Markisen Vorzelt im Winter

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo zusammen,

    ich brauche mal euer Wissen und Erfahrung.

    Wir wollen im Februar-März nach Spanien bei Murcia.

    So nun meine Bedenken wegen dem Markisen Vorzelt. Der Abgasausströmer ist bei meinem Bürstner Travel Van auf er Tür - Zeltseite.

    Wenn nun die Heizung den ganzen Abend oder sogar den ganzen Tag läuft sehe ich die Gefahr das die Abgase nicht weg können da die Markise nach oben dicht ist.

    Wie seht ihr das? Kann ich das M-Vorzelt aufstellen. Gibt es eine Möglichkeit die Abgase abzuleiten?

    Wie mach ihr das im Winter bzw. wenn die Heizung Tag und Nacht läuft.

    Wir wollen nicht das wir eines morgens nicht mehr aufwachen wenn die Gase irgendwie ins Womo kamen.

    Für gute Infos bedanke ich mich schon mal im voraus. :klatsch

    Grüße Fehrenbach

  • Tach

    Klar, ideal ist das nicht.

    Ganz so tragisch wohl auch nicht.So ein Zelt ist ja nicht dicht ,ist ja recht gut belüftet.Auch läuft die Heizung nur gelegentlich.Meine ca. 20 min je Stunde bei ca. -5° .Und die Nase vor den Ausströmer hält man ja auch nicht.

    Zur Absicherung einen CO Warner kaufen und probieren.

    Gruß roma

  • Da bei Propan beim Verbrennen keine giftigen Gase entstehen, ist das unbedenklich! Ich selbst hatte beim Vorgänger (Dethleffs Esprit) mehrere Male jeweils ca. 4 Monate die "Abgase" ins Markisenvorzelt geblasen. Außer erhöhte Feuchtigkeit keine weiteren Schäden...

    ______________________________________________________________________________________________

    Gruß :wink

    Uve

  • Da bei Propan beim Verbrennen keine giftigen Gase entstehen, ist das unbedenklich!

    Das ist grundlegend Falsch bei jeder Verbrennung von Kohlenwasserstoffen entsteht CO das ist zwar nicht toxisch aber tötlich weil es den Sauerstofftransport im Blut verhindert.

    Über tote Camper die mit dem Gasherd oder einem Katalytbrenner geheizt haben gibt es jeder Menge Zeitungsberichte.

  • Gefährlich ist Propangas auf jeden Fall wenn es nicht verbrannt wird.

    Sind Gase giftig?

    Propan oder Butan sind nur schwach giftig und wirken leicht narkotisch wie alle Alkane. Da sie schwerer als Luft sind, sammeln sie sich bei Leckagen in Gruben oder Kellern an und verdrängen die Luft. Hält man sich in einem solchen Bereich auf, besteht Erstickungsgefahr. Das gleicher passiert übrigens auch bei Kohlendioxid.

    Die beiden Gase sind auch geruchlos. Damit man Leckagen erkennt, werden den Gasen Geruchsstoffe zugesetzt.

    Wenn Propangas verbrannt wird, so wie es viele Dauercamper in Katalytöfen machen, wird es erst dann gefährlich wenn durch die Verbrennung im Zelt zu wenig Sauerstoff entsteht.

    Zelte sind aber nie so dicht, dass Lebensgefahr besteht. Sonst dürften Katalytöfen auch nicht benutzt werden.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • bei jeder Verbrennung von Kohlenwasserstoffen entsteht CO das ist zwar nicht toxisch

    da haben wir noch einen, der Halbwissen verbreitet: bei der Verbrennung von Kohlenwasserstoffen entsteht eine Menge Wasserdampf und Kohlendioxid (CO2 !). CO2 ist in höheren Konzentrationen nicht ganz ungefährlich, weil es den Sauerstoff verdrängt. Die schon erwähnten Katalytöfen der Dauercamper haben in aller Regel einen Druckminderer mit Sauerstoff-Sensor, der verschließt, wenn der Sauerstoffgehalt kritisch wird. Ein Markisenvorzelt ist aber derart undicht, dass ich hier kein Problem sehe. Unangenehm kann die Luftfeuchtigkeit werden, wenn sie an den Zeltwänden kondensiert und runterläuft.

    Wenn aus dem Auspuff einer Heizung Kohlenstoffmonoxid (CO) herauskommt, sollte sie gewartet werden, denn sie bekommt nicht genug Sauerstoff für eine vollkommene Verbrennung. Die Wirkung auf den menschlichen Organismus ist wie beschrieben, aber das ist HÖCHST TOXISCH!

    Der Mensch ist ein zielstrebiges Wesen. Meist strebt er zuviel und zielt zuwenig.

  • Wenn man sich schon zu Wort meldet, sollte man den Unterschied von Kohlenmonoxid und Kohlendioxid kennen! Ich bleibe bei meinem in Beitrag 4 Geschriebenen.

    McFly hat das in seinem Beitrag nochmals erklärt. Wenn sich hier auf ein Markisenvorzelt bezogen wird, dann gilt: " Ein Markisenvorzelt ist aber derart undicht, dass ich hier kein Problem sehe. Unangenehm kann die Luftfeuchtigkeit werden, wenn sie an den Zeltwänden kondensiert und runterläuft."

    ______________________________________________________________________________________________

    Gruß :wink

    Uve

  • da haben wir noch einen, der Halbwissen verbreitet: bei der Verbrennung von Kohlenwasserstoffen entsteht eine Menge Wasserdampf und Kohlendioxid (CO2 !)

    Wenn man sich schon zu Wort meldet, sollte man den Unterschied von Kohlenmonoxid und Kohlendioxid kennen!

    Der Unterschied zwischen CO und CO² ist mir schon bekannt auch meinem Schornsteinfeger und der hat an unserer recht neuen Heizungsanlage 1,3gr CO / KW/h gemessen und das für in Ordnung befunden.

    Soviel zum Thema Halbwissen.

  • Der Unterschied zwischen CO und CO² ist mir schon bekannt auch meinem Schornsteinfeger und der hat an unserer recht neuen Heizungsanlage 1,3gr CO / KW/h gemessen und das für in Ordnung befunden.

    Soviel zum Thema Halbwissen.

    Hallo,

    aber wahrscheinlich in einem geschlossenen Abgassystem ( Kamin ), von der wahrscheinlich verschließbaren Meßöffnung mal abgesehen. Oder hat er diese Menge in eurer Wohnung gemessen und für in Ordnung befunden.......

    Viele Grüße

    Jörg

    Jedem das seine....

  • Oder hat er diese Menge in eurer Wohnung gemessen und für in Ordnung befunden.......

    Hier geht es um Wohnraum (Vorzelt) und der Behauptung das aus dem Kamin kein CO austritt und das bei einer 10 Jahre alten Heizung, unsere ist 2 Jahre alt.

    Einmal editiert, zuletzt von SH_Knaus (4. April 2019 um 23:01)

  • Hier geht es um Wohnraum (Vorzelt) und der Behauptung das aus dem Kamin kein CO austritt und das bei einer 10 Jahre alten Heizung, unsere ist 2 Jahre alt.

    Hallo,

    da habe ich deine Aussage falsch verstanden, nichts für Ungut.

    Viele Grüße

    Jörg

    Jedem das seine....