Gurtstraffer / Anschnallsignal, Ersatzschaltung, Ducato x250

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo in die Runde,

    da ich es nicht gefunden habe.......habe ich selbst Hand angelegt.

    Im zuge meines Sitzumbaues möchte ich den Gurtstraffer sowie das Anschnallsignal deaktivieren.

    Hierzu sind unter dem Sitz 2 Kabel in einem Stecker.

    gb-sw Gurtstraffer

    rt-sw Anschnallsignal

    Der Gurtstraffer ist einfach, 2,7 Ohm, 1W

    Das Anschnallsignal ist etwas tricky. 2 Dioden und 1 Widerstand. Ich nehme 2 stk 1N4148 (geht auch 2 Stk 1N4001oder andere, man braucht ca 1,4V) und 820 Ohm 1/4W. Kathoden --> sw

    Habe es noch nicht angeschlossen, das mache ich kommende Woche sobald die Teile da sind.

    Melde mich dann nochmal, ggf mit einem Bild, damit er verständlicher ist.

  • Hallo Michael,

    verstehe Dein Vorhaben nicht.

    Während der Fahrt ohne Gurt und Gurtstraffer zu fahren ist einfach lebensgefährlich.

    Wenn Du zum Rangieren nur das Piepen los werden willst, dann geht das ruck-zuck ohne jegliche Bastelei.

    Man verwendet einfach einen Gurtschloss Dummy.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Die neuen Sitze haben Gurtschlösser.

    Natürlich sind die Sensoreb nicht kompatibel......selbiges gilt für die pyrotechnischen Gurtstraffer.

    Daher ergeben sich beim Sitzumbau zwangsläufig Probleme.

    Gilt auch wenn Doppel auf Einzelsitz ( Beifahrer) umgebaut wird.

    Evtl gibt es ja noch andere...außer mir....die die Sitze des Ducato ändern möchten und dieses Problem lösen möchten :)

    PS

    Dummies kommen mir keine rein. Ich mag die Anschnallerinnerung bei keinem Fahrzeug, daher dekativiere ich die bei allen meinen Fahrzeugen. Das ist eine persönliche Vorliebe...und kein Leser soll hiermit dazu aufgefordert werden sein Anschnallpipser zu deaktivieren.

  • Hallo Edgar,

    das ist richtig. Der Gurtstraffer wird vom Steuergerät ausgelöst, sobald dieses meint ihn auslösen zu müssen.

    Ob der Gurtstraffer vorhanden / nicht vorhanden ist, testest er jedoch auch.

    Wenn also ein Sitz ( Aguti, Recaro, Sportscraft und wie sie alle heissen) nachgerüstet wird, führt ein nicht vorhandener Gurtstraffer zu einem Fehlereintrag.

    Es gibt genügend Selbstschrauber die dann die Gurtpeitsche an der Sitzkonsole befestigen um das Steuergerät denken zu lassen, alles sei in Ordnung.

    Selbiges gilt für das Anschnallwarnsignal, die Systeme sind untereinander nicht zwingend kompatibel.

    Daher habe ich es ausgemessen und eine Ersatzbeschaltung des Steckers entworfen, weil ich die Gurtpeitsche nicht mitführen möchte.

    Und...sollte jemand etwas ähnliches machen wollen....habe ich eine Lösung...Bilder und Test folgen diese Woche.

    UND NEIN....es ist KEINE Aufforderung an mündige, wahlberechtigte, selbstbestimmte Bürger an ihrem Fahrzeug Änderungen vorzunehmen. Das kann JEDER für SICH entscheiden :)

  • Hallo Michael, schau mal ...

    https://www.ebay.com/itm/2Pcs-Car-S…id=222484236651

    Gruß :wink

  • :)

    Was für eine super und einfach Idee

    Danke für den Link !

    Als Alternative...sofern hochwertig...genial.

    Aus China...wenn es sehr billig ist...würde ich es eher nicht nehmen.

    Aber sowas....in Wertig..... cool

  • Hallo Michael,

    verstehe Dein Vorhaben nicht.

    Während der Fahrt ohne Gurt und Gurtstraffer zu fahren ist einfach lebensgefährlich.

    Man kann das nervige Piepsen auch per Diagnose PC löschen.

    So habe ich es gemacht bzw. vom Freundlichen machen lassen.

    Es bleibt nur das Anschnallenlamperl und das stört mich nicht,

    denn es erinnert mich dezent daran, mich anzuschnallen.

    Ich würde niemals mehr ohne angelegtem Anschnallgurt fahren.

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • ich habe es auch selbst mit Multiecisacan abgeschaltet . Jetzt kann ich es auch im Menü bordcomputer ein/Ausschalten.

    Grüße an alle

    Jürgen

    wer später bremst, ist länger schnell:haha:haha

  • Hallo,

    wo ist beim Fahren im Hof, auf einem Stellplatz oder auf einem Campingplatz, oder beim Rangieren ohne Gurt das Problem?

    Da muss der Piepser aus sein.

    Wer sich grundsätzlich nicht anschnallen will, der wird auch mit aktivem Piepser eine Methode finden, das gepiepse zu umgehen.

    Wer sich grundsätzlich anschnallt, der wird es auch bei deaktiviertem Piepser niemals aus versehen vergessen, und auch einen Blick auf den anderen Sitz werfen.

    Herzliche Grüße

    Uwe

  • ich habe es auch selbst mit Multiecisacan abgeschaltet . Jetzt kann ich es auch im Menü bordcomputer ein/Ausschalten.

    Moin,

    sicher? wenn ich am BC den Pieper wieder einschalte kann ich ihn nur mit Multiecuscan wiede ausschalten.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Moin,

    sicher? wenn ich am BC den Pieper wieder einschalte kann ich ihn nur mit Multiecuscan wiede ausschalten.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    NEIN wenn ich ihn einmal mit Multiecusacan deaktiviert habe, kann ich ihn nach Belieben am BC ein oder ausschalten.

    Grüße an alle

    Jürgen

    wer später bremst, ist länger schnell:haha:haha

  • Danke für die Info, dann werde ich bei Gelegeheit mal testen.

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono