Keine 12 volt

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo Freunde, wir kommen in 2 Wochen wieder nach Deutschland um unsere Europa Tour fortzusetzen . Im Moment habe ich allerdings ein Problem mit unserem Hymer B 544 bj 1996 den wir hier in Australien benutzen.

    Mein ganze 12 Volt Anlage ist ausgefallen also on Bord ist absolut keinStrom . Die Anzeige oberhalb der Eingangstor hat kein grünes Licht und auch sonst geht nichts. Beide Bord Batterien sind voll und im guten Zustand. Ich hoffe nur das der Elektroblock

    (EBL 104-2) nicht kaputt ist. Wie kann ich das testen? Sollte das Gerät kaputt sein könnte ich es ja ausbauen und nach Deutschland mitnehmen zwecks reperatur. Ich will nur sichergehen das die Probleme keine andere Ursachen haben. Schon im Voraus vielen Danke für eure Vorschläge.

    Noch etwas es macht keinen Unterschied ob ich am Strom kable hänge oder nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Rheinsberger (3. April 2019 um 06:45)

  • Hallo,

    bei meinem EBL hängt ganz gerne mal das Vorschaltrelais.

    Ich mache dann folgendes: Strom im Aufbau am Panel abschalten.

    Den Motor starten, den Strom am Panel wieder einschalten dann einen 12 Volt Verbraucher im Aufbau zb Beleuchtung einschalten. Nun sollte Strom da sein und die Beleuchtung funktionieren.

    Jetzt den Motor wieder abstellen und hoffen das der Strom im Aufbau an bleibt.

    Bei mir hat es bis jetzt immer geklappt.

    Wenn selbst bei laufenden Motor kein Strom im Aufbau ist, tippe ich auf kaputte Sicherungen oder defekten EBL. An den meisten EBL's ist übrigens auch eine Sicherung, die auch mal checken.

    MfG Kanonenvogel

  • Vielen Dank für den Ratschlag, ich habe dem gefolgt und du hast recht. Sowie der Motor läuft habe ich 12 Volt. Leider bleibt es nicht an wenn ich den Motor wieder abstelle.

    Heißt das der EBL ist ok und das Problem liegt woanders?

  • Weiß nicht wie das bei dir verkabelt ist aber bei mir wäre das ein Zeichen das die eine 40 A Sicherung defekt ist, die in der nähe der Aufbaubatterie in der Versorgungsleitung ist.

    (Versorgung geht bei mir original ins Ebl, und erst dann über die Sicherung zur Aufbaubatterie.

    Also wenn Motor läuft habe ich 12 V beim EBL.

    Wenn der Motor steht keine 12 V weil die Sicherung richtung Aufbaubatterie defekt ist.

    Gruß Martin

  • Ich habe es nochmals probiert und es hat geklappt , das Licht blieb an selbst nach Motor Abschaltung. Nur wenn ich den 12 Volt Schalter über dem Eingang abschalte und dann wieder an geht wieder nichts. Wo ist der Fehler

  • Ich kenne diesen Elektroblock nicht, aber nach dem Schaltplan ist dort ein Bi-stabiles Relais als Hauptschalter eingebaut. Das heißt es hat zwei Spulen - eine für ein und eine für aus. Das Relais bleibt dann in der zuletzt geschalteten Position durch eine mechanische Verriegelung. Entweder reicht die Spannung nicht um die Spule zu schalten oder die Mechanik ist evtl. schwergängig. da würde ich mal Kontakt mit der Firma Schaudt direkt aufnehmen, ein Techniker von Schaudt sollte das Phänomen nachvollziehen können (Motor an Relais schaltet, Motor aus - Relais schaltet nicht).

    Viel Glück eppoh

    Eckhard Hoppe

  • Also ich tippe bei dem Problem und jetzt nachdem Du es ausprobiert hast wie ich es vorgeschlagen habe, auf ein nicht mehr richtig funktionierendes Relais im EBL.

    Am Besten man läßt dies von einem Fachmann überprüfen,evtl sollte das defekte Relais erneuert werden.

    MfG Kanonenvogel

  • Moin moin,

    das identische Problem hatten wir auch vor kurzem...

    plötzlich keine 12 Volt mehr im Aufbau... Wechselrichter funktionierte noch einwandfrei und zeigte auch an, dass die Batterie noch auf 98% Ladezustand bereit war mitzuspielen...

    Motor an -> 12 Volt im Aufbau waren vorhanden.

    Der Grund war, dass die Sicherung welche direkt am Trennrelais der Aufbaubatterie verbaut ist ( im Original eine 40A ) und vom Vorbesitzer mal gegen eine 10A ausgetauscht worden war...??? defekt war...

    eine neue 40A eingesteckt und alles lief wieder ohne Probleme.

    Gruß,

    Martin

    Yesterday is History - Today is a Gift - Tomorrow is Mystery

  • Hallo Martin,

    wie muss ich mir das vorstellen:

    Wenn die Sicherung am Trennrelais kaputt ist, wie kommt dann bei laufenden Motor der Strom in den Aufbau?

    Ich habe übrigens ähnliches Problem:

    Bei mir ist dann aber nur der Hauptkreis stromlos.

    Der kleine Kreis für Trittstufe, Eingangslicht und Heizung geht noch.

    Das mit dem Motor einschalten hatte ich vorher auch noch nicht gehört und deshalb nie probiert.

    Ich habe mir eine Brück von einem freien Anschluß des EBL auf den Hauptkreis gelegt und so das Relais umgangen.

    Das war damals unterwegs und nur als Nothilfe gedacht. Habe es tatsächlich bis eben vergessen.

    Muss unbedingt mal mit Schaudt reden.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Ich habe es nochmals probiert und es hat geklappt , das Licht blieb an selbst nach Motor Abschaltung. Nur wenn ich den 12 Volt Schalter über dem Eingang abschalte und dann wieder an geht wieder nichts. Wo ist der Fehler

    Also ich denke das ein Trennrelais im EBL nicht mehr richtig arbeitet. So ist es bei mir der Fall, hatte den EBL schon ausgebaut und die Relaiskontakte vorsichtig gereinigt und die Mechanik mit etwas Balistol behandelt. Das hatte nur mäßig Erfolg.

    Wirklich was bringen tut ea nur wenn Du den EBL erneuerst oder die Trennrelais ersetzt.

    MfG Kanonenvogel

  • Ich suche im Moment die 40 amp fuse. Kann mir jemand sagen wo ich sie finde. Also in der Nähe der Aufbau battery ist nix

  • Hallo Rudi & Cherryl

    ... verfolge mal den Anschluss Pin 5 und 6 von Block C an deinem EBL 104-2

    Dort werden die beiden Zuleitungen zu beiden Batterien mit je einer 30 A Sicherung abgesichert.

    Wo sich die Sicherungen befinden kann ich allerdings nicht sagen!

    LG

    Heinz

    Einmal editiert, zuletzt von heimargu (4. April 2019 um 16:06) aus folgendem Grund: Block C statt 2 !!

  • Da wir gerade schwer beschäftigt sind mit unserer Reise von Australien nach Deutschland habe ich ganz vergessen mich bei euch für die vielen Ratschläge zu bedanken. Das Problem ist behoben und ich habe wieder 12 Volt. Schuld war die Sicherung.

    Danke nochmals