Alde 3000 Compact. Wie komme ich an den Brenner.

  • Meine Alde 3000 Compact springt nicht mehr auf Gas an - sie geht nach kurzer Zeit auf Störung. Druckdose, Start mit Elektro, Reset usw. habe ich ausschließen können. Nun hatte ich sogar einen Techniker von Truma hier, der an die Brennereinheit wollte. Nun zur Frage: Wie komme ich bei meinem Aufbau (integrierter Knaus Travel Liner BJ 2000) an die Brennereinheit heran. Auf den Bildern ist zu sehen, wie die querstrebe den Weg versperrt. Laut Truma Techniker ist vermutlich die ganze Sitzkonstruktion zu entfernen... Hat hier vielleicht jemand eine raffinierte Idee es anders zu lösen? Oder ist es vielleicht hier schon jemanden gelungen die Heizung mit einfachen Mitteln zugänglich zu machen? Bin über jede Hilfe dankbar. PS: ich bin gerade unterwegs, daher lässt sich das Profil nicht ohne Weiteres an das oben beschriebene Fahrzeug anpassen. Mache ich aber bald.

  • Zwar habe ich noch keine Probleme mit der Truma,

    aber die kommen früher oder später so sicher wie das Amen in der Kirche.

    Bei unserem Advantage T 6701 kommt man noch schlechter dran.

    Ich werde im April bei Dethleffs vorsprechen und vorschlagen,

    auf der Höhe der Truma eine Außenklappe einbauen zu lassen.

    Vielleicht wäre das auch für Dich eine Lösung ?

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

    Einmal editiert, zuletzt von womopeter49 (15. März 2019 um 16:33)

  • Oder ist es vielleicht hier schon jemanden gelungen die Heizung mit einfachen Mitteln zugänglich zu machen?

    Da hat Knaus wohl in der Hoffnung das die Heizung ewig hält sie in die Untiefen des WoMo´s verbaut, meine sitzt unten im Schrank, den es im Fall der Fälle zu zerlegen gilt.

    Was ich auf den Bilder erkennen kann ist dass die Front von der Sitzkonsole ab muß um die Heizung nach vorn rauszuziehen.

  • Hallo sisk,

    hatte auch so ein ähnliches Problem, bei mir lag es daran, daß der Flüssigkeitstand der Heizung zu niedrig war. Nur mal so ein Gedanke.

  • Flüssigkeit ist ausreichend vorhanden. Wenn ich das Brett vorne entferne, kommt man auch nicht dran, da das Sitzgestell im Weg ist. Man kann die Heizung auch nicht anheben, da zum Gestell nach oben auch kein Platz ist. Danke für die Hinweise. Hat jemand schon einmal dieses Sitzgestell ausgebaut?

  • Wenn Du mal genau hin schaust siehst am Boden die Schrauben mit denen der Gurtblock am Rahmen verschraubt ist. Der Block ist eine Einheit so dass durch Lösen der Schrauben der Block weggenommen werden kann.

  • Das mit dem Gurtblock beunruhigt mich ein wenig. Der Truma Texhniker meinte, er dürfe den nicht entfernen. Er hat dabei auch auf die Schrauben verwiesen (in ersten Bild rechts ist eine zu sehen). Diese sind scheinbar mit einem Schweißpunkt gesichert. Daher würde mich interessieren, ob das schon jemand gemacht hat. Also kann ich einfach die Schrauben bzw. Bolzen lösen und schon ist das Gestell lose?

  • Der Truma Texhniker meinte, er dürfe den nicht entfernen

    Du kannst/darfst an Deinem FZG alles abbauen, Du mußt es nur wieder fachgerecht anbauen.

    Du zerlegst ja auch Deine Bremsen und baust sie wieder zusammen, und die sind für die Sicherheit ja auch nicht ganz unwichtig.

    Das die Schrauben angepunktet sind kann auch mit der Montage zusammen hängen, Gurtblock reinstellen und ohne zweiten Mann von unten verschrauben.

  • Danke für die vielen Anregungen. Wenn ich Montag zurück bin schau ich mir das alles noch einmal an und versuche mich an der Zerlegung. Habe mich nur von dem Truma Techniker verunsichern lassen.

  • Hallo beisammen,

    Ich habe eine einfachere Lösung gefunden. Wenn man einen kleinen Schnitt in das Blech der Alde macht, lässt sich die Alde so zur Seite drehen, dass der Brenner entfernt werden kann. Die Woche soll nun Truma wieder kommen und einen Versuch starten.

    Den Blech kann ich in Nachgang wieder hochklappen und bei nächster Gelegenheiten wieder runter, falls nötig :)

  • Hallo zusammen,

    nun das Update:

    es ist wie verhext: Zur Erinnerung: Alde startet nicht im Gasbetrieb. Nach wenigen Sekunden geht sie auf Störung. Das zünden bzw. tickern ist zu hören.

    Also der Trumakollege vermutete ja sofort die Zündkerze. Es wurde also ein neuer Zündsatz verbaut - leider ohne erfolg. Im Anschluss war der Techniker bei mir noch 3,5 h und tauschte den BrennerE die Zündeinheit, überprüfte das Softstartventil, überprüfte das Magnetventil, entfernte den Abgaskamin tauschte den Druckregler und am Ende aus Verzweiflung sogar noch den Lüfter. Alles ohne erfolg! Es bleibt dabei Gas ist vorhanden (den Druck konnten wir nicht messen) der Brenner im ausgebauten Zustand funkt auch aber die Heizung macht keinen Muks (außer zu tickern). Naja ich musste am Ende keine Euro bezahlen und wir vereinbarten, dass ich das womo nach Putzbrunnen bringe (heute geschehen). Hier soll nun nochmal das Magnetventil getauscht werden - gleichzeitig erhofft sich der Techniker dort noch einmal fachmännische Unterstützung.

    Also wenn hier noch ein Tipp vorhanden ist - nur her damit :) Ich werde weiter berichten.

  • Update: laut Truma waren sowohl die Steuerbox als auch die Glasflasche die Ursache. Bin froh dass es geschafft ist. Unsicher bin ich mir, ob es nicht auch allein die Gasflasche gewesen sein kann, da ja das womo vor dem Winter mit anderer Flasche noch funktioniert hat.

    Komisch ist auch, dass Kühlschrank und Herd funktioniert haben...