Versorgerbatterie

  • Hey ihr,

    in meinem (vor kurzem gekauften) Wohnmobil ist momentan diese Versorgerbatterie verbaut:

    Allerdings ist die wohl ziemlich fertig. Hat neulich nach wenigen Stunden nur Licht im Innenraum schon schlapp gemacht... Daher soll eine neue her.

    Dazu hätte ich ein paar Fragen und freue mich auf Tipps und Kaufempfehlungen :)

    Zu meinen Anforderungen:

    Als Verbrauch habe ich vor allem einige Lichter, Musik/Radio hören, und Handys/Soundbox laden. Hätte aber gerne die Möglichkeit auch mal 2/3 Tage zu stehen ohne Landstrom. Des weiteren denke ich perspektivisch drüber nach mir ne Solaranlage aufs Dach zu bauen. Aber eher nicht vor nächstem Jahr.

    Meine Recherchen haben ergeben, dass wohl eine Gelbatterie ganz gut wäre. Kann ich die einfach einbauen? Oder muss ich da irgendwas besonderes beachten.

    Wieviel Kapazität denkt ihr sollte die Batterie haben?

    Welche Probleme/Vorteile hat es 2 Batterien einzubauen? Ist das bei meinem Fach (ca 52x20x24cm Größe) überhaupt möglich?

    Jetzt freue ich mich auf eure Meinungen und Tipps!

  • Tach vom Niederrhein

    Baue die größte Batterie ein die zu bekommen ist,die Maße sind angegeben.

    Achte darauf ,das du eine Versorgungsbatterie kaufst .Erkennbar daran ,das zusätzlich zur Kapazität noch die nutzbare Entladerate angegeben ist zB. 100 Ah C20 diese Batterie kann 20 Stunden lang einen Strom von 5 Ampere liefern etwa 60 Watt.Angeboten werden auch

    Batterien 100Ah C100 die können 100 Stunden lang 12 Watt leisten sind aber bei 60 Watt sehr schnell ausgelutscht!!Evtl nur 15 Stunden.

    Gel ist nicht zu Empfehlen weil diese Batterien sind immer größer als gleichstarke Nass- oder AGM Batterien.

    Günstig sind Nass Batterien, wenn sie Wartungsarm sind kann muß gelegentlich Wasser nachgefüllt werden.AGM bedeutet einbauen und absolut wartungsfrei.

    Deinen Bedarf an Kapazität mußt du schon selbst feslegen,Aber ohne Heizung und sorgsamer Umgang mit Energie sind 150 Ah C20 das mindeste für 3 Tage.

    Gruß roma :wink

  • natürlich ist es in dem fach nicht möglich, wie auch.

    bei 3 tagen stehen, darfst nix besonderes machen mit nur einer batterie.

    wieviel strom du benötigst hängt von dir ab. such mal nach "strombedarf berechnen wohnmobil".

    dann hast einmal eine richtung und kannst dir, nötigenfalls, den platz für eine zweite batterie suchen oder gleich für zwei nebeneinander.

  • Hallo,

    normalerweise ist beim Hymer doch die Batterie unter dem Beifahrersitz, Wenn nichts weiter im Sitzkasten verbaut ist, sollten 2 100/95 AH Batterien reinpassen. sonst eine unter dem Beifahrersitz und eine unter den Fahrersitz.

    Licht: Überlege ob Du nicht auf LED umrüstest. Statt 10 W Halogen, ca, 1,5 W LED. Ach Leuchtstoffröhre statt 6-8 W 1-2 W LED.

    Ohne viel Fernsehen kamen wir 2 Tage mit einer Batterie 2 Tage hin. Mit 2 Batterien a 100 AH ist es aber entspannter.

    Und : Wenn Du jetzt eine Nassbatterie mit Entgasungsschlauch hast, nehme doch wieder eine Nassbatterie. Ich selber habe extra Nassbatterien genommen, da. 1. billiger, 2. kann ich im Wasser nachfüllen und sehe , wenn irgendetwas im argen ist. Eine Gel kochst Du im Zweifelsfall tot

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Ich benutze seit Jahren normale Starterbatterien jede mit 85 AH,unter Fahrer-und Beifahrersitz verbaut.Die halten in der Regel 4 Jahre,dann werden sie ausgetauscht,ist die billigste Variante und funktioniert trotz dem.

    Gruß Arno

  • Hallo QuentinEM,

    wie schon einige Vorredner schrieben, nimm die größte die reinpasst ( bei einer 520mm Länge geht da ein fettes Teil rein).

    ! ! ! Auf dem Bild sehen ich keine Sicherung, bitte dringend nachrüsten. Ich empfehle eine kleine Mini ANL Streifensicherung, incl Sicherungshalter ca 10€.

    Ich verwende Nass - zyklenfeste Akkus. Derzeit habe ich eine 120Ah/C100, damit komme ich eine Zeitlang durch. Zusätzlich würde ich ein kleines Voltmeter installieren, und die Batterie nicht unter 10.2V (bei Last) entladen.

    Viel Erfolg.

  • Deinen Bedarf an Kapazität mußt du schon selbst feslegen,Aber ohne Heizung und sorgsamer Umgang mit Energie sind 150 Ah C20 das mindeste für 3 Tage.

    Hmm...bei dem was er machen möchte kommt man meiner Meinung nach auch mit weniger aus. Wir sind zu zweit ein paar Jahre mit einer nicht mehr frischen 80Ah gereist und wir stehen seltenst irgendwo mit Landstrom. 4 Nächte/5 volle Tage frei stehen machen wir öfters (Festivals) und das Ding ist nie in die Knie gegangen. Verbrauch sind zwei Handys laden (plus die der Zeltnachbarn), abends Licht, Wasserpumpe und eventuell Musikwürfel und E-Bookreader laden.

    Inzwischen sind wir mit einer günstigen 120Ah SMF (wartungsfrei) unterwegs, hat die gleiche Größe wie die inzwischen defekte 10 Jahre alte 80Ah AGM hatte. Funktioniert bis jetzt, waren noch nie an der Grenze. Vor 5 Wochen lief auch das Heizungsgebläse immer wieder mal, standen zwei Nächte frei, hat die Batterie nicht wirklich interessiert. Haben allerdings alle Lampen auf LED umgerüstet, das merkt man in der dunklen Jahreszeit.

    Aber mehr ist natürlich immer besser.

    Nachtrag: Hab diese verbaut. Wie lange die hält wird sich zeigen.

    Einmal editiert, zuletzt von Yogibear (10. April 2019 um 15:33)

  • Hallo Ihr Womi Fahrer, leider habe ich folgendes Problem: Im Womi sind 2016 drei 165 Amp Aufbaubatterien 12volt Gel Deep von Votronic verbaut worden. Die Steuerung erfolgt mit Büttner MT 4000. Wie es der Teufel will, nach 1,5 Jahren knickten die Batterien ein. Auf dem Monitor noch 370 Amp,aber nur 11 Volt. Reklamation abgelehnt, da kein BMV von Votronic verbaut wurde. Leider war mir nicht bekannt,das es ohne BMV nur eine eingeschränkte Garantie gibt. Bitte beachtet dies!!!:(:wink

  • Moin,

    im Sommer reichen bei uns ca. 95Ah locker über 3 Tage (Verbrauch max 30Ah). Du brauchst kaum Beleuchtung und das bisschen was, Pumpe und Kühlschrankelektronik verbrauchen fällt kaum ins Gewicht. Den Rest verbrauchen dann Handy, Laptop und mal ein Nintendo oder so. Im Herbst oder gar Winter sieht das schon anders aus. Zum einen brauchst du dann mehr Licht und die Heizung ist der größte Verbraucher.

    Gruß

    Nils

  • Hallo,

    was für eine Versorgungsbatterie wäre optimal für mehrere Std. Fernsehen, also mind. 10A für TV und Reciever?

    Ich meine besser C100 oder C20?

    Danke!

    Citroen Jumper L2 H2 2015

  • Sorry, muss es nochmal schreiben wg. Thema abonnieren. Dass man das immer extra anklicken muss ist meiner Meinung nach total ungünstig.

    Wenn man in ein Thema schreibt ist es doch logisch, dass man daran interessiert ist.

    Citroen Jumper L2 H2 2015

  • Hallo,

    normalerweise ist beim Hymer doch die Batterie unter dem Beifahrersitz, Wenn nichts weiter im Sitzkasten verbaut ist, sollten 2 100/95 AH Batterien reinpassen. sonst eine unter dem Beifahrersitz und eine unter den Fahrersitz.

    Licht: Überlege ob Du nicht auf LED umrüstest. Statt 10 W Halogen, ca, 1,5 W LED. Ach Leuchtstoffröhre statt 6-8 W 1-2 W LED.

    Ohne viel Fernsehen kamen wir 2 Tage mit einer Batterie 2 Tage hin. Mit 2 Batterien a 100 AH ist es aber entspannter.

    Und : Wenn Du jetzt eine Nassbatterie mit Entgasungsschlauch hast, nehme doch wieder eine Nassbatterie. Ich selber habe extra Nassbatterien genommen, da. 1. billiger, 2. kann ich im Wasser nachfüllen und sehe , wenn irgendetwas im argen ist. Eine Gel kochst Du im Zweifelsfall tot

    Also bei mir ist die Batterie in nem Fach im Boden links vom Fahrersitz direkt an der Türe... Alle Lichter auf LED umrüsten werde ich in jedem Fall

  • Ich meine besser C100 oder C20?

    Tach

    eigentlich egal,bei der Anwendung .Aber sehr wichtig beim Preisvergleichen.

    Versuch einer Begründung.

    Bei Versorgungsbatterien wird ja zusätzlich die Entladerate Angegeben um ihr Durchhaltevermögen und den Preiß zu vergleichen.

    Eine 100 Ah C20 kann also 20 Stunden lang 5 A liefern,dann ist sie so leer,das sie die 5A nicht mehr schaft aber eine kleine Lampe mit 2A schon.

    Eine 100 Ah C100 kann 100 Stunden lang 1A liefern,dann ist sie so leer das sie 1A nicht mehr schafft.

    Belaste ich aber diese 100Ah C100 mit 5 A dann ist sie nach etwa 15h so leer,das sie die 5A nicht mehr schaft.Sie hat bei dieser Belastung nur etwa 85 Ah.

    Bei einigen ,sagen wir mal "guten" Herstellern steht die Kapazität für 3 Entladeraten auf der Bat. C 20 100Ah / C10 90Ah / C5 75Ah.Als Beispiel.

    Oder anders ausgedrückt eine 120Ah C100 ist so stark wie eine 100Ah C20 ,in etwa.

    Wer es genau wissen will kann es mit der Peukertgleichung berechnen.

    Gruß roma :wink

  • Kann ich da grundsätzlich jede Batterie einbauen? Oder gehen eh nur Nassbatterien bei meinem alten Wohnmobil? Hab leider keine Ahnung von dem ganzen Elektrokram :| Jedenfalls ist dieses Netztgerät verbaut, falls das Einfluss hat.

    Kann ich da trotzdem auch ne AGM/Gel verbauen? Oder einfach Nassbatterie und gut is?

  • Also bei mir ist die Batterie in nem Fach im Boden links vom Fahrersitz direkt an der Türe... Alle Lichter auf LED umrüsten werde ich in jedem Fall

    Da hast Du wohl den gleichen 524 er wie ich. Ach nee, sehe gerade 1990 er Bj. Ich habe ich noch 2x90AH unter den Sitzen., und d80 Wp auf dem Dach. Sehr praktisch dieses Fach links neben dem Fahrersitz. Landstrom ist für mich fast ein Fremdwort.

    Al

    Einmal editiert, zuletzt von Tatzelwurm (10. April 2019 um 20:10)

  • Tach

    So auf den ersten Blick

    Das ist kein Ladegerät!!!Nur eine Spannungsversorgun also das was draufsteht.Bei Netzversorgung wird das Fahrzeug mit Strom versorgt die Batterie wird vom Netz getrennt.Diese Geräte sind eher was für Wohnwagen.Diese Technik ,aber noch älter, hatte ein Freund in seinem Hymer Bedford, war halt billiger.

    Gruß roma :wink