Thitronik WiPro III

  • Hallo zusammen,

    wir haben uns eine Alarmanlage vom oben angegeben Typ zugelegt. Eigentlich sollte der Einbau recht einfach sein (so hat es mir ein Mechaniker beschrieben).

    Nun stellt sich aber heraus das der mitgelieferte Schaltplan recht detailliert ist aber die Angaben zum Kabelbaum des Fahrzeugs nicht nennenswert erwähnt wird.

    In einem Video des Herstellers habe ich eine gute Einbauanleitung gefunden, nach der ich die ersten Demontage arbeiten problemlos erledigen konnte, dann aber

    kalt erwischt wurde, da es bei meinem Fahrzeug (Baujahr 2009) einen Stecker mehr auf der Rückseite des Sicherungsblocks gibt als in der Beschreibung. Nun die Frage

    an euch... gibt es irgendwo eine detaillierte Einbauanleitung wie das System angeschlossen wird. Ich bin ja schon etwas vom Fach aber die Information von welchem

    Stecker / Kabelbaum ich welche Klemmen oder Adern abgreifen muss wäre schon hilfreich. Die falsche Belegung des Can-Bus könnte erheblichen Schaden anrichten.

    Vielleicht hat jemand Erfahrung und kann mir weiterhelfen.

    Vielen Dank im Voraus und eine unfallfreie, tolle Saison euch allen.

    LG vom Jörg

  • Bei thitronik anrufen, dort bekommst du die richtigen Pläne per Email.

    Ich habe meine innerhalb von 10Minuten bekommen. Und das am Samstag.

    Gut zu reisen ist besser als anzukommen.

  • es gibt immer nur den schlatplan des zubehörs - in welches fahrzeug das eingebaut wir, können die hersteller ja nicht wissen. die alarmanlage ist ja typenunabhängig.

    möglicherweise geht es mit dem tipp, einfach anzurufen oder zu mailen.

  • Wenn du keine Zentralverriegelung hat kannst du die Anlage nur mit den mitgelieferten Thitronik Funk-Handsendern scharfschalten,

    nurmal als Info.

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • Jau, ich hatte mir auch den Fahrzeug spezifischen Werkstatt Einbauplan kommen lassen, und damit stimmen auch die Farben ec. .

    Der Einbau hatte mir damals sehr viel Spass gemacht und war stolz wie Bolle als das auch noch alles funktionierte.

    Viel Spass bei deinem Treiben.

  • Ich kann auch nur bestes vom Kundenservice von Thitronik berichten, Sehr schnell freundlich und kompetente Mitarbeiter!

    Da können sich andere Anbieter gegen verstecken.

    Also anrufen und klären!!!

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für eure Tipps. Die Idee bei Thitronik anzurufen kam mir auch schon aber ich hätte nicht gedacht das es Samstags Sinn macht.

    Werde ich direkt am Montag in Angriff nehmen.

    Euch allen ein schönes Wochenende und viel Spaß bei allem was ihr so unternehmt.

  • Also ich kann meine Thitronik auch ohne ZV mit dem original Schlüssel Scharfschalten und Öffnen!

    Gruß Gerd

    Wenn du keine Zentralverriegelung hat kannst du die Anlage nur mit den mitgelieferten Thitronik Funk-Handsendern scharfschalten,

    nurmal als Info.

  • Also ich kann meine Thitronik auch ohne ZV mit dem original Schlüssel Scharfschalten und Öffnen!


    Gruß Gerd

    Wenn dabei die Blinker mit angesteuert werden dann geht das, ohne Blinker nicht.

    Gruß Hili

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • Hallo zusammen,

    nur eine kleine Info für alle die mir mit Tipps geholfen haben. Nach einem kurzen Anruf bei Thitronik habe ich nach kurzer Zeit einen passenden Anschlussplan per

    Mail erhalten. Sehr detailliert und mit Bildern erklärt. Ich denke das alles gut klappen könnte wenn auf der letzten Ader die ich noch anschließen muss (rot für den Plus)

    auch eine Endhülse wäre. In der Beschreibung steht auf welche Klemme und an welchen Stecker ich muss aber eine isolierte Ader einfach nur einstecken bringt leider

    keine Verbindung. Ich werde wohl noch einmal in eine Werkstatt und hoffe das es einzelne Hülsen gibt die ich anlöten oder quatschen kann. Wenn dann noch alles

    funktioniert wäre ich sehr froh. Nachdem ich heute das Wohnmobil wieder verschließen wollte habe ich bemerkt das die Zentralverriegelung nur in unmittelbarer

    Nähe der Türen funktioniert. Dann aber ohne Probleme. Ich tippe mal darauf das die Batterie im Schlüssel so langsam den Geist aufgibt. Hoffe ich zumindest.

    Euch allen noch einen schönen Abend.

    vg vom Jörg

  • Hallo,

    Ich habe bei meinem Womo auch die Wipro Anlage verbaut und ein Video dazu gemacht.

    Ich habe den Can-bus nicht angeschlossen weil mein Womo zu alt ist.

    Vielleicht hilft das Video

    Gruß Uwe

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.