Sicherung Motorkühler

  • Ich denke, du hättest mal richtig lesen sollen.

    Bei mir ist es nicht der Fall, beide Springen an immer.

    Als die kopfdichtung kaputt gegangen ist, habe ich die Lüfter beide gebrückt, damit er nicht so warm wird. Sind keine Kabel geschmolzen!

    Viel Spaß noch

  • Fahr das Auto mal warm und prüf dann mal im Stand am Kühler und den Schläuchen ob auch alles warm wird, dann bekommst du zumindest raus ob alles ungehindert durchflossen wird. Habt ihr nach dem Thermostattausch ordentlich entlüftet?


    Der wird oben warm der Kühler, unten wo der Thermofühler ist aber nicht … irgendwas stimmt nicht... evtl. muss ich nochmal ordentlich entlüften.

    Das Thermostat haben wir erst gewechselt, also das ist neu.

    Die Entlüftung des Systems beim 1,9td (280er) funktioniert doch ausschließlich über die Entlüftungsschraube am Ausgleichsbehälter, oder sind da noch andere Entlüftungsschrauben, die ich evtl. nicht gefunden habe ?

    Gruß

    Robby

    Einmal editiert, zuletzt von Robby (23. März 2019 um 19:00)

  • Wenn der Kühler nicht ordentlich warm wird ,zirkuliert das Wasser warscheinlich nicht ordentlich , ich wurde mir das Thermostat nochmal anschauen . Funktioniert die Heizung ordentlich ? wenn ja dann sollte die Wasserpumpe in ordnung sein . Der Thermofühler hat 2 Stufen , wurde hier auch schon beschrieben , bei meinem schaltet die erste knapp über 90 und die zweite etwas über 100 . ich habe beide so gebrückt das mit der ersten Stufe beide Lüfter anlaufen , und sollte die nicht funktionieren wieso auch immer greift die zweite Stufe und schaltet beide . Ist aber noch nie vorgekommen . Manuelle Schaltung habe ich keine und auch keinen Ölkühler . Mein 1,9 Td wird im Fahrbetrieb nicht über 90 Grad warm , egal wo ich hinfahre und bei welchen Temperaturen , solange ich fahre bringe ich die Lüfter nicht zum laufen . Einzig im Stau stehen , lässt die Lüfter anlaufen jeweils für 20 -30 sekunden , so alle 4-5 Minuten . Ich bin der Meinung das die thermischen Probleme die immer beschrieben werden ganz einfach auf zugestetzte alte Kühler zurückzuführen sind , alle 15 - 20 Jahre kann man sich wohl einen neuen gönnen . Der 2,5 ist übrigends nicht so empfindlich weil der Kühler um einiges breiter ist . Der 1,9 Td hat ja der Intercooler daneben der einen breiteren nicht zulässt . Gruß Karl

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Beim Entlüften Heizung auf und bissl Gasgeben. Kommt warme Luft aus der Heizung? Für mich klingt es aber eher so als wäre der Kühler dicht...

    Hallo,

    Beim Entlüften Heizung auf und bissl Gasgeben. Kommt warme Luft aus der Heizung? Für mich klingt es aber eher so als wäre der Kühler dicht...

    die Heizung funktioniert einwandfrei

    ich werde heute nochmal entlüften

    Gruß

    Robby

    Beim Entlüften Heizung auf und bissl Gasgeben. Kommt warme Luft aus der Heizung? Für mich klingt es aber eher so als wäre der Kühler dicht...

  • Wenn der Kühler nicht ordentlich warm wird ,zirkuliert das Wasser warscheinlich nicht ordentlich , ich wurde mir das Thermostat nochmal anschauen . Funktioniert die Heizung ordentlich ? wenn ja dann sollte die Wasserpumpe in ordnung sein . Der Thermofühler hat 2 Stufen , wurde hier auch schon beschrieben , bei meinem schaltet die erste knapp über 90 und die zweite etwas über 100 . ich habe beide so gebrückt das mit der ersten Stufe beide Lüfter anlaufen , und sollte die nicht funktionieren wieso auch immer greift die zweite Stufe und schaltet beide . Ist aber noch nie vorgekommen . Manuelle Schaltung habe ich keine und auch keinen Ölkühler . Mein 1,9 Td wird im Fahrbetrieb nicht über 90 Grad warm , egal wo ich hinfahre und bei welchen Temperaturen , solange ich fahre bringe ich die Lüfter nicht zum laufen . Einzig im Stau stehen , lässt die Lüfter anlaufen jeweils für 20 -30 sekunden , so alle 4-5 Minuten . Ich bin der Meinung das die thermischen Probleme die immer beschrieben werden ganz einfach auf zugestetzte alte Kühler zurückzuführen sind , alle 15 - 20 Jahre kann man sich wohl einen neuen gönnen . Der 2,5 ist übrigends nicht so empfindlich weil der Kühler um einiges breiter ist . Der 1,9 Td hat ja der Intercooler daneben der einen breiteren nicht zulässt . Gruß Karl

    Hallo,

    also alle Leitungen vom Thermostat weg und die am Kühler werden warm, die Heizung funzt...somit geh ich davon aus , dass der Kühlkreislauf funktioniert... werde dennoch einen neuen Kühler einbauen.

    Hab jetzt bei AA Group nen neuen Kühler mit thermofühler und die Schläuche bestellt. Ich sehe am Thermofühler diese 3 Kabel die ich mit den zuläufen zum Relais verbinden muss. Diese Stecker ..haben die einen bestimmten Namen ? Oder sind das ganz gewöhnliche Steckhülsen ?

    https://www.axel-augustin.de/shop2/Fiat-Pro…9gu5c5aoau8k2i4

    Für nochmalige Hilfe wäre ich sehr dankbar

    Gruß

    Robby

    Einmal editiert, zuletzt von Robby (24. März 2019 um 19:31)

  • Hallo Robby

    der Stecker ist der richtige, die Lüfter werden über Masse geschaltet. Kabel über Stromdieb verbinden und an die Karosserie halten und schon laufen die Lüfter. Zündung einschalten.

    Schalter dazwischen im Führerhaus verlegen und läufts.

    gruß Fritz

    Danke , aber ich frag mich eher, woher ich das Gegenstück für den Stecker bekomme. Ich muss das Kabel ja an den Thermofühler anschließen. Deshalb wollte ich wissen, ob die "Gegenstücke" irgendwie eine bestimmte Bezeichnung haben...

    letztendlich sind das drei Kabel die vom Thermofühler weggehen, und ich hab drei Kabel, welche am alten dran waren und nun ohne "Endstück" sind und die muss ich nun mit dem neuen Thermofühler verbinden , ich will da nicht einfach Lüsterklemmen nehmen...

    Von diesen drei kabeln ist eins Masse , da hat schon mal wer rumgebastelt, denn an den Farben erkennt man das nicht mehr...

    Gruß

    Robby

  • Danke , aber ich frag mich eher, woher ich das Gegenstück für den Stecker bekomme. Ich muss das Kabel ja an den Thermofühler anschließen. Deshalb wollte ich wissen, ob die "Gegenstücke" irgendwie eine bestimmte Bezeichnung haben...

    letztendlich sind das drei Kabel die vom Thermofühler weggehen, und ich hab drei Kabel, welche am alten dran waren und nun ohne "Endstück" sind und die muss ich nun mit dem neuen Thermofühler verbinden , ich will da nicht einfach Lüsterklemmen nehmen...

    Von diesen drei kabeln ist eins Masse , da hat schon mal wer rumgebastelt, denn an den Farben erkennt man das nicht mehr...

    Gruß

    Robby

    Hallo Robby,

    es gibt zwei verschiedene Thermofühler.

    Einer hat drei Kabel mit so Bananensteckern dran, die andere Variante hat keine abgehenden Kabel am Stecker verbaut. Da wird vo Fahrzeugleitungssatz direkt am Stecker eingesteckt.

    Variante 1 müsste es bei dir sein

    Variante 2 war wohl erst so ab 93´im Einsatz.

    Verstehe ich das richtig das bei dir die Bananenstecker vom Fahrzeugleitungssatz nicht mehr vorhanden sind?

    Dann würde ich bevor ich mit irgend welchen Klemmen arbeiten würde einfach die Stecker am Thermofühler abschneiden, zusammenlöten und alles mit Schrumpfschlauch und Isolierband sichern.

    Gruß


    Variante 1


    Variante 2

    Wasserdichte Lötverbinder

  • Alles klar ,

    danke...wusste nicht dass sie Bananenstecker heißen ... die finde ich dann schon.

    Gruß

    Robby

    Hi Robby,

    weiß nicht ob die Bananenstecker heißen. Könnten aber passen (den Bananenstecker gibt es).

    Ansonsten einfach zusammenlöten.

    Belegung der Kabel sollten aus dem Schaltplan ersichtlich sein, dann weißt du was an was muss.

    Ich hab "leider" den neueren Fühler, sodass ich nicht bei mir nachschauen kann was wohin gehört.

  • Hallo,

    das Problem mit den heißen, durchschmorenden Sicherungen hatte ich bei meinem alten 280er auch. Es lag an den Halterungen der Sicherungen. Das sind Klemmhalter, in die die Sicherungen nur schlecht und mit erhöhtem Übergangswiderstand gesteckt werden. Bei einer Fahrt habe ich das bemerkt und dann -bei abgeklemmter Batterie- die Klemmen des Sicherungshalters ein wenig nachgebogen, so dass die Sicherung selbst besseren Kontakt hatte. Genauso habe ich akribisch darauf geachtet, dass wirklich alle 4 Klemmen der Sicherungshalter satt auf den Sicherungsfahnen aufliegen. Damit habe ich dann die Fahrt überstanden, wollte immer mal einen anderen Sicherungshalter einbauen, aber dann doch nie gemacht, weil es so ja dann ging. Provisorium halt.

    Bei mir war das Gehäuse der Sicherungen leicht angeschmort, so habe ich das bemerkt. Im Forenarchiv gibt's dazu nen Beitrag.

    Gute Fahrt

    Nessie

  • Hallo miteinander,

    zur Hitzentwicklung meines Ducato 1,9td kam mir heute ein Gedanke. Ich habe, nachdem ich das Auto erworben habe, das Fahrerhaus mit Armaflex ausgelegt aus Gründen der Geräuschdämmung. Dabei habe ich auch die Motorhaube damit abgeklebt. Jetzt dachte ich mir heute aber, wahrscheinlich habe ich damit einen Backofen gebaut! Vielleicht kann ja die Motorhaube die Hitze auch nicht mehr so ableiten dadurch. Ich kämpfe nämlich seit einiger Zeit mit der Temperatur in diesem Wagen. Das Thermostat ist neu , der Kühler ist neu, die Lüfter laufen automatisch an und auch mit manueller Schaltung.

    Also daran kanns nicht liegen. Eine weitere Sache die mir Kopfzerbrechen bereitet. Der Thermofühler des Wagens zeigt den ersten roten Strich an der Hitzeanzeige im Amaturenbrett an. Das wären dann 100 Grad denk ich. Die Lüfter- deren Thermofühler sobei 85 grad aufmacht- , fangen da noch nicht an zu laufen. Irgendwie passt das nicht zusammen. Ich hab den Eindruck das der Thermofühler im Motor falsch anzeigt.

    Habt ihr Ideen/Erfahrungen zu

    a) Dämmung Motorhaube

    b) unterschiedliche Temperaturen des Motorfühlers und des Kühlerfühlers

    Gruß

    Robby

  • Motor-Fühler und Kühler-Fühler laufen natürlich nicht gleich. Der Block ist schon warm bevor der Thermostat öffnet, da ist der Kühler noch kalt. Nun kommt das heiße Wasser und der Kühlerfühler 'steigt' - ggf bis dass der Kühlerlüfter eingeschaltet wird. Das kältere Wasser fließt zurück in den Block und wird dort als kälter gemessen, obwohl der Kühler noch heiß ist.

    Habe (hatte?) auch immer wieder zu hohe Temperaturen in meinem J5. Vor ein paar Jahren habe ich den größtmöglichen Kühler verbaut, das hat das Problem zeitweise gelöst. Jetzt vor einem halben Jahr waren die Temperaturen wieder recht hoch, also habe ich zwei nagelneue Lüfter eingebaut. Jetzt ist es wieder gut. Und die Sicherungen habe ich durch Streifensicherungen ersetzt, nachdem mir der im Urlaub bei brütender Hitze fast übergekocht wäre (Zeiger am ersten roten Strich über 90 Grad)

    Die mit Abstand meiste Wärme wird vom Öl/Wasser-Kühler ins Kühlwasser getragen. Der sitzt direkt hinter der Ölfilterpatrone. Das Öl wiederum wird am deutlichsten vom Turbolader aufgeheizt. Meine Wassertemperatur steigt deutlich langsamer, wenn das Öl bei rund hundert Grad ist als wenn es bei knapp unter 120 Grad ist. Daher ist der nächste Schritt ein zusätzlicher Ölkühler.

    Beide Lüfter kann ich manuell zuschalten, dafür habe ich mit je einem Schalter die beiden Steueranschlüsse am Kühler-Fühler gegen Masse geschaltet und ansonsten nichts geändert. Wenn ich weiß, es kommt eine heftigere Steigung und es ist warm, dann kühle ich den Kühler schon mal vor, indem ich vorher (!) die Lüfter zuschalte.

    Aber in der Regel liege ich aktuell bei etwa 100km/h GPS bei knapp 90 Grad Wasser im Block (Innenanzeige) und 110 Grad Öl. Motorhaube ist von innen gedämmt (ab Hersteller), die Spritzwand ebenfalls.

    Gruß Sven