Zusätzliche Dachluke im Alkoven - Dachstabilität

  • Hallo,

    nachdem wir im letzten Sommer regelmäßig gegrillt wurden und sich die Hitze im Alkoven wirklich staut, denke ich darüber nach im Alkoven eine zusätzliche Dachluke 40x40cm einzubauen. Bislang ist im Alkoven keine Dachluke.

    Ich frage mich nun nur, ob man bedenkenlos einen neuen Ausschnitt von 40x40cm ins Dach machen kann oder ob das negative Auswirkungen auf die Stabilität hat?

    Das Fahrzeug ist ein Hymer Camp 52, Baujahr 1993.

    Vielen Dank vorab für eure Ratschläge!

  • Wenn Du nicht gerade ein Cabrio aus dem Alkoven machst ist das kein Problem. Da viele Alkoven eine Dachluke haben (meiner auch) ist das allgemeiner Standard.

    Im Alkoven sind auch selten Kabel verlegt so das du einfach einen Ausschnitt machen kannst, ich empfehle Kippfenster die man ganz aufstellen kann, ich habe meine einfache Luke gegen eine Klarglaskippluke getauscht, da kann man auch Sterne gucken wenns kalt ist.

  • Man sollte schon darauf achten das man keine Holzlatten die quer über das Dach laufen durchtrennt. Evtl. kann man den Verlauf der Latten nach einer kalten Nacht am nächsten Morgen erkennen oder auch an leichten Welligkeiten. Möglicherweise kann Hymer auch Baupläne liefern, bei meinem Bürstner hat Bürstner das gemacht. Ein Spoiler hilft natürlich nur während der Fahrt, bei Starkwind während der Nachtruhe hilft der natürlich nur wenn der Wind von vorne aufs Fahrzeug trifft.

    eppoh

    Eckhard Hoppe

  • Ich habe mal Hymer in Köln dazu angefragt.

    Mal abwarten was sie dazu sagen bzw. was sie für Unterlagen liefern können.

  • Moin,

    wir hatten ähnliche Gedanken, haben uns dann aber für ein 2. Fenster auf der linken Alkovenseite entschieden. Gründe hierfür waren:

    1. Unser Fahrezeug ist 3,20 hoch. Dies ist die max. Höhe die vom ADAC noch nach Hause gebracht wird. Eine zus Dachluke hätte diese Höhe überschhritten.

    2. Durch das Fenster ist ein besseres "Querlüften" möglich. In wirklich heißen Nächten gibt es einen besseren Luftzug im Alkoven.

    Viele Grüße

    Nils

  • Tach

    app Querlüften.

    Fenster sind wohl die bessere Lösung nicht nur wegen Höhe oder Windgeräusche.

    Durch die Haube kommt einiges an mehr Wärme zusätzlich ins WoMo.

    Freiwillig würde ich nie ein Fenster ,egal was, ins Dach einbauen.

    Gruß roma :wink

  • Wir hatten in unserem letzten Alkoven 2 seitliche Fenster und ein Mini-Heki. Ich persönlich würde eigentlich immer die Dachhaube vorziehen, weil die Entlüftung bei heißem Alkoven viel schneller geht, Kamineffekt.

    Wobei ich generell wenn es geht alle Varianten einbauen würde, 2 Fenster, ideal zum querlüften und eine Dachhaube. Ob ich auf die Höhe wegen der Abschlepptauglichkeit wg. des ADAC achten würde :/

    Eher nicht.. Form follows Function. Und die eingetragene Höhe ändert sich ja nicht wegen der Dachhaube. Und das checkt meines Erachtens auch keiner. Zumindest meine Erfahrung.

    Die paar cm sind normalerweise in der Toleranz enthalten, ansonsten lässt du etwas Luft raus und legst ihn tiefer :)

  • Hymer hat PUAL.

    Das kannst Du einfach mit einer Stichsäge ausschneiden.

    Wenn es um Temperaturen geht, dann würde ich keinen Klarsichtdeckel nehmen.

    Das nennt sich dann Gewächshaus.

    Generell würde ich aber oben am Alkoven nichts ranbauen (bei uns Hymer Swing '99).

    Das steht direkt im Wind und ist dann ein Wasserschaden-Kandidat.

    Ausserdem musste ich schon öfters unter 3m durch.

    Ich hätte eher an einen Lüfter gedacht, der die Luft seitwärts rausbläst.

  • Und die eingetragene Höhe ändert sich ja nicht wegen der Dachhaube. Und das checkt meines Erachtens auch keiner. Zumindest meine Erfahrung.

    Die paar cm sind normalerweise in der Toleranz enthalten, ansonsten lässt du etwas Luft raus und legst ihn tiefer

    Moin,

    das Problem ist, wenn er beim Rücktransport irgendwo hängen bleibt und das halbe Dach eingerissen ist, bleibst du auf dem Schaden sitzen. Es steht in den Bedingungen eindeutig 3,20m incl aller Anbauteile. Aus diesem Grunde würde ich das nicht machen. denn spätestens in diesem Fall wird er die Dachluke sehen und dann ganz genau nachmessen.

    Ich vermute aber, dass der Hymercamp 52 eh nicht ganz so hoch ist, somit stellt sich hier die Frage wohl eher nicht. Unabhängig davon sind natürlich beide Optionen für die Belüftung am schönsten. Auch kann man durch ein Mini Heki im Bedarfsfall mal den Kopf für einen 360° Blick stecken;)

    Ich wollte hauptsächlich einmal anregen eventuell über Alternativen nach zu denken.

    Gruß

    Nils

  • Seitens des Hymer-Partners in Köln wurde mir mitgeteilt, dass man dort keine Bedenke habe einen zusätzlichen Ausschnitt für eine 40x40cm Dachluke im Alkoven zu machen.

    Bau-/Konstruktionspläne liegen nicht vor und würden selbst dann auch nicht herausgegeben werden.

  • Anfang der 90er schon? Da wäre ich mir nicht sicher.

    Gruß

    Nils

    Laut Hymer-Homepage wird die PUAL-Technik bereits seit 1978 in den Wohnmobilen von Hymer eingesetzt.

  • Bei meinem Swing (Bj.1999) habe ich die Alkovenschräge gewählt.

    Keine Windgeräusche. Gute Durchlüftung in Verbindung mit dem Seitenklappfenster.

    Ist mit guter Vorbereitung ein "Kinderspiel". Die Heki-Luke hat keine Zwangsentlüftung.