Solarregler 10 Ampere mit 2 Panelen??

  • Hallo,

    ich hätte eine Frage an die Elektronikspezialisten.

    Ich habe derzeit auf meinem Sunlight ein 100Wp Panel mit einer Maximalleistung von knapp über 5 Ampere montiert - den Strom speise ich über den Steca PR1010 Regler in die Batterie ein.

    Nun habe ich ein zweites Modul bekommen - wieder mit 100 Wp und 5,41A Maximalleistung.

    Was meint ihr - hält das der Regler auf die Dauer aus - er ist nämlich nur für 10 Ampere ausgelgt. Oder muss (soll) ich ihn besser tauschen?

    Aus der Erfahrung vom letzten Sommer sind maximal 4,6 Ampere am Regler angezeigt worden!

    DAnke euch!

  • Tach

    Auch wenn die 10A selten bis sehr selten anliegen.

    Ich würde einen Zweiten Regler verbauen.Bei einer Störung wäre immer noch einer bei der Arbeit.

    Gruß roma :wink

  • Moin,

    ich würde an deiner Stelle einen MPPT Regler von Victron nehmen,

    15 Ampere bis zu 220 Watt Solarplatten,

    mit dem Regler holst du noch mehr aus den Platten raus und er hat Bluetooth

    um die Daten und Einstellungen für die Batterien am Smartphone

    zusehen oder zu ändern.

    https://www.bau-tech.shop/laderegler/vic…BAaAlYAEALw_wcB

    Beim 10 Ampere Regler sagt Victron bis 145 Watt Panele

  • Ich habe meinen Im Oberschrank verbaut, Womo steht 10M vom Haus entfernt auf dem Stellplatz und bekomme im 3: Stock noch Verbindung damit!

    Grüße an alle

    Jürgen

    wer später bremst, ist länger schnell:haha:haha

  • Wichtig bei den Bluetooth Reglern von Victron ist das der Pincode von 000000 geändert

    wird, damit niemand von Außerhalb auf den Regler Zugriff hat und die Werte

    verändert.

  • Wenn du einen MPPT REgler bei deiner Anlage montieren willst, dann wäre es ideal die Panele in SErie zu verschalten. Hat aber den Nachteil bei Abschattung.

    Welche Panele hast du verbaut ? Spannung MPP etc....?

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !