2.5 Tdi Cat Ducato 230 mit 109 PS UMBAU auf 116 Ps

  • Hallo ihre Lieben,

    Mein erster Post und gleich ein großes Problem.

    Mein WoMo hat den geliebten 2.5er Motor mit elektronisch gesteuerter Einspritzung. Und natürlich habe ich genau mit dieser kurz nach Kauf Probleme.

    Nachdem meine Einspritzpumpe nun beim Boschservice gelandet war und die Instandsetzung ca. 2000 Euro kostet, weil es die Pumpe ( 0 460 414 986 ) nicht mehr im Austausch gibt, habe ich überlegt auf die „Alte“ rein mechanische Technik umzubauen / umbauen zu lassen. Wer weiß wann das nächste mal die Elektronik rumspinnt.

    Ob wohl jemand so freundlich wäre und mir ein Teileliste schreiben könnte, im besten fall sogar mit Teilenummern. Ich hatte von diesen Umbauten schon gelesen, finde sie aber nicht mehr wieder.

    Lg

    Alex

  • Du hast halt einen speziellen Fall, des weiteren fülle mal Dein Profil aus das hilft.

    Stelle mal Deine Fragen im gewerblichen Forumsbreich an @bagcabasi, bimbim oder Robert Most

  • Moin mein Lieber Alex,

    so einfach dürfte der Umbau wohl nicht sein. Ist ja nicht nur die Pumpe zu tauschen, sondern die Elektrik, Steuergerät ausbauen und Kaubelbäume ändern. Ich bin KFZ Szene und schraube Oldtimer, aber eine Teileliste in diesem Umfang, dass wird mir zu viel. Habe zwar schon Umbauten (Motor) bei Mercedes Benzinern zu Dieseln getätigt. Teile und Nummern kannst du ausserdem auch im Ersatzteilkatalog (http://www.pekidi.com) heraussuchen. Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber wenn du das nicht zusammenstellen kannst, solltest du auch nichts selber umbauen und den oben genannten Bereich folgen.

    Gruss

    Hans

    Gruss:wink

    HansG

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ein Geheimnis,
    aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.

    Spritmonitor.de

  • Hallo Hans,

    Keinen Sorge, ich beschränke mich selbst auf kleinere Reparaturen welche ich selbst erledigen kann.

    Mir geht es um eine Teileliste, da ich zwar die Teile besorgen möchte, aber die Werkstatt meines Vertrauens den Umbau macht. Es gibt im Internet auch die Firma so-Wohnmobile, welche den Umbau für 3200 Euro anbietet. Allerdings ist dieses Unternehmen viel zu weit entfernt. Besonders wenn das WoMo nicht richtig läuft.

    Lg Alex

  • Vielen lieben Dank an alle. Das war genau das, was ich vor 6 Monaten gelesen hatte und seitdem nicht wiedergefunden habe. Seitdem steht mein Schätzchen nämlich leider. Man ist mit 30 also nicht in der Lge Dir SuFu korrekt zu benutzen. Schande über mein Haupt.

    Vielen Dank nochmal.

  • Hab nen 2,5er Tdi 116PS als komplett Motor da liegen sowie alle Teile. Laufleistung nachweißbar 130.000km für 500€ kannst du ihn haben(inkl neuem Zahnriemen). Bei Interesse schreib mir eine PN.

    Gruß Dominik

  • Vielen lieben Dank an alle. Das war genau das, was ich vor 6 Monaten gelesen hatte und seitdem nicht wiedergefunden habe. Seitdem steht mein Schätzchen nämlich leider. Man ist mit 30 also nicht in der Lge Dir SuFu korrekt zu benutzen. Schande über mein Haupt.

    Vielen Dank nochmal.

    Hallo Alex hast du den Umbau gemacht?