Hallo liebe Community,
bisher nur als stiller Mitleser, heute als angemeldeter Fragesteller: Wir haben vor einigen Tagen unseren Fiat Ducato L4H2 (EU6) abgeholt und wollen zeitnah mit einem Ausbau zum Campingmobil starten. Wir haben zwar schon erfolgreich ein Haus gebaut, kennen allerdings das Thema Camper-Umbau bisher nur aus Videos und Foren wie diesem hier.
Wir würden uns sehr freuen, wenn jemand – gerne auch nur zu gewissen Teilbereichen – hilfreiche Kommentare, Kritik oder auch nur kurze Zustimmung gibt. Ich gehe mal auf unsere Planung ein und splitte der Ordnung halber die Themen etwas.
Los geht’s!
Batterie:
Gerne würde ich im Heck linksseitig eine Versorgerbatterie einbauen (natürlich entsprechend gesichert gegen Unfall oder herumfliegende Teile – versteht sich). Wir haben uns für eine AGM-Batterie von Ective (Typ EDC230) mit 230Ah entschieden. Damit wir bei schlechtem Wetter auch ein wenig laden können, soll ein Ladebooster eingebaut werden. Dafür würden wir den Votronic VCC 1212-30 einsetzen. Nach meinem Verständnis verbinden wir das PLUS der Starterbatterie mit dem Ladebooster, klemmen D+ (evtl. aus Simulator) mit an das Gerät an und führen vom Ladebooster die entsprechenden Kabel weiter zur Versorgerbatterie. An beiden Enden zwischen Starterbatterie und Ladebooster würde ich eine entsprechende Sicherung im Kabel einsetzen.
Hier unsere Fragen zum Teilbereich Batterie:
Wie stark sollten die Sicherungen in den Sicherungshaltern am Kabel gewählt werden?
Ich hätte noch ein 16mm²-Kabel übrig. Kann ich das für den Anschluss von der Starterbatterie an den rund 5 Meter entfernten Ladebooster und anschließend einige Zentimeter weiter an die Versorgerbatterie verwenden, oder muss ich ein stärkeres kaufen? Klar: Mehr Querschnitt ist immer besser… Aber falls mehr Querschnitt wirklich erforderlich ist, wie stark sollte dieser dann gewählt werden?
Und: Welchen Querschnitt sollte das etwa 6 Meter lange Kabel von D+ zum Ladebooster haben? Hier fließt vermutlich nur ein schwaches Signal und ich hätte wohl ein gewöhnliches 1,5mm²-Kabel verwendet.
Solaranlage:
Die Versorgerbatterie würde ich bei vorhandener Sonne über zwei Solarpanele mit jeweils 150W laden wollen. Dafür hatte ich die Panelen aus dieser Auktion hier vorgesehen: KLICK). Ich würde aber die beiliegenden Teile sicherheitshalber gegen hochwertigere bzw. intelligentere Bauteile ersetzen. Genauer gesagt würde ich gerne den Votronic MPP350 Solarladeregler mit Votronic Solarcomputer S verwenden.
Fragen:
Ich habe von einem Bekannten bisher nur Gutes über die Qualität der Panelen gehört. Würde hier im Forum jemand explizit (bitte mit Begründung) davon abraten?
Würdet ihr die beiliegenden Kabel (2x5m Verbindungskabel 4mm² und das 6mm² Anschlusskabel für die Batteire) aus dem Set verwenden oder lieber einen größeren Querschnitt einsetzen? Ich würde die volle Länge der Kabel in meinem Fall nicht ausreizen, erst recht nicht vom Laderegler zur Batterie.
Beleuchtung:
Wir verwenden sechs kleine 12V-LED-Einbaustrahler mit maximal 5W. (Dieser Typ hier würde uns gefallen: KLICK). Etwa vier Meter entfernt sitzt die Versorgerbatterie. Vorger gibt es noch einen Abzweig zum Lichtschalter. Insgesamt sind die Strecken hier nicht länger als 7 Meter.
Fragen:
Ich habe noch jede Menge 1,5mm² Litzenkabel. Durch die geringe abgenommene Leistung sollte es hiermit keine Probleme geben, oder?
Erfolgt eine Erdung im Regelfall immer zentral am Massepunkt im Fahrzeug (in meinem Fall an einer blank geschliffenen Stelle Nähe Versorgerbatterie) oder ist eine Erdung direkt am Verbraucher (z.B. blanke Stelle neben den Einbaustrahlern) in irgendeiner Weise besser?
Dämmung:
Wir verwenden Armaflex, das wir auch schon aus anderen Bereichen kennen.
Würdet ihr allerdings darunter noch teilweise Alubutyl aufkleben, damit die Entdröhnung besser ist? Man hört hier viele unterschiedliche Meinungen. Ich kenne das Material und die Sinnhaftigkeit bisher nicht aus eigener Erfahrung. Also kurz und knapp: Reicht Armaflex oder würdet ihr zusätzlich Alubutyl einsetzen?
Ich hoffe, jemand hat Spaß am Helfen und kann uns einige Antworten auf die noch offenen Fragen liefern.
Liebe Grüße,
Anja und Tom