Truma 6002 C

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo allerseits,

    habe schon viel über die Truma in den Foren gelesen, aber zu meinem Fall keine Lösung gefunden.

    Die Heizung verrichtet ihre Arbeit insoweit hervorragend, nur dass wenn sie herunterregelt anfängt zu brummen.

    Es ist so ein 50 hz. Brummen, der Abluftschlauch vibriert und draußen am Abgasluftaustritt bildet sich einiges Kondenswasser dass am Schutzdeckel heruntertropft.

    Habe sowohl den Abgasschlauch, als auch den Zuluftschlauch auf Beschädigung überprüft, keine Risse oder Wollmäuse, was auf eine Reduzierung der Luftmenge zurückzuführen wäre.

    Das Brummen ist natürlich in einigen Bereichen des Wohnmobils zu hören, es sind aber keine Gehäuseübertragungen, denn soweit überprüft ob sich da irgendwo etwas "aufschaukelt".

    Wenn ich die Anlage auf Anhieb höher regele und in die 2. Stufe geht, ist alles in Ordnung. Regelt sie dann wieder runter, kommt wieder das Brummen.

    Gerade im Temperaturerhaltungsbetrieb, eben Nachts, doch etwas nervig. Jedenfalls ist es mal lauter und mal leiser.

    Die Gebläsemotoren laufen ohne Probleme und verursachen keine Vibrationen.

    Bin gespannt auf hoffentlich einfache Fehlerbehebungsvorschläge.

  • Mit dem einfachen Fehlerbehebungsvorschlägen, glaube ich, wird das wohl nichts. Bei mir war es das Regelventil, es hat irgendwie zu viel Gas durchgelassen und dadurch erst das brummen und später zur Verpuffung geführt. Nur Truma in Putzbrunn fand den Fehler (beim dritten Besuch).

    Ein Leben ohne Wohnmobil ist möglich ;( , aber langweilig :wein .

  • Moin TeDiKa,

    dank Dir, ist ein langer Weg von der Küste in den Süden,

    bin aber im Mai bei Frankia auf dem Hersteller Treffen, evtl. ist Truma vor Ort.

    Mal sehen.

    Grüße

    Franky