Comformatic Getriebe Bremswirkung beim Parken.

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Gestern hatte ich ein für mich Schreckliches Erlebnis. Wir waren auf einem Stellplatz mit relativ starkem Gefälle nach hinten. Als wir ankommen habe ich den Wagen eingeparkt, Rückwärtsgang eingelegt und Handbremse angezogen. Dann das Fahrzeug mittels hydraulischer Stützen ausgerichtet. Alles prima. Um dann meinen Fahrersitz zu drehen habe ich die Handbremse gelöst, sonst kann ich den Sitz nicht drehen und diese nicht wieder angezogen. Gestern dann beim vorbereiten zur Abfahrt. Meine Frau räumt im Wohnmobil auf und ich bin draussen, räume das Stromkabel weg und habe die Taste zum Einfahren der Stützen gedrückt. Auf einmal rollt das Fahrzeug nach hinten weg. Wir haben unwahrscheinliches Glück gehabt das kein Querverkehr kam und hinter dem Fahrzeug ales frei war. Ich habe nur geschrien zu meiner Frau bremsen, was sie DAA getan hat. Aber wir sind bestimmt gut 8 m zurück gerollt. Okay, mein Fehler war das ich die Handbremse nicht wieder angezogen habe, aber hätte der eingelegte Gang das Fahrzeug nicht auch halten müssen? Der rückte noch nicht einmal beim rollen.

    :cursing:

  • Moin,

    dann war der Gang nicht richtig eingelegt. Wenn das Fahrzeug ordnungsgemäß abgestellt wird. Wie du beschreibst mit eingelegtem Rückwärtsgang. Dann steht das Fahrzeug fest und sicher. Genau so wie beim manuellen Getriebe.

    Wenn der Comfortmatik aber irgendetwas nicht passt. Z.B. bei eingelegtem Gang die Tür geöffnet, dann schmeißt sie den Gang wieder raus. Sie fängt dann aber fürchterlich an zu piepen.

    Also entweder hast du hier einen Fehler gemacht und das Piepen ignoriert oder es liegt eine Fehlfunktion vor. Unter normalen Umständen hätte das nicht passieren können.

    Gruß

    Nils

  • Okay, mein Fehler war das ich die Handbremse nicht wieder angezogen habe, aber hätte der eingelegte Gang das Fahrzeug nicht auch halten müssen? Der rückte noch nicht einmal beim rollen.

    Wenn ein Gang drin gewesen wäre, wäre das Fahrzeug sicherlich nicht gerollt. Leider ist es tatsächlich so, dass es möglich ist, wenn eine Tür geöffnet wird sich das Getriebe auskuppelt. Die Hydraulikpumpe geht an und zum Teil "bereitet " sich das Getriebe vor, indem es auskuppelt und in den "N" schaltet. Habe ich auch manchmal, wir verwenden grundsätzlich am Berg einen Keil und lassen das Fahrzeug auch richtig in den Keil rollen.

    Umgekrehrt hatte ich es auch schon mal, dass die Anzeige "N" leuchtet und ein Gang drin war, so hoppelte das Fahrzeug beim Anlassen nach vorn. Nur glücklicherweise haben wir etwas mehr Platz vorn gelassen.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Beim Starten sollte auch das Füßlein immer auf dem Bremspedal sein...dann rollt das Fahrzeug auch nicht irgendwo hin....

  • Hallo Fricki,

    laut BA soll man vor dem Ausschalten des Motors (Bremse treten ist klar) den Rückwärtsgang einlegen.

    Der bleibt dann auch drin, außer man schaltet die Zündung ein, dann geht das Getriebe automatisch auf "N".

    Legt man nicht den Rückwärtsgang beim Ausschalten des Motors ein, dann piept es gewaltig.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo Fricki,

    Wenn ich anhalte schaltet die Comformatic immmer runter in den 1. Gang. Beim Rangieren bleibt der Gang drin der gerade automatisch gewählt wurde.

    Gruß Bernd

    #Lothar

    Bei mir piept es nicht wenn ich nicht den Rückwärtsgang einlegen bei ausmachen.

  • die Handbremsanordnung ist aber auch ein Sch.... , ich habe mich auch mit Schaltgetriebe schon heftig darüber geärgert.

    Ich werde demnächst versuchen, die Handbremse so "hart" einzustellen, dass der Sitz doch noch in angezogenem Zustand darüber gedreht werden kann.

    Abgesehen davon muss Sie so fest "angeknallt" werden, dass ich regelmäßig Angst davor habe, das Seil reisst.

    Bei meinem vorherigen (viel schwereren) Mobil mit Trommelbremsen war die Bremswirkung der Handbremse ungleich höher und befriedigender.

    Liegt wohl an dem neuen System in Verbindung mit den Scheibenbremsen, da sind die für die Handbremse verfügbaren Bremsflächen in den kleinen Zusatztrommeln für so ein schweres Fahrzeug eben völlig unzureichend .

    Wundert mich, das der TÜV das nicht viel öfter bemängelt.

    Fazit:

    Was einerseits Fortschritt ist (Scheibenbremsen hinten ) ,führt dann bei der Handbremse zu erhblichem Nachteil.

    Martin

  • Ich lege immer den Rückwärtsgang ein, da bei mir ein Piepsen ertönt wenn ich den 1. Gang einlege. Das aber beim Einschalten der Zündung das Getriebe auf neutral geht ist mir nicht bewusst. Wenn ich das Fenster in der Fahrertür bedienen will muss ich die Zündung anmachen .Kann dann doch nicht sein, wenn ich den Schaltgebel nicht berühre das er dann in die Neutralstellung geht, ohne irgendeine Fehlermeldung. Kein Piepsen , nichts.

  • Hallo Martin

    Du wirst es nicht glauben aber die Handbremse ist eine Trommelbremse in der Narbe der hinteren Scheibenbremse. Die Handbremse ist wirklich nicht die Stärkste bei 18% konnte ich das Womo nur durch einen Stein unterm Rad halten. Nach dem ich die Seile nachgespannt hatte ist es wieder besser. Die Seile längen sich am Anfang schnell. Übrigens hatte die hintere Bremse bei TÜV mehr Bremswirkung als Vorne.

    Gerhard

  • Erst mal Danke an euch beide, in der Betriebsanleitung wird mit keiner Silbe auf das Comfortmaticgetriebe eingegangen, deshalb meine Frage.

    Es gibt eine extra Bedienungsanleitung für die Comfort-Matik. Hab ich auch als PDF. Ob ich die hier anhängen darf wegen Copyright??

    Das aber beim Einschalten der Zündung das Getriebe auf neutral geht ist mir nicht bewusst.

    Das werde ich morgen mal probieren wenn ich am Abstellplatz bin. Werde dann Bescheid geben.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Moin,

    so als Ergänzung und zur vollständigen Verwirrung: In meiner BA für die Comformatic steht, dass ich den Rückwärtsgang oder den 1. Gang einlegen soll. Beides geht ohne Fehlermeldung.

    Ich benutze aber trotzdem meist den Rückwärtsgang. Zum einen muss ich ihn bewusst einlegen und zum anderen finde ich es logischer, dass ich dann beim Losfahren quasi vom Rückwärtsgang in den 1. schalten muss. Sonst muss ich den 1. raus und wieder einlegen ;)

    Gruß

    Nils

  • Erst mal Danke an euch beide, in der Betriebsanleitung wird mit keiner Silbe auf das Comfortmaticgetriebe eingegangen, deshalb meine Frage.

    Für die Comfortmatik gibt es eine externe Betriebsanleitung,

    also in einem Extraheft.

    Bei unserem Dethleffs bleibt die im Stand grundsätzlich immer angezogene Handbremse

    vom Sitz unberührt.

    Der zuletzt gefahrene Gang bleibt dabei nach dem Abstellen des Motors einfach drin.

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink