Sitze einbauen, anpassen Sitzkonsole-Sitzschiene, Bilder

  • Hallo,

    ein Forum lebt ja von Bilderbeiträgen...daher mal meiner.

    Habe die Originalsitze getauscht gegen etwas langstreckentaugliches. Auch wollte ich 2 Armlehnen.

    Die Originaldoppelsitzbank wurde ausgebaut, eine Original Sitzkonsole besorgt.

    2 neue Sitze mit Doppelarmlehnen.

    Die Sitzkonsole hat 410mm Lochabstand, die neuen Sitze 370mm.

    Daher habe ich 40mm Adapterplatten hergestellt.

    Aus 5mm zähem Stahlblech, grundiert und lackiert.

    Befestigungsschrauben sind 10.9er aus dem dt. Großhandel.

    Hier die Adapter aufgelegt


    Die Sitze sind asymetrisch, weil zwischen die Sitze der Kühlschrank kommt.

    Laufschienen montiert.

    Jeweils türseitig sind die Laufschienen bündig verschraubt. Somit ergibt sich ein etwas größerer Innenbereich.


    Die Sitzposition ist gefühlt mittig zum Lenkrad.

    Bei diesem Umbau muss der Gurtstraffer als auch das Anschnallsignal (die neuen Sitze haben keines von Beidem) modifiziert werden, weil sonst das Steuergerät Fehlermeldungen wirft.

    Bilder und Funktionstest hierzu kommen noch. Bei dieser ausführung ist das nur Fahrerseitig, die Doppelsitzbank hat keines von Beidem.

  • Vielen Dank Michael für diese tollen Bilder!

    Ich habe dasselbe vor und konnte mir Sitze incl. Drehkonsolen besorgen von VW Scharan. Müsste dann wie du etwas basteln damit alles passt.

    Aber eine Frage hätte ich noch: braucht man für die Beifahrerseite einen Unterkasten oder kann man das bestehende Gestell der Doppelsitzbank verwenden? Ich möchte eine Zusatzbatterie darunterbringen und weiss nicht wie das am besten zustande kommt.

    Danke!

    PS: Ich habe einen L2H2 2015 Citroen ohne Beifahrerairbag.

    Citroen Jumper L2 H2 2015

    2 Mal editiert, zuletzt von ztrztr (30. März 2019 um 19:37)

  • servus,

    freut mich das doch eine Meldung auf meinen Beitrag kommt.

    Habe auch einen ohne Beifahrer-Airbag.

    Habe eine Sitzkonsole gekauft, derzeit ist eine....für kleines Geld in Kleinanzeigen. Passt, muss nichts modifiziert werden.

    Bei der Doppelsitzbank...ist die Konsole deutlich zu hoch.

    In die Originalkonsole ( so wie ich die auch nachgerüstet habe) passen bis zu 2 stk 105..ggf 120Ah Batterien drunter.

    Drehkonsolen wollte ich auch reinmachen....ist aber am Kühlschschrank gescheitert :)

    Hatte die Wahl zw. Drehkonsole oder Longdrinks mit Eis...

    Wichtig...nimm bitte gute Schrauben. Ich habe bei Wegertseder bestellt....der hat gute Qualität. Dann, in 10.9er Güte.

    Ich selbst bin nur bei wenigen Sachen pingelig....

    Ach ja, die Sitze können auch genau mittig....dann mit Senkkopf und etwas dickerem Blech. Ich habe 5mm genommen, mit Seko evtl 8mm Blech.

    Viel Spaß

  • hast du auch Bilder von den sitzen im fertigen zustand? evtl. auch welche sitze du verwendet hast?

    bin am überlegen auf Doppelsitzbank möchte aber nach hinten noch durchkommen.

    Gruß vom Erich

    Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)

  • Servus snorkler1,

    Bilder mache ich die Tage, derzeit übles Siffwetter. Poste die dann gegen Samstag.

    Sitze sind von Aguti, GIS Liner 3.

  • Hallo Snorkler1,

    hat gerade nicht geregnet, hoffe die Bilder zeigen es halbwegs.

    Der dicke Plüschteppich ist noch nicht drin.

    Nächste Woche mache ich einige Bilder vom finalen Einbau, sobald die Vorhänge dran sind...und evtl die selbtgebaute Dachkonsole.....

    Vom Lenkrad aus:

    Seitlich I

    Seitlich II

    Möchtest mehr wissen? Einfach los.... oder komm vorbei, dann gibt es nen Kaffee :qualm

  • Sitze sind sehr schön, super!

    Wie soll man die Fehlermeldungen vermeiden nach dem Sitztausch Fahrerseite? Ich habe gedacht evtl. nur die orig. Gurtaufnahme auf den neuen Sitz befestigen, wird das ausreichen? Ich werde aber die orig. Gurte verwenden, da die Scharan-Sitze keine integriert haben.

    Bei diesem Umbau muss der Gurtstraffer als auch das Anschnallsignal (die neuen Sitze haben keines von Beidem) modifiziert werden, weil sonst das Steuergerät Fehlermeldungen wirft.

    Bilder und Funktionstest hierzu kommen noch. Bei dieser ausführung ist das nur Fahrerseitig, die Doppelsitzbank hat keines von Beidem.

    Citroen Jumper L2 H2 2015

  • ztrztr

    Fehlermeldung der Beifahrerseite: je nach Ausführung hast Du dort mehrere Signale. Gurtpeitsche, wenn Deine normale verwendest, dann hast das ja schon durch. Bedenke, das dort auch ein Gurtstraffer sitzt, bei meinem konnte man die Gurtpeitsche und den Gurtstraffer nicht trennen. Bedenke bitte......die Originalverschraubung / Anschraubpunkte zu verwenden. Sitzairbag hast ja keinen, oder?

    oldman

    Hatte Glück, und 2 neue, originalverpackte von Privat zu ergattern :ubria

    Ansonten gibt es gelegentlich Agutis auf Kleinanzeigen oder in der Bucht......

  • Nein, kein Airbag. Gurtstraffer, Gurtpeitsche, keine Ahnung was ich da habe. Sind diese in der Seitenwand integriert? Ich sehe morgen nach, danke!

    Citroen Jumper L2 H2 2015

  • Servus,

    wenn unter dem Sitz 2 Stecker sind...hast Du auch den Gurtstraffer ( zieht das Gurtschloss nach unten)

    Erkennt man an der Seite der Gurtpeitsche, ist ein schwarzer Zylinder, ca 25mm Durchmesser...ca 200mm Lang.

  • Servus,

    Sitzbefestigung: hängt von Deiner Sitzschiene ab. Glaube bei mir waren es M6. Wenn Deine Sitzschiene da ist, kannst ja schauen.

    Wichtig ist die Festigkeitsklasse, hier 10.9 oder höher verwenden.

    Länge habe ich so gewählt, das eine Mutter plus Beilagscheibe gut Platz haben.

    Ringöse, kann ich Dir nicht sagen, habe keine Kette montiert. Würde jedoch die C15 in Verzinkt M8 nehmen, die sind robust.

    :)

  • Hallo Michael ,

    ich hoffe ich nerve nicht , aber ich hab da noch ein paar spezielle Fragen .

    Habe mir ein paar Secondhand Aguti GiS Liner ergattert .

    Die alten ausgebaut - die neuen montiert , soweit gut . Bevor ich jetzt einmal die Zündung anmache , will ich das mit der Elektrik noch regeln , damit ich keine Fehlermeldung krieg dich ich erst löschen lassen muss .

    Zum Fahrersitz : den alten gelben Stecker vom alten Sitz abschneiden und dann mit den von Dir modifizierten Stecker ( die Widerstände ) montieren . Fahrersitz erledigt - Richtig ?

    zum Beifahrersitz :

    Da habe ich an der alten Sitzbank keinen solchen Stecker gefunden . Da schaut nur aus dem Boden der selbe Stecker wie für die Fahrerseite raus .

    Aus dem Aguti Beifahrersitz schauen aber zwei ander Stecker raus ( ich glaub einmal Gelb und einmal Blau )

    Was mach ich denn dann ? Recherche hat (noch) nichts ergeben . Anrufe bei Aguti und Fiat blieben erfolglos .

    Bin am verzweifeln .

    Lg und hoffnungsvoll auf Hilfe wartend