Zusatzluftfeder SMV Z8

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo zusammen,

    ich bin neu im Forum und habe direkt mal eine Frage:

    Im Internet habe ich auf der Seite von WL-Caravaning eine Zusatzluftfeder "Z8" der Firma SMV gefunden. Aktuell für unter 420 €!

    https://wl-caravaning.com/de/luftfedern/…-ducato-ab-1994


    Hat jemand hier im Forum Erfahrung mit dieser Anlage, bzw. mit Produkten der Firma SMV? Ich muss gestehen, dass ich den Namen dieses Herstellers noch nie gehört habe...

    Ist ein Kompressor zu empfehlen? Hat vielleicht damit auch jemand Erfahrungen gemacht?


    Alternativ habe ich ein Angebot der Firma Sawiko und Goldschmitt, welche aber beide deutlich teuerer sind!


    Ich kenne bis jetzt weder die Firma "WL-Caravaning" noch "SMV" und bin daher etwas skeptisch.

    Ich würde mich freuen, wenn hier jemand seine Erfahrung mit mir teilen würde.


    Liebe Grüße,

    Theo

  • Hallo,

    Hatte die ZLF in meinem vorigen 250er Verbaut und auch im 244er

    Ich hatte es aber bei Italiacamper24 gekauft mit dabei im lieferumfang war eine Einbauanweisung ein gutachten zur auflastung auf 3,85to.

    eingebaut hatte ich selbst und dann problemlose Abnahme beim TÜV nur auf die auflastung hatte ich verzichtet.

    LG

    Grüße an alle

    Jürgen

    wer später bremst, ist länger schnell:haha:haha

  • Hallo Theo,

    1. wäre es schön zu wissen um welches Fahrzeug es sich bei Dir handelt. (Profil nicht ausgefüllt)

    2. die SMV-AG ist ist in der WOMO-Szene wohl bekannt und auf den meisten WOMO-Ausstellungen.

    Hatte ich derzeit auch als Zweikreissystem verbaut, ohne Probleme.

    Kompressor sollte schon sein, da Du vor Ort zum Niveau-Ausgleich den Druck mal erhöhen willst.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo,

    die 413.-- sind ohne Kompressor und ohne Blende für die Manometer. Mit Beidem, und das entspricht den Luftfedern von z. B. Goldschmitt, liegst Du bei 577,80.

    Zudem ist zu bedenken: wenn Du die Hinterachse auflasten willst, ist bei den von SMV bei 2060 Kg beim Light-Fahrgestell Schluss. Bei Goldschmitt bis 2240 Kg. Beim Heavy sind das natürlich andere Gewichte.

    Sonst: SMV ist ein alteingesessener Betrieb für AHK, Motorradbühnen, Luftfedern usw, Vergleichbar mit Sawiko. Sitzen außerdem beide in Bohmte bei Osnabrück

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Hallo Theo,

    Habe die auch eingebaut, seit ca 5 Jahren und kein Problem.

    Wie Jürgen schon geschrieben hat, einfacher Einbau und auch beim gleichen Händler gekauft.

    Ich habe auch noch einen Kompressor verbaut, aber nur einen ganz einfachen über E..b.

    Funktioniert bis heute alles perfekt.

    Gruß Rainer

  • Moin Theo,

    Ich habe eine smd z8 verbaut und kann nichts schlechtes berichten.

    Die z8 ist keine 8zoll Anlage. Sie ist etwas kleiner im Durchmesser was aber nicht zum Nachteil ist.

    Die Manometer sind auch voll funktionsfähig und liefern genaue Werte.

    Die Druckleitungen entsprechen dem Standart.

    Einbau kann man locker allein machen.

    Einen Kompressor kann man mitnehmen muss aber nicht.

    Wir suchen aber gerade einen um auch mal mit der Anlage etwas Ausgleich zu machen und danach auch wieder aufpumpen zu können.

    Da gibt es riesige Unterschiede im Preis.

    Ob sich das auch in der Qualität niederschlägt??

    Hoffe das hilft dir weiter.

    Gruß

    Wolfram

  • Moin moin

    ich hatte mir in meinen Weinsberg 650MEG damals die Z6 selbst eingebaut.

    Die Gummibälge sind von einem bekannten Reifenhersteller.

    Ging easy und erfüllte alle meine Erwartungen: stabilere Lage, unempfindlicher gegen Seitenwind,

    leichtes anheben für Fähren.

    Als Kompressor hatte ich den orginal von FIAT dabei, ansonste bei Reifendruckontrolle mit korrigiert.

    Viele Grüße aus dem Norden, Claus

    Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)

  • Hallo zusammen,

    erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten! Ich bin begeistert! :thumbup:

    Danke auch für den Hinweis mit dem Profil, habe ich nun nachgeholt!

    tec Goldschmitt möchte für eine 8" 2-Kreis Anlage inkl. Kompressor über 800 € haben. Also doch nochmal ein ziemlicher Unterschied.


    Auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt, dass WL-Caravaning die Anlage sogar an Lager hat! Wenn alles glatt läuft, kann ich schon ab Ende nächster Woche mit Luftfederung in den Urlaub! 8):)

    Nochmals vielen Dank für Eure schnelle Hilfe!


    Gruß

    Theo

  • Hallo ich werde mir auch die SMV Z6 Luftfederung montieren da meine Blattfeder schon recht müde ist!!!

    Meine Frage, sollte ich die Stoßdämpfer mittauschen ( 14 Jahre alt) und wenn ja, Öl oder Gasdruck???

    Bis denne

  • Hallo,

    ich fahre mit SMV 8" seit 2011 ohne irgendwelche Probleme. Selbst eingebaut TÜV und fertig. Als Kompressor dient das Kombiding aus meinem Benz. Vorteil: ich kann mit dem für alle luftbereiften Geräte im Haushalt die Luft borgen.

    Vorteil der 8" gegenüber der 6" ist , du fährst geringfügig weicher, weil gleiche Last bei weniger bar. Ist aber viel Einbildung erforderlich, um das zu spüren. Aber phys. Gesetzmäßigkeit. Die Bälge sind fast alle von renommierten Gummi-Verarbeitern. Das Blech kommt wahrscheinlich von benachbarten Stanzereien. Wissen sollte man, ob ABS oder Bremskraftbegrenzer verbaut ist. ABS ist problemlos, aber beim Begrenzer ist Werkstattbesuch erforderlich. Der TÜV verlangt ein Protokoll für die Bremsprobe hinten.

    Preisunterschiede werden nach "Gutsherrenart" und "Palastausstattung" geregelt. Wer es also selber macht/kann, ist klar im Vorteil. Die Preisangaben streuen heftig, weil meistens nicht der Auftragsumfang genannt wird. Ist aber wie beim Auto, meines ist das Beste:wink

    Al

  • Moin, ein Protokoll für die Bremsprobe hinten brauchte ich bei der DEKRA nicht. Den Umbausatz für den Bremskraftregler habe ich selbst eingebaut. Ist ziemlich simpel. Den bekam ich auf Anfrage kostenlos nachgeliefert.