Auflasten

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Morgen

    Möchte gerne unseren Hymer 634 Baujahr 2003 von 3500Kg auf 3900 auflasten.

    Laut Typenschild und Fahrzeugschein müsste es kein Problem sein.

    Muss man eine Unbedenklichkeitserklärung von Hymer haben?

    Einmal editiert, zuletzt von Frank67 (24. März 2019 um 10:07)

  • nein, den Achslasten nach hast du ein Maxi Fahrwerk, d.h. du kannst ohne technische Änderung auf 3850kg auflasten und mit Zusatzfedern (Luft, Spiral oder Blattfeder) von Goldschmitt gehen auch 4000kg.

  • Moin,

    ich habe auch eine Auflastung ohne technische Änderung machen lassen,

    vorher 4250 kg Ggw. auf 4500 kg Ggw.

    Im Dethleffs Werk Isny sagte man mir das geht nicht, da ich aber ein Alko Chassie

    habe bin ich direkt per Telefon mit Alko in Kontakt getreten, und siehe da es geht,

    für 197€ bekam ich das Gutachten zugeschickt, dann zum TÜV und fertig.

    Ein Gutachten wirst du wohl brauchen das sollte reichen.

  • ich habe auch eine Auflastung ohne technische Änderung machen lassen,

    vorher 4250 kg Ggw. auf 4500 kg Ggw.

    Du hast einen 250 als 45 Heavy, Frank hat einen 244 Maxi. Und beim 244 Maxi, egal ob mit Alko-Einachser oder Fiat-Fahrgestell ist ohne techn. Änderungen bei 3850 Kg Schluß. Mit verstärkten VA-Federn und Zusatzfedern auf der Hinterachse bei 4000 Kg.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Ich wollte auch nur damit sagen das es auch ohne technische Änderungen geht ,

    nur mit Gutachten.

  • Du musst eine Erklärung von Hymer anfordern, in der Regel geht diese Dir mit neuen Typenschild zu. Danach musst Du aber noch zum TÜV kostet ca. 50 €, der schreibt einen Kurzbericht und damit musst Du zum Strassenverkehrsamt. Diese tragen den Kfz Brief und den Schein um, selbstverständlich gegen Obulus ......

    Allerdings kann es bei Dir sein, dass Du beim TÜV gleich eine HU machen musst, so berichtete der letztens der Prüfer, weil bei Fahrzeugen über 3,5t andere Voraussetzungen u.a. auch Bremswerte gelten. Keine Ahnung ob das in den 50 € mit drin ist die Abweichungen zu kontrolieren oder eine neue HU gemacht werden muss. Ist wohl Ermessenssache des Prüfers ( wie so vieles )

    Ich wollte letzten Herbst ablasten, der Prüfer wälzte sich erst lachend am Boden, schüttelte dann nur den Kopf und gab den "Daumen runter" und ich konnte das vergessen. ;(

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Hallo Ulrich,

    "Ich wollte letzten Herbst ablasten, der Prüfer wälzte sich erst lachend am Boden, schüttelte dann nur den Kopf und gab den "Daumen runter" und ich konnte das vergessen. ;("

    auf welches Gewicht wolltest du denn ablasten?

    Welches Leergewicht hat dein WoMo?


  • auf welches Gewicht wolltest du denn ablasten?

    Welches Leergewicht hat dein WoMo?

    Unser kleines WOMo ist ein 4,25 t, wir haben alles mögliche abgebaut, alles ausgeladen usw. Infos mein WOMO

    Na ja ich bin ein bischen "füllig" und letztlich hatten wir 3,45 t mit zwei Personen, vorschriftsmäßig Dieseltank voll, Wasser 20 l usw.

    Der Prüfer lachte sich kaputt und sagte das würde nur gehen wenn die zwei zusätzlichen Sitzplätze ausgebaut und ausgetragen werden usw.

    Da hatte sich dann unser Ziel auf 3,5 t abzulasten erledigt. Man muss dazu sagen, dass bedingt durch unsere Reisen das Wohnmobil nur jede zwei Jahre wieder nach Deutschland kommt und wegen der HU wollten wirs machen.

    Wir kennen das "Touren" machen ja vom Leihmobil, hatte uns sehr gut gefallen aber weniger das wir immer fremde unbekannt Womo`s hatten, wollten wieder was eigenes... Beispiel: Touren 2018

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Mit verstärkten VA-Federn und Zusatzfedern auf der Hinterachse bei 4000 Kg.

    Nicht ganz richtig, mit verstärkten Federn an der VA kann man zwar die VA auf 2000kg auflasten, aber das ist nicht Voraussetzung für 4000kg Gesamtgewicht, da reicht es nur die HA auf zulasten mit stärkeren oder Zusatzfedern.

    Die Frage ist nur, wo willst du dein zusätzliches Gewicht einladen, vorne oder hinten? Dann können stärkere Federn an der VA notwendig werden.