Rotes Kabel ohne Anschluss?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Moin,

    da unsere Fahrzeugbatterie wohl nicht mehr der Renner ist, muss eine neue her.

    Also haben wir die FB ausgebaut und ….. ach du Schei.. was ist das????

    Da hängt ein dickes rotes Kabel mit Stecker rum.

    Ich habe schon gesucht ob ich den irgendwo beim ausbauen abgerissen/gezogen habe.

    Kann aber nichts entdecken.

    Kennt jemand das Kabel?

    Oder ist das so ein „machen wir mal dran“?

    Gruß

    Wolfram

  • Wenn ich das richtig sehe kommt das direkt von der Plus Polklemme und soll irgendetwas versorgen.

    Gibt es was, was nicht mehr funktioniert?

    Das könnte auch zum Plus-Verteiler links an der Wand (auf dem Bild nicht am Fahrzeug) gehen.

    Wenn alles funktioniert würde ich den erst mal ab lassen. vielleicht etwas besser noch isolieren.

    In unseren Schätzchen sind schon oft einige Stecker in den Kabelbäumen, die nirgens hingehören.

    Gruß

    Werner

  • Moin Werner,

    ob alles läuft kann ich noch nicht sagen.

    Das Kabel kommt direkt vom Pluspol.

    Die neue Batterie ist noch nicht da und einen Test mit einer kleinen Batterie bin ich am vorbereiten.

    Mit Überbrückungskabel an die Anschlüsse und mal testen.

    Einbauen um zu schauen ob noch alle läuft ist mir zu komplieziert.

    Das wird aber noch etwas dauern. Das Womo steht ja noch im Winterlager.

    Gruß

    Wolfram

  • Das Kabel habe ich auch. Diverse Werkstätten, auch sogenannte Duc-Spezialisten, konnten nicht weiter helfen. Ich vermute das es sich um eine Vorrüstung für Sonderfahrzeugen (Blauchlicht-Fahrzeuge, Kommunalfahrzeuge, o.ä.) handelt.

    :wink Es grüsst Colonius :fahren

  • Moin Colonius,

    danke! War echt am überlegen wie ich das am besten austesten kann.

    Am Dienstag kommt die neue Batterie. Dann kann ich die gleich einbauen.

    Oder ..... Hmmm dann könnte ich die auch für den ladebooster benutzen.

    Hast du eine Ahnung was das für ein Querschnitt ist?

    Gruß

    Wolfram

  • Hallo Wolfram,

    bei meinem Vorgänger Womo hatte der Vorbesitzer einen Booster verbaut.

    Bin mir nicht sicher ob diese billig Teile wirklich was bringen ?

    Gruß Klaus

  • Moin Klaus,

    also mein Booster (votronic vcc 1212/45) ist nicht unbedingt ein Billigteil.

    Der liefert 45A und braucht eine entsprechende Leitung (16mm²).

    Wesendlich für den einbau war aber die geforderte Spannung der Batterie.

    Daher auch meine Frage nach dem querschnitt des Kabels an dem Pluspol.

    Wenn das so um die 10mm² hat dürft nichts dagegen sprechen da die Sicherung und anschließend auf 16er weiter zu gehen.

    Mir ist da aber gerade noch was eingefallen. Das schreibe ich aber extra.

    Gruß

    Wolfram

  • Hallo, kannst ganz beruhigt sein, ich habe das selbe Kabel bei mir im Motorraum rumhängen.

    Kannst ja einen Schrumpfschlauch darüberziehen und es gut verstecken oder aber was anschließen aber bitte vergesse die Sicherung nicht.

    Grüße Kurt

  • Hi Wolfram, ist bestimmt 10 qmm so wie ich in Erinnerung hab, kann aber auch 6 qmm sein wenn die Isolierung dementsprechend dick ist. Geh mal sicherheitshalber von 6 qmm aus, da hast du immer noch eine Belastbarkeit von ca. 30 Ampere bei einer Länge von 3m.

    Grüße Kurt

  • Moin Kurt

    Kennst du dich mit der Belastung aus?

    Ich würde gern die Sicherung für den Ladebooster an das Kabel anschliessen.

    Ist eine super Verbindung an den +Pol.

    Also die 20cm Kabel (6 oder 10qmm) von dem Pluspol dann die 80A Sicherung dañn weiter mit 16qmm zum 45A Booster.

    Bin mir nicht sicher ob ich auf die Leitung nehmen kann.

    Nehmen wir mal den geringeren Querschnitt 6qmm auf 20cm.

    Kann ich das verwenden wenn ich da Max. 50A draufgeben?

    Gruß

    Wolfram

  • Hi, von kleinen auf großen Querschnitt gehen ist Unsinn. "Das schwächste Glied gibt die Belastbarkeit der Kette vor".

    Außer das Kabel ist mit so viel Strom beaufschlagt das es einen Spannungsabfall gibt, aber auch der passiert dann im dünneren Teil.

    Man müsste den Stecker der am Kabel ist, abschneiden und dann denn Leiter messen, wie gesagt ich denke max. 10qmm.

    Aber, ich kann mich auch irren. Bei 10 qmm max 45 Ampere und natürlich immer die dementsprechende Sicherung.

    Eine größere Sicherung bei echten kleineren Strömen ist keine Option, dann ist nämlich dein Kabel die Sicherung.

    BITTE keine Elektrik Basteleien von Leuten die nichts davon verstehen, es sind schon genug Womos dadurch abgebrannt.

    Grüße Kurt

    Einmal editiert, zuletzt von wildcamper1 (11. April 2019 um 13:09)

  • Moin Kurt

    Hast so gut angefangen und Argumente geliefert und dann....

    Das mit den "Elektrik Basteleien von Leuten die nichts davon verstehen" lass ich mal so stehen und hoffe ich mal das du das nur so als schlauer Spruch gemeint war.

    Ansonsten gute Infos die ich auch unterschreiben kann.

    Das ich mir damit einen Flschenhals einbauen würde, ist mir absolut klar.

    Ich habe ein 16er Kabel und werde das auch verwenden. Könnt auch ein 10er verwenden. Hab ich aber nicht.

    Wie heißt das so schön "dicker immer dünner nimmer"

    In den Einbauempfehlungen steht für meinen Gegebenheiten (1,5m) ein 10er Querschnitt mit 80er Sicherung .

    Also absolut anders wie in den Tabellen.

    Das Kabel würde ich gerne verwenden weil der Anschluss an den +Pol sehr schlüssig ist.

    Es ist mit dem Polanschluss vergossen.

    Das werde ich mit einer presshülse mit Auge sicherlich nicht so schlüssig hin bekommen.

    Nu ist die Frage ob man eine zusätzliche Schwachstelle einbaut oder den Flaschenhals (nur bei 10er kabel) in Kauf nimmt.

    Ich muss erstmal das Kabel messen.....

    Hab noch eine andere Tabelle gefunden.

    In der zweiten Tabell2 sind die empfohlenen Sicherungen vermerkt.

    Macht alles Sinn steht aber im Wiederspruch zu den Empfehlungen des Herstellers.

    10qmm / 5m 80A Sicherung.

    Diese Angaben sind wohl mehr der Erfahrung geschuldet als den Angaben in einer Tabelle.

    Ich kann mir nicht vorstellen das ein namhafter Hersteller etwas empfehlen würde, das in der Praxis nicht praktikabel oder gefährlich wäre.

    Gruß

    Wolfram

  • Hallo Wolfram, sorry wenn Du das falsch verstanden hast mit den Basteleien, war nur mal so allgemein gesagt und nicht auf dich gemünzt.

    Ich wollte nur damit sagen wenn man an seinem Womo Elektrik Nachrüstungen macht, muss man auf jeden Fall sein Gehirn einschalten.

    Nimm das Kabel ruhig, wie Du sagtest ist es ja gut angeschlossen an der Klemme.

    Ich kann dir nur raten nimm keine Stromdiebe oder niederwertige Schraubverbindungen, am besten löten mit Schrumpfschlauch.

    Schau mal hier:https://campofant.com/kabelquerschni…nitt-berechnen/

    Viel Erfolg beim bauen und schönes Wochenende

    Grüße Kurt

  • Hallo Kurt,

    auch ich möchte mich Entschuldigen das ich so reagiert habe.

    Ich bin nur leider sehr Dünnhäutig bei solchen Aussagen oder "benutze die Suche".

    Da geht mir leider immer der Hut hoch.

    Ich werde das Kabel nur nehmen wenn es wirklich min. 10² hat.

    Hab auch schon zwischenzeitlich mit dem Gedanken gespielt mit so einen Sicherungsaufsatz mit meheren Sicherungen zu kaufen und einzubauen.

    Da gibt es dann aber auch das Problem das mann keine Sicherungen mehr sieht.

    Das Kabel wär wirklich gut. Ich könnte das gut Abisolieren, Aderendhülse drauf und dann gleich in der Sicherungshalter.

    Dann gleich weiter mit dem 16er.

    Stromdiebe kommen mir mit sicherheit nicht unter. Da gibt es andere Lösungen die wenigstens keine Neuen Fehlerquellen darstellen.


    Auch dir ein schönes Wochenende

    Gruß

    Wolfram