich eine Opferanode verbauen sollen.

    Aber, wenn Deine manuelle Form funktioniert, ist doch alles gut.

    Gruß Peter:)