Große ölwanne unter Motor/ Getriebe/ Zahnriehmen undicht

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo, bei mir war die Dichtung auch undicht. Fing mit leichtem schwitzen, dann Tropfen an. Zuletzt lief es schon im Leerlauf richtig raus. An ein fahren war nicht mehr zu denken trotz Unterfahrschutz und Dämmmatte.

    Ich habe mich nach langem hin und her überlegen, auch aufgrund der Laufleistung des Motors (320000km) dazu entschlossen einen neuen Motor inkl. Kupplung, Anlasser, Injektoren, Zahnriemen, Wapu usw. einzubauen. Die Reparatur wie ihr sie beschreibt ist sehr teuer da doch einiges an Arbeitsstunden drauf geht, zumindest wenn man es nicht selber machen kann. Mein alter Motor lief noch tadellos. Jetzt habe ich halt einen undichten Motor in der Garage stehen.

    Bei mir ist es übrigens ein 230er mit 2,8JTD Motor...

    Gruß Bürsti

    Ne total Revision wurde mir von meiner Werkstatt mit ca. 2500 €angekündigt....

    Lagst du darunter?

    Gruß Sven

  • Hallo Sven,

    ich habe meinen Motor nicht reparieren lassen. Es ist ein komplett neuer Motor mit fast allen Anbauteilen eingebaut worden.

    Zusätzlich noch Bremsen und Reparieren der Motoraufhängung unter der Batterie da diese durchgerostet war.

    Eigentlich ist nur der Turbolader und das Getriebe nicht erneuert worden. Du kannst sicherlich eine 1 vor deinem Preis machen dann kommt es ungefähr hin. Ich habe aber noch nicht alle Rechnungen.

    Gruß Bürsti

  • Was? Für 12000 Euro baue ich dir den motor aber 5x aus und ein, lecke jedes Teil mit der Zunge sauber, lasse die Zylinder neu schleifen, baue neue Kolben ein, überhole den Kopf und trage dann noch

    Blattgold auf.

    Alternativ kaufe ich ein anderes Womo.

  • Hallo Sven,

    ich habe meinen Motor nicht reparieren lassen. Es ist ein komplett neuer Motor mit fast allen Anbauteilen eingebaut worden.

    Zusätzlich noch Bremsen und Reparieren der Motoraufhängung unter der Batterie da diese durchgerostet war.

    Eigentlich ist nur der Turbolader und das Getriebe nicht erneuert worden. Du kannst sicherlich eine 1 vor deinem Preis machen dann kommt es ungefähr hin. Ich habe aber noch nicht alle Rechnungen.

    Gruß Bürsti

    ???

  • Hallo Kollegen,

    ich hab schon gedacht ich bin der einzige der ein Problem mit der Mittelmotordichtung hat.

    Ich habs letzte Saison einfach mal mit lec-wec probiert und die Inkontinenz meines 280 ist tatsächlich fast verschwunden. Aber letztlich ist die Massnahme nicht von Dauer. Eine Preisabfrage bei der hiesigen Werkstatt hat wie bei Sven 2500 Euro Reparaturkosten erbracht.

    Ist mir zu teuer. Da die Maschine erst 168000 runter hat werd ich wohl demnächst den Motor rausnehmen und diese blöde Dichtung ersetzen.

    Wo habt Ihr den Dichtungsatz her? Augustin, oder gibts noch andere Bezugsquellen?

    Wozu ist der Rumpmotor überhaupt geteilt? Gibts einen vernünftigen Grund für den Blödsinn?

    Gruß

    Dietmar

  • Hallo, ihr könnt euch ja mal Spaßeshalber die Preise für folgende Teile zusammenstellen:

    1 Rumpfmotor ( Neu, kein Austausch, keine Revision )

    4 Injektoren

    1 Kupplung

    1 Lichtmaschine

    1 Anlasser

    1 Wapu

    1 Zahnriemensatz mit Rollen

    1 Bremssscheiben und Beläge

    1 Drehmomentstütze

    Hinzu kommen noch alle Flüssigkeiten und jede Menge Kleinteile sowie Karrosseriearbeiten für die Motorhalterung . Dann je Arbeitsstunde bei Fiat 84.- und bitte die MWST. nicht vergessen.

    Eine komplette Überholung des Motors in ausgebautem Zustand wurde mir von mehreren Instandsetzern nicht unter 3200.- angeboten.

    Noch ein Hinweis, die Teile und den Motor habe ich nicht bei Fiat gekauft. Das kann dann keiner mehr Bezahlen...

    Also bitte nicht vergleichen mit selber machen oder ein bekannter usw. ...

    Ich wollte bei dieser Investition eine bestmögliche Sicherheit das unser WOMO noch relativ lange und ohne Probleme läuft, und eine Garantie auf die ganze Arbeit.

    Zum Thema neues Wohnmobil für ca. 12000.- kaufen: dann schaut euch mal auf dem Gebrauchtmarkt um was es für 12000.- bis 20000.- mit welchen Laufleistungen und in welchen Zustand gibt!!

    Nichts für ungut, aber Aussagen wie Teile ablecken und Blattgold auftragen oder irgendwelche Smileys sind einfach lächerlich.

    Ich habe weder die Zeit noch das Fachwissen oder die Möglichkeit eine solche Reparatur selber durchzuführen. Jetzt habe ich unser WOMO das wir bereits 17 Jahre fahren so Instandsetzen lassen das wir noch einige Jahre damit glücklich sein können. (Hoffentlich)

    Gruß Bürsti

  • Hallo Bürsti,

    ich kann dich da gut verstehen. Gerade wenn man es nicht selber machen kann kostet es einfach Geld. Wenn du anfängst zu sparen zahlst du auch gerne doppelt weil nach einem halben Jahr an einer anderen Stelle etwas tropft. Es ist schon ein Problem wenn die Fahrzeuge in die Jahre kommen. Mit gebrauchten Teilen ist das auch so eine Sache. Du bekommst ja keinen Motor der 3 Jahre alt ist und wenig km hat. Ein "guter" Motor der dann auch 10-20 Jahre alt ist bringt mittelfristig die gleichen Probleme. Wenn der Aufbau noch gut ist muss man sich eben überlegen ob sich solch ein Invest lohnt.

    Grüße

    Rainer

  • Bei der Latte an Arbeiten kann man nicht meckern für 12 Riesen. Da kommen ein paar Stunden zusammen.

    Wenn man überlegt dass allein schon um die 3.000 fällig werden für für das abdichten eines alten Motors bei dem an Teilen gerade mal um die 100 euro drauf gehen..

    In deinem Fall ist das ja noch viel mehr Schrauberei und dann noch die ganzen Neuteile....

    Ich find das die richtige Entscheidung.

    Für 12.000 was anders kaufen und zu denken das man was anständiges dafür bekommt ist ja völlig Plemplem.

    Das eigene Zeug pflegen und warten ist meiner Meinung nach das beste. Da weiss man was man hat.

    Und Autos die so behandelt werden wie deines gibt es dann eben nicht für 12.000 Piepen.

  • Hallo,

    genau so ist es. Danke für den Zuspruch. Man denkt ja doch immer darüber nach ob es die richtige Entscheidung war.

    Entscheidend war halt auch das unser WOMO uns vom Grundriss her immer noch sehr gut passt. Wenn man heute einen kurzes Alkovenfahrzeug mit Doppelboden und Qualitativ einigermaßen gutem Aufbau haben möchte redet man ganz schnell über hohe 5 stellige Beträge.

    Wir freuen uns jetzt erstmal auf die neue Saison, gleich geht's los.....:wink

    Ich wünsche auf jeden Fall allen das ihre Reparatur, wie auch immer, gelingen wird und ihr noch viel Spaß mit euren Mobilen habt.:thumbup::thumbup:

    Gruß Buersti

  • Ich persönlich kann das nicht so abschätzen ob jetzt 12000 für ein 93/ 94 Bj. an Kosten für den Antrieb Motor und (Getriebe)

    zum Zeitwert passen.

    Wenn er denn außergewöhnlich gut erhalten dann wär das für mich nachvollziehbar.

    Mach mal 2 ,3 Fotos für uns wenn du möchtest:)

    Und die Werktattkosten plus Teile das passt schon ungefähr

    für 12000

    Gruß

  • Hallo,

    ich wollte für mein Problem kein neues Thema erstellen.

    Bin gestern mal unter meinen 250 gekrochen und habe dabei zufällig festgestellt, dass die Ölwanne in der nähe des Ölfilters etwas schwitzt bzw. nicht ganz dicht ist.

    Ist das "normal" oder muss ich mir dazu Gedanken machen? Woher könnte das kommen? Ist die Ölwanne neu abzudichten?

    Bin auf diesem Gebiet leider noch ein absoluter Laie.

  • st das "normal" oder muss ich mir dazu Gedanken machen? Woher könnte das kommen? Ist die Ölwanne neu abzudichten?

    Bin auf diesem Gebiet leider noch ein absoluter Laie.

    Wegen Kühlwasser brauchst du dir keine Gedanken machen, da gibt es keines. Derzeit würde ich von schwitzen reden, man sollte es reinigen und weiter beobachten. Aus Schwitzen könnte auch ein Leck entstehen. Wie schon gesagt reiniigen und beobachten und nicht verrückt machen lassen.........

    Gruss:wink

    HansG

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ein Geheimnis,
    aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.

    Spritmonitor.de

  • Hallo
    Da ist der Öl-Kühlwasserwärmetauscher gegen den Motoblock leicht undicht. Ev. hat sich die Verschraubung beim Ölfilterwechsel leicht mitgedrehr; denn der wird zentral mit der Hohlschraube ghalten!

  • Hallo
    Da ist der Öl-Kühlwasserwärmetauscher gegen den Motoblock leicht undicht. Ev. hat sich die Verschraubung beim Ölfilterwechsel leicht mitgedrehr; denn der wird zentral mit der Hohlschraube ghalten!

    Hallo

    Nach dieser Aussage würde aber Motoröl "schwitzen", Kühlwasserverlust am Wärmetauscher bedeutet meist ein leicht undichter Schlauchanschluss am Wärmetauscher.

    mfG