Info über Produktionsjahr Truma Druckregler Monocontrol CS

  • Hallo zusammen

    Nachdem ich jetzt über 2 Std bei der Dekra war, um HU, AU und Gasprüfung zu machen, wollte ich Euch an der neuen Erkenntnis teilhaben lassen. Es geht um einen Druckregler Truma Monocontrol CS (und wahrscheinlich alle anderen Modelle von Truma auch). Es gibt kein 4stelliges Produktionsdatum mehr! Der Dekra-Mann hat sich jetzt mit dem Truma-Service, Truma-Vertrieb und Truma-technischer Support äußerst lange „unterhalten“, weil er den Monat der Produktion gesucht hat. Ohne Datum keine Gasprüfung, unabhängig vom Alter des Fahrzeuges. Weil der Druckregler nur 10 Jahre in Betrieb sein darf, muss es ein Datum geben. Das macht Truma aber nicht mehr, sondern nur noch ein Produktionsjahr!! Folglich reicht die Angabe (siehe Foto) aus, um eine aktuelle Gasprüfung zu bekommen. Das hat der Dekra-Mitarbeiter dann leider zähneknirschend hinnehmen müssen. Folglich musste er alle Plaketten erteilen.

    Aber bitte, das ist kein Vorwurf an den Prüfingenieur! Es kommen so viele Änderungen, gesetzliche Bestimmungen und Service-Informationen am Tag, da kann man nicht alles wissen und kennen.

    Also merke: Die Regler sind jetzt theoretisch schon 11 Monate alt, wenn ihr sie aktuell kauft. Genauer machen die das nicht mehr.

    Schöne Grüße und allzeit gute Fahrt.

    Ralph

  • Also merke: Die Regler sind jetzt theoretisch schon 11 Monate alt, wenn ihr sie aktuell kauft. Genauer machen die das nicht mehr.

    Die werden auch nicht pünktlich im ersten Monat nach Fristablauf auseinanderfliegen.;)

    Bei den Austauschfristen sind ausreichende Sicherheitsreserven eingebaut. Wenn da ein Regler aufgrund der neuen Beschriftung erst nach 10 Jahren und 11 Monaten ausgetauscht wird, besteht keine Gefahr.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png