Zusatzluftfederung+Stoßdämpfer hinten

  • Ölvolumen, maßgebend dafür wie lange der Dämpfer seinen Dienst tut (nicht in Jahren sondern bei andauernden Beanspruchungen) bis sich das Öl erwärmt und seine Eigenschaften verschlechtert. Das ist bei allen Dämpfern wie Bilstein, Koni etc. unverändert.

    Darum hat ein findiger Kopf vor über 40 Jahren den Gasdruckstoßdämpfer erfunden.

    siehe Bilstein, Koni, Monroe, etc. als bekannte Hersteller

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Wie Stoßdämpfer funktionieren weiß ich.

    Es gibt bei Fiat eben meines Wissens für den 280er/290er die „normalen“ (Typ Q10/14), „verstärkte“ (entsprechen meinen Informationen nach dem Typ Q18) und „für Campingfahrzeuge“. Wenn es extra welche für Campingfahrzeuge gibt, dann muss bzw. sollte es da ja auch noch einen Unterschiede zu den anderen/den verstärkten geben. Das interessiert mich, da ich bei Händlern im Gespräch für mein Fahrzeug explizit diese angeboten bekommen habe.

    Schau mal hier Yogibear ,

    ich hatte ein Angebot vo AA bekommen das wäre die verstärkte Variante Teile nr.4860016MM Magnet Marelli

    Durchmesser kleines Auge 10mm,großes Auge 16mm Durchmesser Kolben 49mm, Länge 38-39cm für den 280er.

    Vielleicht hift dir das .

    Grüße.

  • Passt schon. Ist auch nicht so wichtig, hätte mich nur interessiert. Und ich glaube nicht, dass man das an den Abmessungen sehen kann, nur am Innenleben. Hab die Bilstein Gasdruck für Campingfahrzeuge letztes Jahr auf Empfehlung eingebaut und bin damit zufrieden.

  • Ich hab letztes Jahr diese verbaut (Bilstein B4 Gasdruck). Das sind die für „Sondereinsatz-Fahrzeug: für Campingfahrzeuge“ (Bilstein 19-065632 bzw. BNE 6563) . Mein Womo hat hinten laut meinem Teilehändler vom Werk aus schon (verstärkte?) Stoßdämpfer für Campingfahrzeuge. Bin mit den Bilstein zufrieden, Preis fand ich in Ordnung.

    Die normalen/nicht verstärkten sind die Bilstein 19-065601 bzw. BNE 6560.