Alles anzeigenSchumatrix, Frage. Wenn du ja meinst, dass bei unseren Ducatos die Steuerung falsch ist, warum steuert man denn die beiden Lüfter unterschiedlich an?
Dann würde och eine Plusleitung reichen, die man dann auf 2 Relais anschließt. Man nimmt aber vom Thermostat 2 Leitungen ab. Und die sind Temperatur verschieden. Stufe 1 bei knapp 90 Grad und Stufe 2 vor 100 Grad und das auch noch mit unterschiedlichen Thermostaten: Sommer und Winterthermostat. Die haben nämlich unterschiedliche Schaltpunkte.
Aber ich halte mich da jetzt raus. Du hast recht und wir lernen dazu.
Ich habe mit den 75 PS mit schweren Anhänger und zuschaltbaren Lüftern den Tauernpass und Reschenpass geschafft mit teilweisen 15 Kilometern im 1. Gang.
Dabei habe ich die Zuschaltung nicht gebraucht und habe es über das Thermostat schalten lassen. Da liefen die Lüfter beide über 1 Stunde. Da wurde kein Kabel heiß und keine Sicherung brannte durch.
Nur , wie schon geschrieben, habe ich die Lüfter gerade wegen der hohen Stromaufnahme vorher gegen die eines 7ner BMW gewechselt
Ich denke, du hättest mal richtig lesen sollen.
Bei mir ist es nicht der Fall, beide Springen an immer.
Als die kopfdichtung kaputt gegangen ist, habe ich die Lüfter beide gebrückt, damit er nicht so warm wird. Sind keine Kabel geschmolzen!
Viel Spaß noch