Truma C 6000 Regelung

  • Moin zusammen,


    meine Truma C 6000 BJ.96 funktioniert soweit tadellos, aber die Regelung ist sehr schlecht.

    Wenn im Womo 15°C sind muss ich den Regler auf 25°C stellen damit diese anspringt.

    Ist eventuell nur der Temperaturfühler defekt? Dieser sitzt bei mir direkt hinter dem Einstellrädchen.


    schon einmal vielen Dank

  • Hallo Marvin3103,

    meine Truma 6000 ist von 2009 und hat nur eine Einteilung von 1-8, also ein so genanntes Schätzeisen, Stelle ich das Rad auf 7 habe ich ca 22 Grad im Fahrzeug, bei 6 ca. 16,5 Grad. Teste deine Einstellmöglichkeiten mit einem Innentermometer. Die Anzeige der Temperatur auf deinem Regler kann relativ sein. Hauptsache die Innentemperatur wird gleichmäßig gehalten, dann ist der Thermostat intakt.

    Gruß

    ahoi ahoi ahoi, Ostern an der Ostsee, volle Wohnmobilstellplätze :P machmal kann man auch mit wenigen Nachbarn kuscheln---aber es wird immer voller ---statt kuscheln Ostereier :qualm mit den Corona-Eiern hat sich das erledigt;(

  • Das Probleme ist das der Einstellbereich von 5 - 30°C ist, effektiv kann ich aber nur von 25 -30°C nutzen.

    Ich habe jetzt herausgefunden das es ein 10k NTC Widerstand verbaut ist. Habe mir jetzt 10kOhm Kennlinie besorgt und werde das mal gleich messen.

    Kann ich den Widerstand im eingebauten Zustand messen?

    Natürlich Strom frei messen.

  • Kann ich den Widerstand im eingebauten Zustand messen?

    Nein kann man nicht weil die dahinter verschaltete Elektronik den Wert verfälscht, also min. ein Kabel muß ab.

    Der Einbauort des Fühlers ist sehr entscheidend wie sauber die Heizung regelt, ich habe meinen in den Fußraum der Dinette verlegt und seitdem läuft sie gut.

    Wenn das Kabel zum Fühler unterbrochen ist geht die Anlage auf volle Leistung.

    Meine Truma ist ähnlich alt hat aber auch nur eine Skala von 1-8, was hast du für ein Bediengerät das man dort die Temp. einstellen kann.

  • Tach

    @Marvin

    Die Temp irgendwo im Womo ist es nicht .Die Temperatur um den Regler ist es,die kann schon mal ganz anders sein.

    Aber auch ein "verstaubter" Poti kann schon mal Probleme verursachen.Das Rad mal mehrmals flott von Entlage zu Entlage bewegen.

    Noch nachgefragt.Hast du einen Externen Fühler oder eine Schaltuhr zur Heizung? Und wie ist das Wiedereinschalten,wann bei welcher Raumtemp. und welcher Radstellung springt sie wieder an.

    Auch noch möglich,die Heizung (meine jedenfalls) braucht einiges an Reaktionszeit.

    Gruß vom Niederrhein roma

  • Auf dem Regler steht Trumatic C die Einstellung ist natürlich Analog in °C.

    Ich habe keinen externen Temp. fühler. Mein fühler ist direkt hinter dem Einstellrad

    Ich habe gerade gelesen das einer im www.campers-world exakt das gleiche Problem hatte, es war wohl einer von drei Kontakte am Potti defekt. Nachgelötet und alles funktionierte wieder.

    Einmal editiert, zuletzt von marvin3103 (3. April 2019 um 12:41)

  • was hast du für ein Bediengerät das man dort die Temp. einstellen kann.

    Das alte, schwarze Bedienteil für die Trumatic-C mit dem fest eingebauten Temperaturfühler hatte tatsächlich eine Celsius-Skala. Aber vermutlich weil sich Kundenbeschwerden über den geringen Realitätsbezug dieser Skala gehäuft hatten, hat man bei der nächsten Bedienteilgeneration nur noch eine einheitenlose Ziffernskala verwendet.

    marvin3103 Je nach Montageort des Bedienteils kann die tatsächliche Temperatur im Fahrzeug von den Skalenwerten erheblich abweichen. Wenn die Heizung in der "25-Grad"-Stellung anläuft und dann das Fahrzeug auf angenehme Temperaturen bringt, ohne es zu überheizen, dann lass es einfach so.

    Wenn aber die Hysterese zu groß sein sollte, die Temperatur im Womo also zwischen Bullenhitze und Bibberkälte schwankt, dann stimmt mit dem Einbauort des Fühlers (und damit des Bedienteils) etwas nicht. Gerne haben z.B. manche Womo-Hersteller das Bedienteil an den gleichen Schrank gehängt, in dem sich unten die Heizung befindet. Die im Schrankinneren aufsteigende Warmluft verfälscht dann die Temperaturmessung. Für das alte Bedienteil gab es optionale Temperatur-Fernfühler, die man dann an günstigerer Stelle montieren konnte, ohne das Bedienteil selbst umsetzen zu müssen. Ich weiß aber nicht, ob die für die alte C6000 noch erhältlich sind. (Aber da Du ja weißt, was ein 10kΩ-NTC-Widerstand ist, kannst Du ja notfalls vielleicht selber so etwas basteln.;))

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Ich habe gerade gelesen das einer im www.campers-world exakt das gleiche Problem hatte, es war wohl einer von drei Kontakte am Potti defekt. Nachgelötet und alles funktionierte wieder.

    Scheint mir ein guter Lösungsansatz, wenn allerdings die Bahn im Poti gebrochen ist hilft nur austauschen.

    Viel Erfolg wünscht

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Gerade den Regler ausgebaut und siehe da.

    Lötstelle vom Poti an der Platine gebrochen.

    Die Kontakte sind echt schlecht gelötet.


    So alles nachgelötet, Heizung und Regelung laufen perfekt.


    Ich möchte nicht wissen wie viele Heizungen deswegen neu verkauft wurden ?

    2 Mal editiert, zuletzt von marvin3103 (3. April 2019 um 21:33)