1,9 Liter Peugeot 70 PS

  • Hallo, ich stehe vor dem Kauf meines ersten womos und habe eine Frage. Es handelt sich um einen Peugeot 1,9 Einspritzer Bj 1992. Ist der baugleich mit dem Fiat? Er hat nur 70 PS und bereits etwas über 170.000 km runter. Berge werden sicher auch schwierig. Ist die km-leistung bei der kleinen Maschine bedenklich? Ich finde kaum Infos darüber, daher hier die Anfrage.

  • Ich fahre selber einen Ducato 1.9TD mit 82 PS.

    Wenn diese Maschinen kaputtgehen dann zu 90% wegen Überhitzungsschäden.

    Die kleinen Maschinchen werden bei untertouriger Fahrweise sehr schnell sehr heiß!

    Ich kann das an meinem Motor wegen eines nachträglich angebauten Ölthermometers (und Ölkühlers) direkt nachvollziehen. Bei untertouriger Fahrweise erreiche ich schnell Öltemperaturen von über 100 Grad - einen Gang tiefer (oder auch zwei Gänge =O) sinkt die Temperatur auf verträgliche 95 Grad.

    Die Motoren halten durchaus! Wenn also Dein Vorgänger soviel km geschafft hat ist das ein Zeichen dass er pfleglich mit dem Teil umgegangen ist. Mache eine Probefahrt und schau nach Ölverlust, Öl im Kühlwasser oder unguten Geräuschen. Wenn ok kannst Du das Teil ruhig kaufen.

    Und danach immer merken: mit dem kleinen 1.9 brüllt man den Berg hoch! Je höher die Drehzahl umso mehr freut sich das Maschinchen! :P

  • Moin,

    ich stand im letzten Jahr auch vor der Endscheidung welcher Motor. Bin dann doch zu dem Endschluss gekommen: "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen". Habe noch etwas länger gesucht und dann einen 2,5 TD ergattert, in gutem Zustand. Vorher auch die kleineren Motoren gefahren, auch wenn man von Haus aus ruhig fährt, fehlte mir hier ein wenig der Bums. War bis zu meiner Rente Testfahrer für Porsche und Audi. Alle Motoren, wenn sie gepflegt und gut behandelt werden halten sehr lange. Wie "Hetz mich nicht" auch geschrieben hat, achte auf Flüssigkeitsverluste und mache eine ausgiebige Probefahrt, nicht nur um den Block. Erst wenn der Motor richtig warm ist hört und sieht man am meisten. Schaltungsgeräusche, heulen vom Getriebe her oder Kupplungsprobleme können können schnell ein größeres Loch in den Geldbeutel reißen.

    Am besten sucht man sich einen Bekannten, der schon ein WoMo hat oder Ahnung von der Materie und nimmt ihn mit.

    Gruss

    Hans

    Gruss:wink

    HansG

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ein Geheimnis,
    aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.

    Spritmonitor.de

  • Freiwillig würde ich mir diese "brutale " Leistung heutzutage nicht mehr antun. An Steigungen macht man sich ganz viele Freunde. Aber jeder wie er mag.

    LG Frank
    Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!

  • Moin!

    Fragst du fünf Leute, dann bekommst du zehn Antworten.

    Viele halten von den 1,9er Saugdieseln nix. Thermische Probleme, keine Leistung, zu lahm...

    Entweder man mag ihn, oder eben nicht! :D

    Schaltfaul darfste nicht sein und pflegen muss man ihn. Aber das gilt auch für die anderen Motoren. :)

    Gruß, René