Hupe funktioniert nicht

  • Hallo,

    mein Womo (Fiat Ducato Typ 230 2,8L; 122PS ; Bj. 2001) muss zum TÜV – ohne Hupe kein TÜV.:haha

    Schon beim Kauf funktionierte die Hupe nicht, ich will mich jetzt darum kümmern.

    Aber, ich kann sie nicht finden- wo genau sollte sie bei diesem Motortyp sitzen.

    Auch ein Sicherungskasten mit Relais ist im Motorraum (wie auf diversen Fotos in diesem Forum zu sehen) nicht vorhanden.

    Wird die Hupe über ein Relais geschaltet oder direkt?

    Sicherung im Handschuhfach ist OK.

    Ich habe auch den Schleifring demontiert und die beiden darunterliegenden Kontakte, die auf dem Schleifring aufliegen sollten, mit der Lenkernabe verbunden-Stromkreis geschlossen?!

    Wenn die Hupe funktioniert, so sie vorhanden ist, sollte man doch was hören?!

    Vielleicht hat jemand einen Tipp?!

    Danke schon mal im vorraus…

  • Danke, werde noch mal auf die Suche gehen. In diversen Beiträgen war von Beifahrerseite unter dem Scheinwerfer die Rede...

  • Moin nochmal,

    habe die Hupe gefunden und ausgebaut. Sie lag gut versteckt auf der Fahrerseite unter dem Scheinwerfer.

    Tipp: Das schmale Abdeckblech zwischen den Scheinwerfern demontieren, dann kann man von oben, d.h. direkt

    unter dem Scheinwerfen reingreifen und die Hupe abschrauben.

    Hab dann durchgemessen, liegen 12 V an, also zum Glück Schleifring am Lenker ok.

    Neue Hupe ist bestellt...

    Schöne Grüsse aus der Grafschaft Bentheim

  • Moin moin,

    also eigentlich liegen beim 230er doch die 12 Volt immer an der Hupe an und am Lenkrad über den Schleifring wird Masse geschaltet...oder irre ich mich da und kann kein Messgerät mehr bedienen ?!

    Gruß,

    Martin

    Yesterday is History - Today is a Gift - Tomorrow is Mystery

  • So ist es. Ich habe meine jetzt geändert, damit sie nur mit Zündung hupt. Habe öfter schon meine Campernachbarn aufgeschreckt, weil ich versehentlich auf das Lenkrad gekommen bin.

  • Hallo . Wo sitzt die Sicherung für die Hupe ? Fiat Ducato 244 Bauj. 2003 . Schön wäre ein Foto .

    Danke im voraus .

  • Hallo,

    ich wollte mich auch mal an die Hupe machen, funktioniert bei mir selten, und immer nur dann, wenn sie nicht soll...mir ist auch nicht klar, wozu die 2 Federn da sind, und wo da irgendetwas schleift. Ich vermute mal, dass die beiden Kupferkontakte am Lenkrad beim Drücken gebrückt werden unds dann hupt...

    Soul: bekomme den link nicht geöffnet, gibts da noch einen anderen Weg um da reinzuschauen'?

    Grüsse

    Bodo

  • Hallo Bodo.

    Im Anhang mal Schaltbild vom 280-er. Sollte auf deinen passen.

    Könnte auch mal wieder die berühmte Masseverbindung (Stern kannst du im Stromlauf sehen) sein.

    Die Masse ist an unseren Autos mitunter schon abenteuerlich belegt, Doppelt an einem Flachstecker aufgelegt und dann am Masseigel.

    Gruß

    Werner

  • Wie schrieb Jürgen von der Lippe in seinem Lied:

    Etwas OT, aber schön.

    Tut tut tut, wozu ist die Hupe gut.?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    In dem Sinne eine stressfreie Restwoche.


    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Der Beitrag war ursprünglich für einen 230er. Tip: Den Schleifkontakt kann man dort mit einem dünnen Schraubenzieher vorsichtig durch das viereckige Loch im Lenkrad nachbiegen mit viel Gefühl nachdem man nur die Lenkradabdeckung abgenommen hat (also die Huptaste). Es macht sicher auch Sinn nach vielen Jahren da zuvor etwas Kontaktspray rein zu sprühen um die Oxidschichten zu lösen. Meine Hupe hatte nur noch gekrächzt und mit den einfachen Maßnahmen inclusive der Behandlung der Kontakte an der Hupe selbst funktioniert sie wieder wie neu.

    :wink Bernard, der von dem Kometen grüßt.