Truma B10 Boiler (Problem gelöst)

  • Hallo werte Gemeinde.

    Nachdem ich heute zur HU mit Gasprüfung war, habe ich eine sehr gute und eine schlechte Nachricht.

    Erst die gute.

    Das Fahrzeug hat wieder 2 Jahre TÜV.

    Jetzt die schlechte:

    Gasprüfung nicht bestanden;(

    Der Prüfdruck von 150mBar sinkt innerhalb kurzer Zeit stark. Den Schuldigen habe ich auch schon fast ausgemacht.

    Alle gasbetriebenen Geräte sind dicht (Kochmulde/Kühlschrank/Außengassteckdose/Heizung)

    Wenn ich den Absperrhahn für den Boiler öffne passiert der Druckabfall.

    Ich habe die Vorstellung, dass eventuell das Magnetventil für den Boiler eine Macke haben müsste, da ich mal stark davon ausgehe, dass die Gasleitung bis dahin in Ordnung sein müsste.

    Die ist wahrscheinlich wie die anderen seit 1993 nicht mehr angefasst worden. Den Boiler kann man aber nur sehr schwierig ausbauen.

    Mir stellt sich nun die Frage, ob es für den Truma Boiler B10 überhaupt noch Ersatztteile gibt, und ich mir die Arbeit mit dem Ausbauen antue?

    Im Netz habe ich nichts darüber gefunden, aber vielleicht kennt ja hier jemand einen Weg oder hat eine Gute Idee, was da sein könnte.

    Gruß

    Werner

  • Moin,

    nur so zur Info: Der B10 wird heute noch gebaut. Ob das Modell mit deinem noch überein stimmt, weiß ich natürlich nicht.

    Gruß

    Nils

    Ja das ist wohl richtig, Aber bei Truma ist mein Baujahr nicht mehr gelistet. Ersatzteile für Gasgeschichten, meine ich, hätte Truma noch nie angeboten. Bin mir da aber nicht sicher.

    Ich denke mal das Problem liegt wahrscheinlich an diesem bzw. ähnlichem Teil:

    Magnetventil

    Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand, der das so auch kennt.

    Gruß

    Werner

    2 Mal editiert, zuletzt von wedewe (3. April 2019 um 22:26)

  • Ich meine, dass das Ventil Truma 26780 (TeileNummer 70000-38200) von 1993 bis mind. 2014 das gleiche geblieben ist.

    Der B10 ist doch schon Baureihe 3 ab 07/1993?

    Grüße vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

  • Wenn ich den Absperrhahn für den Boiler öffne passiert der Druckabfall.

    Ist der Hahn schon auf Dichtheit geprüft worden? Wird auch gerne mal undicht.

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • Ist der Hahn schon auf Dichtheit geprüft worden? Wird auch gerne mal undicht.

    ... und die Verschraubung am Boiler.

    Hätte der Prüfer doch mal mit Lecksuchspray absprühen, wenn schon mal Prüfdruck anliegt_baeh

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Hallo Ihrs.

    Danke für die Tipps.

    Genau das wollte ich heute mal angehen, Leckspray und dann die Leitung Absperrhahn usw. absuchen.

    Den Anschluss direkt am Boiler kann ich nur unter erheblichem Aufwand prüfen. Da muss ich schon das halbe Mobil auseinander nehmen.

    Ich meine, dass das Ventil Truma 26780 (TeileNummer 70000-38200) von 1993 bis mind. 2014 das gleiche geblieben ist.

    Der B10 ist doch schon Baureihe 3 ab 07/1993?

    Wenn ich mich bis ans Gerät vorgearbeitet habe werde ich mal das Typenschild fotografieren. Aber was du schreibst wird sicher hinhauen.

    Ich werde berichten.

    Danke

    Werner

    Einmal editiert, zuletzt von wedewe (4. April 2019 um 11:45)

  • Hallo Ihr alle.

    Entwarnung. Ich hab den undichten gefunden. Man muss ja auch mal Glück im Leben haben.

    Es war genau wie Bernd und unser ehemaliger Emil vermutet hatten die Zuleitung (genauer gesagt die Verschraubung) und da kam ich durch den Kleiderschrank ganz bequem dran.

    Hatte aber schon angefangen den Boiler auszubauen, und erst da erst gesehen, dass die Gasleitung aus dem Nachbarschrank kam.

    Somit komme ich ja nochmal um eine teure Reparatur herum.

    Vielen Dank für die Mühen und das Hirnschmalz.

    LG

    Werner