Getriebe Spezialist(in) für Instandsetzung gesucht (gerne in Hessen)

  • Hallo Fiat-Schrauber,

    kann mir jemand einen Getriebe-Experten empfehlen (wie z.B. sich selbst :P), der mein 5-Gang Dieselgetriebe zerlegt und instandsetzt?

    Vielleicht habt Ihr ja einen Geheimtipp für mich, wo ein Könner das z.B. in der eigenen kleinen Werkstatt durchführt.

    Keine Ahnung was alles kaputt geht, wenn man bei voller Fahrt den Rückwärtsgang reinprügelt... Ein paar Späne waren im Öl, die Gänge schalten lange nicht mehr so sauber wie zuvor und unter Last wie auch bei höherer Geschwindigkeit springt der Rückwärtsgang raus.

    Gemacht werden muss also voraussichtlich:

    - Zahnräder Rückwärtsgang ersetzen (gebraucht oder neu wenn lieferbar)

    - alle Synchro-Ringe erneuern (oder allermindestens prüfen)

    - Lager prüfen und ggf. erneuern (sind eigentlich noch OK... Gibt's bekannte Lager, die man bei der Gelegenheit tauscht?)

    - und natürlich alles ersetzen, was dem Fachmann so auffällt

    Ich bin sehr an der Technik interessiert und würde mir bei der Gelegenheit das Teil gerne am "offenen Herzen" grob erklären lassen. Gibt's jemanden unter Euch, der damit kein Problem hätte?

    Wäre natürlich umso schöner, wenn ich dazu keine allzu weite Anreise hätte :)

    Liebe Grüße

    Felix

  • Hallo zusammen. Nun hat es auch uns erwischt. Auf der Rückreise von Spanien flutschte ganz geschmeidig, nicht gesprungen, der 5. Gang auf einer Bergabstrecke in Luxemburg im Schiebebetrieb raus. Kupplung getreten und Gang wieder rein. Beim nächsten Lastwechsel Gang wieder raus. Stehen zur Zeit in Piesport an der Mosel. Wollen morgen früh langsam Richtung Heimat, Duisburg. Suchen auf diesem Weg eine Werkstatt am Niederrhein, die ohne grüne Plakette angefahren werden kann, um die Reparatur vornehmen zu lassen. Übrigens. Das Getriebeöl, ca. 20 000 km alt, wurde noch im September vor der Spanienreise überprüft. Füllstand 1 cm über max. am Messstab mit Ölzusatz von Augustin. Hoffe auf viele Werkstatt Tipps.

    Grüße vom FFBler :wink

  • :)Hallo FFBler :)

    Wenns nicht unbedingt am Rhein sein muss, der nächste Händler dürfte

    Fa. Gangolf in Wittlich sein, ist IVECO und Fiat Händler.

    In Koblenz gibt's den Bley, hat auch einen guten Ruf.

    Nur zur Info und viel Erfolg

    Gruss von der schönen Mittelmosel

    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Hallo Nase,

    schade das Du in Hessen wohnst. Ich habe gerade mein Getriebe am 230er selbst überholt. Ist alles keine Raketenforschung... Kann man mit einer einigermaßen ausgestatteten Werkstatt selbst bewerkstelligen.

    Teile gibt es bei Axel Augustin, die übrigens auch sehr gut beraten.

    Von gebrauchten Teilen würde ich abraten, es sei denn Du bekommst ein komplettes Getriebe sehr günstig.

    Von den großen Getriebeüberholern würde ich die Finger lassen. Ich habe ein Getriebe hier liegen das überholt worden sein soll. Das wurde nur neu abgedichtet und mit silbernem Lack übersprüht.

    Wenn Du Hilfe brauchst kannst Du Dich gern bei mir melden. Evtl. kann ich Telefonsupport bieten. Kann Dir aber auch anbieten, dass Wir das zusammen machen. Dann must Du allerdings nach Schleswig-Holstein kommen.

    Gruß Lasche

  • Hallo Felix,

    Gießen ist leider nicht ganz um die Ecke, schade!

    Mein Getriebe habe ich letzten Herbst auch selbst gemacht, mit der Unterstützung einiger aus dem Forum.

    Wir hatten einen Getriebeschaden. Dann gab es ein gutes, gebrauchtes Getriebe, das wir komplett zerlegt, gereinigt, wo nötig vermessen & wieder zusammen gesetzt haben.

    Das eine oder andere Teil hätte ich auch liegen.


    Gruß,

    Sebastian