D+ Anschluß von Lichtmaschine

  • Hallo,

    wo finde ich das D+ Signal von der Lichtmaschine unter dem Armaturenbrett? In der Sicherungsübersicht finde ich nichts. (Ducato 244 2,8l BJ. 2007; Rapido 7099F)) An der Sicherung D+ vom WoMo kommt keine Spannung mehr an.

    Grüße aus dem Hofer Land:wink

    Frankennobbi

  • Bei manschen Fahrzeugen befindet sich noch eine Sicherung im Motorraum, oft wird das Signal auch dort abgegriffen.

  • Tach vom Niederrhein

    @Nobbi

    D+ findest du nur auf der Strecke Lima zur Ladekontrollleuchte ,ist auch nicht abgesichert, bei der Fahrzeugbasis.

    Die 2A Sicherung ist nur im Strang zum Trennrelais, hinter der Anschlußstelle (Stromdieb) am originalen Kabel.

    Suche mal den Stromdieb ,der ist für Probleme zuständig.Raus damit und ordentlich angeschlossen,dann ist wieder gut.

    Gruß roma :wink

  • Hallo,

    da gebe ich roma vollkommen Recht.

    D+ war noch nie abgesichert, weder bei europäischen Fahrzeugen noch bei anderen Kontinenten. Die Fehlerquelle wäre viel zu hoch für so eine wichtige Leitung.

    Es sei denn, jemand hat die Leizung aus eigenem Antrieb abgesichert.....

    Viele Grüße vom Niederrhein wünscht der

    Jörg

    Jedem das seine....

  • D+ war noch nie abgesichert, weder bei europäischen Fahrzeugen noch bei anderen Kontinenten. Die Fehlerquelle wäre viel zu hoch für so eine wichtige Leitung.

    Bei meinem hat der Aufbauhersteller es genau so gemacht, im Motorraum abgegriffen und abgesichert.

    Was ist an dieser Leitung so wichtig? Sie dient lediglich der Anzeige ob die Lima Betriebsspannung liefert auch ohne diese Leitung läuft die Lima einwandfrei.

    Zumindest bei den Nachkriegslimas.

  • Moin, die D+ Leitung dient nicht nur der Anzeige ob die Lima Strom liefert. Über diese Leitung bekommt die Lima über die Kontrollleuchte die Erregerspannung. Ohne diese würde die Lima keinen Strom erzeugen.

  • Moin, die D+ Leitung dient nicht nur der Anzeige ob die Lima Strom liefert. Über diese Leitung bekommt die Lima über die Kontrollleuchte die Erregerspannung. Ohne diese würde die Lima keinen Strom erzeugen.

    Bei Selbsterregern nicht mehr, heute macht das die LiMa Steuerung (Regler).

  • Alle Drehstromgeneratoren haben keine Erregerspannungen (externe) mehr. Diese werden sozusagen im Regler abgegriffen.

    Gruß

    Hans

    Gruss:wink

    HansG

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ein Geheimnis,
    aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.

    Spritmonitor.de

  • Hallo, Das D+ Signal schaltet bei mir ua. den Kühlschrank auf 12V während der Fahrt. deshalb brauche ich das Signal.

    VG Frankennobbi

  • Hallo, Das D+ Signal schaltet bei mir ua. den Kühlschrank auf 12V während der Fahrt. deshalb brauche ich das Signal.

    Dafür brauchen wir das alle, nur wo es abgegeriffen hämgt vom Aufbauhersteller ab

  • Was ist an dieser Leitung so wichtig? Sie dient lediglich der Anzeige ob die Lima Betriebsspannung liefert auch ohne diese Leitung läuft die Lima einwandfrei.

    Zumindest bei den Nachkriegslimas.

    Man muß bei den Nachkriegslimas schon zwischen Lichtmaschinen und Drehstromgeneratoren unterscheiden. Ab ca. 1965 wurden Drehstromgeneratoren verbaut und die mußten über die Limakontrolle erregt werden werden, sonst funktionierten sie nicht. Weiß aber eigentlich jeder Kfz-Elektriker, der noch an diesen Aggregaten gearbeitet hat. Auch heute braucht der Regler der neuen Generatoren beim starten 15, um arbeiten zu können. Ohne diese " Starhilfe " arbeitet auch der selbst errehende moderne Generator nicht, da diese heute viel weniger Eisen im Läufer haben als früher und somit kein oder kaum ein Restmagnetfeld vorhanden ist. Versucht einmal, ein heutiges, modernes Fahrzeug mit absolut leerer Batterie anzuschieben oder anzuschleppen, ihr werdet euch wundern.

    Viele Grüße vom Niederrhein wünscht der

    Jörg

    Jedem das seine....

  • Hallo, das Problem ist gelöst. eine Sicherung unter Armaturentafel hatte Wackelkontakt.

    Viele Grüße Frankennobbi :wink