Heizungskühler wechseln

  • Moin,moin

    Da bin ich.

    Kaum angekommen schon das erste Problem.

    Ich muss bei meinem Ducato 2,5 tdi bj 1998 den heizungskühler tauschen.

    Muss dafür das Armaturenbrett raus ?

    Hat jemand ne Anleitung für so was ?

    Handwerklich bekomme ich das sicher hin aber manch einer hat da vielleicht schon Erfahrung gesammelt.

    Gruß

    Ufo:wink

  • Hallo,

    Ich mache die Tage ein Video dazu.

    Im Motorraum die 2 Schläuche abmontieren.

    Untere Teil vom Amaturenbrett rechts abbauen.

    Gestänge vom Heizungsregler abbauen.

    Dann noch die 2 Schrauben vom Kühler entfernen. Jetzt noch ein Halteblech links etwas weg biegen. Dann kannst du den Kühler rausziehen. Vorher das Kühlwasser aus dem Vorratsbehälter ablassen. Guck mal ob die Schläuche mit normalen Schlauchschellen, also solche die man aufdrehen kann befestigt ist . Wenn nicht 2 Schellen kaufen. Wird dann etwas schwieriger die alten Schellen abzubekommen. Arbeit ist in 2 Stunden erledigt.

    Grüße

    Rainer