Alko Drehstabfeder wechseln

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo,

    Fertigst du die Röhre selber an? Was nimmst du denn da für Material bzw. wo kann man das bekommen? Zum Drehen würde ich wahrscheinlich auch jemanden finden. Aber der Rohling ist bei mir das Problem.

    Hab mal gelesen, daß man auch zwischen die Buchsen einen Schmiernippel setzen kann. Dann kommt das Fett gezielter an die Stellen wo es benötigt wird. Die andere sitzen schon ziemlich weit in der Mitte. Da musst du nach der Montage schon ziemlich viel Fett reindrücken. Ich hatte meine Achse übrigens gar nicht komplett ausgebaut. Nur das Fahrzeug hinten schön aufgebockt.

    Grüße

  • Hallo, ich habe S355J2 genommen. Das hatten wir auf dem Lager liegen. Ich hab dickwandiges Material genommen, außen auf mein Maß gedreht und innen genug Luft für den Drehstab gelassen.

    Schmiernippel werde ich auch ein paar mehr verbauen und die Achse ordentlich voll pumpen!!!!8o

    Ich hatte die Achse auch bloß ausgebaut weil ich den Drehstab nicht raus bekommen hab. Musste damit auf die Presse!

  • Ist deinen Projekt schon fertig?

    Verkaufst du vielleicht auch die neue Asche für die Achsschenkel?

    Ich bin jetzt noch unterwegs mit einem Asche, federn und Lager sind schön neu montiert aber es fählt noch gutes Achsschenkel. Die möchte ich gerne überholen.

  • Hallo Grobi,

    Hast du die Achse schon fertig?

    Hat das mit den drei Lagern geklappt?

    Grüße

    Tino

    Hallo Rossifumi. Ich bin neu hier im Forum und so wie ich es verstehe bist du auf der Suche nach jemandem der dir die Achsschenkel von der Alko Achse überholt.

    Ich habe noch zwei Achsschenkel komplett überholt zuhause liegen weil mir leider die Achse vom Schrotthändler gestohlen wurde kann ich jetzt nichts mehr damit anfangen.

    Sie sind komplett aus verschleißfestem Stahl neu gedreht worden und danach eingeschrumpft und verschweißt worden.

    Falls Interesse besteht einfach melden bei mir

  • Vom Schrotthändler gestohlen .....

    Anzeige und dann hat der ein Riesiges Problem.

    Ja wenn ich wüsste welcher von den Hunderten es genau war. Bei mir ist leider nicht nur das weg gekommen.

    Aber ich habe jemanden gefunden der die Achsschenkel gebrauchen kann.

    Falls mal jemand ein Problem hat und auch neue Achsschenkel braucht der darf sich gerne bei mir melden. Ich habe die Möglichkeit neue anzufertigen.

  • Hallo, ja habe die Achse endlich fertig. Die Firma HMC Düsseldorf hat mich knapp 3 Monate warten lassen bis sie den Federstahl geliefert hat. Die Qualität war such nicht besonders. Kann ich nicht empfehlen. Hatte Probleme due Stähle durch die Lager zu bekommen da sie nicht wirklich gerade waren. Aber das Ergebnis ist gut. Hab direkt noch die Dämpfer und Bremsen neu gemacht. Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht! !!

  • Hallo,jetzt muss ich mich wieder zu Wort melden. Ich habe zufällig auch noch die neuen Lager zuhause liegen die ich ja auch nicht mehr gebrauchen kann.

    Es sind vier Stück vorhanden bei Interesse gerne einfach melden

    Lg Ducatochris

  • So, die Achsschenkel waren total eingelaufen. Habe sie raus gepresst und drehe mir neue. Habe endlich den Drehstab raus. Die Sinterbuchsen sind auch schon bestellt. Werde 3 Stück pro Seite verbauen,falls die Achse auch was eingelaufen ist!

    Hi ich weiß schon ziemlich alt der Artikel,aber hast du vlt Maße vom Rohr was du dir gedreht hast?

    Habe das gleiche Problem TÜV sagt Achsschenkel Lager ausgeschlagen habe Achse ausgebaut sehr drehstab aber keinerlei Lager. Weiß jemand wie die aussehen?