Abwassertank Anzeige/Sensoren - Hymer Camp 52

  • Hallo zusammen,

    an meinem Hymer Camp 52 (1993) funktioniert seit meinem Besitz (seit 2017) die Anzeige des Abwassertanks nicht.

    Nicht dramatisch, fände es trotzdem schön, wenn sie funktionieren würde.

    Die Anzeige funktionierte bislang bei keinem Füllstand (ob er je bei Max. gewesen wäre kann ich nicht sagen).

    Welche Schritte würde ihr unternehmen, um die Fehlerquelle ausfindig zu machen?

    Vielen Dank.

  • Moin

    Bei uns haben wir das selbe Problem.

    Leider konnte ich das letzes Jahr nicht mehr angehen.

    Hab aber festgestellt das die anschlüsse an dem Abwassertank stark verrostet sind und ich vermute mal da den Fehler.

    Problematisch wird das ganze wenn die Sensoren am Abwassertank defekt sind.

    Wie man das dann austauschen kann muss ich mir erstmal anschauen.

    Schau dir mal die / den Sensor am Abwassertank an.

    Vor allem die Anschlüsse.

    Gruß

    Wolfram

  • Anbei ein Foto von dem Anzeigepanel (besseres Qualität des Bildes kann ich im Moment nicht bieten).

    Am Abwassertank sind an 4 stellen übereinander Sensoren eingesetzt, auf denen von außen jeweils ein Kabel angeschlossen ist.

    ist das die anzeige oben links?

    Funktioniert die Hintergrundbeleuchtung?

    Grüße an alle

    Jürgen

    wer später bremst, ist länger schnell:haha:haha

  • Genau das ist die Anzeige, die auch den Frischwasserstand sowie die Batteriespannungen anzeigt.

    An der Anzeige funktioniert alles, auch die Hintergrundbeleuchtung, außer bei Abwasser bleibt der Stand auf "0".

    Beim Betätigen der Taste für den Abwassertank geht die Beleuchtung auch an.

  • Genau das Problem hatte ich mal an meinem alten Bürstner, ein anruf bei Schaudt war erfolgreich, man sagte die anzeige ist defekt.

    diese ist von vhinten an das Tableau geschraubt hat einen eigenen Stecker. Neue anzeige bei schaudt bestellt eingebaut alles bestens hat glaube ich um die 35€ gekostet.

    Schaudt

    Grüße an alle

    Jürgen

    wer später bremst, ist länger schnell:haha:haha

  • Danke für die Rückmeldung.

    Ich werde am Wochenende mal noch die Kontakte/Steckverbindungen an den Sensoren im Abwassertank reinigen/entrosten und danach mal schauen, ob sich was tut.

    Eventuell sind die tatsächlich so verdreckt oder verrostet, dass da die Verbindung nicht mehr funktioniert. Ich weiß jetzt nicht, ob die Kabel gesteckt oder gelötet sind. Je nachdem könnte man die Verbindung auch mal neu machen.

  • Schaaudt sage mir damals wenn Voltmeter und Hintergrundbeleuchtung funtzt ist zu 99& das Messinstrument hinüber

    Grüße an alle

    Jürgen

    wer später bremst, ist länger schnell:haha:haha

  • Dieses Problem taucht bei den Baureihen Hymercamp und Hymermobil aus der Zeit häufiger auf: Die Messung erfolgt über seitlich in den Tank angebrachte Kontaktschrauben (erkennbar am Kabelanschluss), diese korrodieren außen und innen bzw. die Elektroanschlüsse sind fehlerhaft.

    1. Prüfung: Sind an den vier Schrauben die Kabel befestigt.

    2. Prüfung: Die Enden eines Kabels an den obersten oder untersten (je nach Ausführung) Kabelanschluss halten und dann mit dem zweiten Ende jeweils eine Kontaktschraube weiter gehen (25, 50, 75, 100 %), eine zweite Person kontrolliert die Anzeige.

    3. Prüfung: Liegt an den Kabel n Oberhaupt Spannung an.

    Über die Revisionsöffnung des Tanks kommt man mit langen Armen zur Demontage an die Kontaktschrauben - häufig hilft auch nur - für einige Zeit - Anschleife der Kontaktschrauben im Tank.

  • Moin Jürgen,ich kann den Inhalt von beitrag 11 voll bestätigen.Den vorschlag eines neuen anzeigeinstrumentes hatte ich auch erhalten,aber sofort in die schublade verbannt.Den abwassertank ausbauen,mit langem arm die kontaktschrauben gegen NIROS tauschen.Ringösen an den kabeln mit klebendem schrumpfschlauch versehen und nach endmontage und funktionsprüfung noch Unterbodenschutz sprühen.

    Das hochprofessionelle serienmäßige Getüddel wie Roma beschreibt, habe ich allerdings auch gehabt.

    gruss Peter

  • Habe mich heute auf Fehlersuche begeben. Dabei habe ich zuerst jeweils die Anschlüsse der Sensoren einzeln überbrückt, indem ich immer das Kabel für den 0-Sensor jeweils mit dem Sensor für 25, 50, 75 und 100 verbunden habe (indem ich einfach die Kabelschuhe in einer Wäscheklammer zusammengedrückt habe) und danach immer die Anzeige im Fahrzeug überprüft habe.

    Dabei habe ich festgestellt, dass die Anzeige zunächst immer auf 0 blieb.

    Danach habe ich alle Kabelschuhe mit einfachem Schmirgelpapier halbwegs von der Korrosion befreit und das ganze Spiel nochmal gemacht.

    Ergebnis: Die Anzeige hat auf allen Ständen funktioniert.

    Das Panel ist also definitiv nicht defekt, die Verkabelung ebenfalls nicht.

    Eine Ursache ist nun definitiv die Korrosion der Anschlüsse der Sensoren sowie der Kabelschuhe auf den Kabeln.

    Ich werde nun die Anschlüsse alle so gut es geht säubern und danach den Tank mit Wasser füllen. Wenn es dann immer noch nicht geht, liegt an den Sensoren innenseitig. Sollte das so sein, kaufe ich voraussichtlich neue Sensoren.

  • Wenn es dann immer noch nicht geht, liegt an den Sensoren innenseitig. Sollte das so sein, kaufe ich voraussichtlich neue Sensoren.

    Das sind keine Sensoren, sondern normale Blechschrauben, die im Tank ins Wasser ragen und damit dann den jeweiligen Kontakt passend zum Füllstand herstellen. Schraube raus, sauber machen und wieder rein bzw. Schraube ersetzen. Fürs Gewissen einen Tropfen Dichtmasse auf die Schraube, aber das sollte so auch abdichten.

  • Das sind keine Sensoren, sondern normale Blechschrauben, die im Tank ins Wasser ragen und damit dann den jeweiligen Kontakt passend zum Füllstand herstellen. Schraube raus, sauber machen und wieder rein bzw. Schraube ersetzen. Fürs Gewissen einen Tropfen Dichtmasse auf die Schraube, aber das sollte so auch abdichten.

    Danke für den Tipp Yogibear!

  • roma:

    Ich glaub bei dem Baujahr gabs die „Sensoren“ aus deinem Link noch nicht. Das sind wirklich nur Blechschrauben welche durch den Kunststoff gedreht wurden. Bei mir (gleiches Bj.) und den anderen was ich kenne jedenfalls.