Michelin Agilis Crossclimate Ganzjahresreifen

  • Freundliches Hallo an Alle,

    ich liebäugle mit der Anschaffung von neuen Michelin Agilis Crossclimate und suche nach Erfahrungsberichten und freue mich auf eure Meinung zum Michelin Agilis Crossclimate.

    Liebe Grüße, Andreas

  • moin moin

    Wir haben gerade einen 250 Duc wieder zurück gerüstet. Der Kunde war mit den Reifen überhaupt nicht zufrieden. Sehr schwammig und laut.

    Dann auf conti und alles war gut.....kann natürlich bei einem anderen Womo wieder anders aufteten.....

    mfg Oel

    Vaya con tios............. :thumbup:

  • Den Michelin hab' ich auch: Steinhart (trotzdem ich schon mit nur 4,5 anstelle von Soll 5,5 bar fahre). Sooo laut find ich ihn nicht, da gabs schon Schlimmeres.

    Aber... bei ca. 32'km noch praktisch verschleissfrei.

    Gute Reise! Jürgen

  • Im VOX-Automagazim wurden die Reifen (in der PKW-Version) getestet und haben erstaunlich gut abgeschnitten.

    Moin,

    ist aber u.U. nicht vergleichbar. Die Transporterversion ist meist deutlich stabiler ausgelegt und das kann einen erheblich Einfluss auf die Eigenschaften haben.

    Den Michelin hab' ich auch: Steinhart (trotzdem ich schon mit nur 4,5 anstelle von Soll 5,5 bar fahre). Sooo laut find ich ihn nicht, da gabs schon Schlimmeres.

    Aber... bei ca. 32'km noch praktisch verschleissfrei.

    Den "Crossclimate" oder den üblichen "Camping"? Du schreibst ja nur Michelin ;)

    Gruß

    Nils

  • Bekannte von mir fahren auf ihrem Frankia VI , Fahrzeuglänge 7,15 m , Bj. 2012 seit 600 Km diese Reifen in der Dimension 225/75 R 16 C LI 121.

    Laut Ihrer Meinung sind die Reifen gegenüber dem zuvor montierten MI Agilis Camping 116Q erheblich komfortabler und leiser.

    Bei einer VA - Last von 2.000 Kg ist ein Reifendruck von 4,25 bar und bei einer HA - Last von 2.400 Kg ein Reifendruck von 4,50 bar eingestellt.

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Den Michelin hab' ich auch: Steinhart (trotzdem ich schon mit nur 4,5 anstelle von Soll 5,5 bar fahre).

    Dies habe ich zu den Reifen in der Reifengröße 225/75 R16 C / CP geschrieben:

    Beitrag 133 in diesem Tread:

    Wie finde ich den technisch richtigen Luftdruck der Reifen ohne das Wohnmobil zu wiegen?

    Zitat:

    Generell ist bei der Reifengröße 225/75 R 16 C ein Umdenken erforderlich. Diese Reifen gibt es nun mit diversen Tragfähigkeiten.

    Es gibt CP 116 , CP 118, C 116, C 118 u. C 121.

    Bei dieser Reifendimension wurden von Anfang an Reifendrücke von bis zu 6,0 bar angegeben.

    Für alle anderen C - Reifen gilt als der maximale Reifendruck, 4,75 bar bei CP 5,5 bar.

    Auch bei den CP - Reifen 225/75 R 16 schreibt keiner der Hersteller mehr etwas von 5,5 bar als max. Reifenfülldruck auf der Hinterachse.

    also schau dir die Tabellen an und dann schauen wir weiter:

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Moin allerseits,

    kann nur gute Erfahrungen berichten.

    FZ vor drei Jahren erworben, DOT der Reifen im xx13 KM Stand 44.000

    So nun kurz vor dem Tüv neuen Satz bei 101.000 km. (unter der mm Grenze, und natürlich hart und laut)

    Könnte auch sicherlich bei meiner Tonnage das ganze Jahr WiRe fahren, aber auf Grund meiner Fahrleistung Abstand von genommen.

    Alternative "Ganz-Jahres-Schluffen" wurden zwar in Erwägung gezogen, aber bei einem Preisunterscheid von ca. 15 Euro pro Rad ging meine Entscheidung wieder in Richtung Michelin.

    Ferner haben die neuen Michelin nun auch die gültige Kennzeichnung (Schneeflocke), war dem Tüv wohl als Ganzjahresreifen ein Dorn im Auge.

    Also wer 6 Jahre ohne Tauschen auskommen möchte, dem sei dazu geraten ( keine Werbung )

    Grüße Franky

  • Wir haben Sie auch seit ca.800km am Fahrzeug. Sehr laufruhig. Schwammig kann ich nicht feststellen.

    Gruß Jürgen

    "Solange es für Dein Problem noch keine App gibt, mußt Du leider selbst denken."

  • Danke, Rolf/Artus,

    für die Tabelle; ich kenn' sie aus Deinem erwähnten Beitrag und habe davon profitiert.

    Da nach Beladung Vorder- und Hinterachse etwa gleiches Gewicht haben (ca. 1700/1750 kg), nehme ich allseits den selben Druck (die genannten 4,5 bar).

    Gruss Jürgen