Pumpkin und andere China Android Geräte und Probleme mit DAB+

  • Hallo,

    habe letztes Jahr mir ein Pumpkin 02308B (7.1 Android) Autoradio gekauft.

    Es hat gut funktioniert bis jetzt nur DAB+ verlor er immer wieder die Sender und man musste neu suchen manuell betätigen.

    Nun nach einem Jahr viel DAB+ komplett aus, der Support von Pumpkin meinte nach der 3. Mail der Bau des Modells wurde eingestellt und dann kommt auch kein Update mehr usw.

    Also mein nächstes Gerät kommt 100% nicht aus China ;)

    Nach langen Versuchen habe ich die DAB+ APP gelöscht und mir eine andere APP im PlayStore gesucht und gefunden.

    Ich kann "DAB-Z" https://play.google.com/store/apps/det…oulou.dab&hl=de empfehlen für die Androidgeräte mit extra USB-Adaptersehr empfehlen läuft super und ohne Probleme

    Gruß Jürgen

  • Vielfach ist das DAB-Problem ein Antennenproblem, was bei UKW noch einigermaßen funktioniert ist bei DAB grenzwertig.

  • Die Zoulou-App nutze ich ebenfalls von Anfang an im Joying.

    Empfangsprobleme habe ich aber wegen dem bescheidenen Netzausbau in der Eifel.

    Mich ärgert auch die Tatsache, dass einige Regionalsender gar nicht auf DAB+ zu finden sind.

    Und das, kurz bevor UKW abgeschaltet wird...

    Im XDA-Forum und auf China-RNS wird da aber auch immer fleissig diskutiert.

    Auch der verwendete DAB+ Empfänger und dessen Anbringung im Fahrzeug ist wohl entscheidend für guten Empfang

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.7yg5-3h-bc40.gif

  • Na dann ist doch das Gerät bestens in Ordnung und nur der Entwickler der App nicht mehr "App to Date".

    Ich bin mit dem Chinakracher voll zufrieden. Nur mit manchen Apps manchmal nicht. Aber dann schmeiss ich die eben wieder runter....

  • Geht mir genauso. Gerät top. Manche app leider nicht.

    Die App ab Werk bei meinem Erisin funktioniert super in Ostfriesland bis Hamburg. Richtung Ostsee hab ich dann Sender Probleme. Richtung Süden war ich noch nicht seit ich DAB+ habe

    Gruß Nils....

  • wer sagt das UKW abgeschaltet wird?

    Grüße an alle

    Jürgen

    wer später bremst, ist länger schnell:haha:haha

  • Die EU hätte das gerne so.

    Nach einer neuen Richtlinie müssen wohl alle Autoradios (verm. ab 2021) DAB/DAB+ beherrschen.

    In der bunten Republik bleibt aber bis locker 2019 UKW bestehen.

    So scheint der aktuelle Stand der Dinge zu sein.

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.7yg5-3h-bc40.gif

  • Ich hab bei mir im Womo auch ein Pumpkin,und dann die DAB Box noch dazu.

    Hab mir eine Antennenweiche eingebaut,die über die UKW Antenne die DAB und UKW Signale aufsplittet.

    Als Kotflügelantenne hab ich eine Antenne von einer Baustellenampel genommen,da die schön lang ist

    Hab damit hier im Sauerland keine Probleme.

    Funzt gut

  • Ich habe auch das Pumpkin gekauft , der Service ist schrecklich , keine Updates mehr, bei mir ist der UKW Empfang "grottenschlecht" alles probiert
    Antenne am Kotflügel , Antennenverstärker , Phantomeinspeisung (habe Radio und Fernsehmechaniker gelernt und bin Amateurfunker , also sollte ich ein wenig Ahnung haben )
    Das Radio sucht keinen Sender automatisch und wenn das Signal schwach wird stehen nur Kryptische Zeichen am Display. DAB+ Modul habe ich auch bei Pumpkin gekauft , geht in Österreich kaum bis gar nicht ( teilweise in Wien , in Graz ist kein Empfang ) liegt aber whrscheinlich eher bei uns am Netz .
    Also ich werde mir auch kein Pumpkin mehr kaufen .

    Gruß aus Österreich

    Fiat Ducato 244 mit TEC Liberty 100 Aufbau
    2.8 JTD Bj. 2005 / 94 KW

  • Das mit den Kryptischen Zeichen kenne ich, von Pumpkin kommt nur "Sorry, we do not have better solution for this issue" absolut unterirdisch...

    Jetzt mit der neuen DAB+ App bin ich zufrieden, im Mai geht es an den Gardasee mal sehen ob ich dann noch zufrieden bin.....

    Gruß Jürgen

  • Reicht denn eine Rotphase um von einer Baustellenampel die Antenne abzuschrauben?

    Nicht schlecht:)

    Aber sowas haben wir auf der Arbeit Lagermäßig

    Hab dann noch das Messinggewinde runtergedreht auf 6mm.