Zentralverriegelung nachrüsten + Blinkeransteuerung

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo Mitglieder,

    wir sind seit kurzem im Besitz eines Elegance 821i baujahr 2010...

    Der Wagen soll laut Verkäufer keine Zentralverriegelung haben...Türen habe ich noch nicht zerlegt bei dem Wetter,er hätte s aber bei dem Schloss erneuern gesehen...

    Der Originale Fiat Funkschlüssel habe ich und wenn ich dort ver-oder entriegel leuchten auch die Blinker und ich höre im Auto ein Relais...

    Ok also habe ich mir von Waeco eine nachrüst Verriegelung mit 2 Stellmotoren und ein Steuergerät aber ohne FB gekauft...Diese möchte ich mir der Originalen Funke bzw. mit dem Zentral Modul verbinden.

    Die Waeco kann mit Minus oder Positiv signal arbeiten, das ist schon mal gut...

    Frage 1:

    Meine Frage an euch...Wo finde ich die richtigen Adern am Body Computer oder am Zentral Modul..Welcher Stecker,welche Farbe,welche Pin Nummer usw...

    Ich brauche ein negativ oder positiv Signal (öffnen und schließen)....

    Frage 2:

    Dann will ich die Blinker von einer Alarmanlage ansteuern...Warnblinkschalter soll ja keine gute Idee sein habe ich gelesen..

    Ich würde mir ein Externes Lastrelais besorgen und dort mit 6 einzelnen Adern mit jeweils eine Sperrdiode zu den einzelnen Kreisen gehen, also hinten links,seite links,vorne link und dann auch das gleiche nochmals rechts...

    Wo finde ich die einzelnen Adern für die Blinker Kreise ( Fahrrichtungsanzeiger) am Body Computer,welcher Stecker,welche Farbe,welcher Pin usw....

    und ganz wichtig negativ oder positiv 12V Signal dann zu den Kreisen???

    Es ist keine Can Bus Alrmanlage..ich kann mir das Signal selbst aussuchen an der Alarmanlage..

    Wenn ihr mir jetzt noch bei mein problem helfen könntet bzw. tipps geben könntet wäre das super...

    Ich bedanke mich im vor raus..

    Gruß Michael

  • Der 250er hat aber eigentlich IMMER Zentralverriegelung.

    Wenn du einen Funkschlüssel hast, dann auf jeden Fall.

    Scheint also was deefkt zu sein.

    Angesteuert wird das Ganze über den CAN-Bus.

    Auch die Blinker, die bekommen nur einen kurzen Masseimpels zum Einschalten und einen zum Ausschalten.

    Ist etwas kniffliger als Karren aus den 90ern.

    Es gibt da aber schon einen Thread zu und da werden auch Links zu den technischen Unterlagen gepostet.

    Für den 2010er passend.

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.7yg5-3h-bc40.gif

  • Nabend...

    habe heute schonmal die Beifahrertürverkleidung demontiert...

    also bei Bürstner ist kein Motor in der Tür verbaut da kein Gestänge vorhanden ist...

    habe aber ein hebel gefunden wo ich die stange vom zubehör motor montieren konnte...

    ein stecker habe ich im beifahrer fussraum gefunden...der ist halt nur nicht angeschlossen..ich nehme an das ist der stecker der die originalen Motoren versorgt...

    Aber welche ader muss ich nehmen bzw. welchen Pin???

    @ Nikolaus...welche farbe hatte dein stecker bzw. wo konntest du die signale abgreifen...ich welchen teil der zeichnung???keine Bauteil beschreibung dabei...

    oder hst du den link für mich??

    Ich danke euch...

    gruß

  • Türverriegelungselektronik M080: im Beifahrer Fußraum!

    Pin 1 die direkte Stromversorgung

    Pin 3 in M080 an Dead Lock die Getriebemotoren der Vordertür links N050 und rechts N051

    Pin 2 ist der Body Computer M001 von Pin 41 Stecker C an Pin 2 der Türverriegelungselektronik M080 angeschlossen, an die er den Befehl (Negativ) für die Ver-/Entriegelung des Laderaumes sendet.

    Pin 4 und 7 den Getriebemotor der linken Vordertür

    Pin 6 ist der Body Computer M001 von Pin 4 Stecker C an Pin 6 der Türverriegelungselektronik M080 angeschlossen, an die er den Befehl (Negativ) für die komplette Verriegelung der Türen sendet.

    Pin 5 und 15 den Getriebemotor der rechten Vordertür

    Pin 8 einen Bezug von der Kabinenmasse

    Pin 10 die Anfrage für das Einschalten der Sicherheitsvorrichtung "Dead Lock" vom Body Computer M001 (Pin 42 des Steckers C), wodurch die Aktivierung über folgende Verbindungen durchgeführt wird:

    Pin 12 und 9 steuert sie außerdem den Getriebemotor der rechten hinteren Klapptür

    Pin 11 in M080 zum Getriebemotor Dead Lock der rechten Klapptür N054 (Pin 8) und dem Getriebemotor der rechten Schiebetür N167 (Pin 8) über die Kontaktleiste an der Schiebetür D185.

    Pin 13 und 9 die Ver/ Entriegelung der rechten Schiebetür mittels der Kontaktleiste

    Pin 14 ist der Body Computer M001 von Pin 36 Stecker C an Pin 14 der Türverriegelungselektronik M080 angeschlossen, an die er den Befehl (Negativ) für die Ver-/Entriegelung der Türen sendet.

  • hallo colada..

    danke für deine ausführliche hilfe :)

    habe jetzt verstanden das der M080 im Beifahrerfußraum sitz..höre es auch dort schalten..

    aber könntest du mir vielleicht sagen wo ich jetzt einfach ein positv oder nagativ signal abgreifen kann für die zubehör zentral??

    natürlich für den auf und zu befehl:)

    welcher stecker am M080??

    danke dir..

    gruß

  • B099 Control unit battery CBA. H001 Key switch. P093 R.F. antenna for door lock receiver. B001 Node body

    computer NBC. B002 Control unit dashboard CPL. E050 Node instrument panel NQS.

    I050 Inertia switch. H090 Central control board. Main lock/unlock controls.

    H051 Driver door control board. Goods compartment door lock/unlock controls. N050 Driver side door lock.

    N051 Passenger side door lock. N054 Rear door lock. N167 Side door lock. D185 Contact panel on side

    sliding door with side door open indicator switch. M080 control unit door management CGP. D228 Connector

    dashboard – driver door. D229 Connector dashboard – passenger door.

    Door management control unit pinout.

  • Die Türmanagement-Steuereinheit M080 (CGP) kann je nach Fahrzeug vier verschiedene Konfigurationen haben

  • Hallo,gestern habe ich das Türmodul gefunden und gemessen...

    Leider finde ich ich kein sauberes signal zum öffnen..irgendwie kommt ein zuerst von Millisekunden ein schwaches und dann erneut ein langes sauberes signal zum öffnen am gleichen Pin.

    Das heist wenn ich die Türen jetzt per funk öffne machen die stellmotoren 2 Schritte. Ganz kurz verschließen und Öffnen dann aber komplett.

    Beim verriegeln kein Problem,da habe ich ein sauberes signal gefunden ich meine Pin 5..

    Habe an dem Stecker abgegriffen der eigentlich die Beifahrertür versorgt.

    Dieser liegt ja rechts am Federbein, da keine Fiat Türen verbaut sind.

    Also brauche ich nur noch ein sauberer positv oder negativ signal beim öffnen...

    Werde erst aber heute noch die Fahrertür demontieren und den Motor verbauen...

    Vielleicht hat dann ja einer Idee noch für mich..

    Gruß Michael

  • Hallo, wollte nachfragen ob einer mir die bestimmten Farben bzw. Pins nennen kann für die Signale der Zentralverriegelung??

    Gruss Michael