Ducato 290 2.5D Ölverlust Ölfilterblock/Ölpumpe

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • https://www.ducatoforum.de

    augustin.de/shop2/Fahrzeugfluessigkeiten/Flanschdichtung-Vakuumpumpe-Dichtung::9269.html

    Die passt beim 2,5 TD

    Anrufen ob die auch beim 2,5 ohne Turbo passt.

    Ich sag ja:)

    Das ist aber nochmal eine andere Dichtung als der O-Ring für den Deckel oder? Ist das hier nicht die für den Flansch der Vakuumpumpe?

  • Nachdem wir das mit der Vakuumpumpe schon geklärt haben anbei zwei Bilder zu einer schwitzigen Stelle. Ist praktisch direkt hinter dem Ölfilter. Bilder anbei.

    Was ist das und gibt es hier auch passende Dichtungen für?

  • Ist die Vakkumpumpe. Deckel abschrauben, O-Ring raus, alles sauber machen und O-Ring mit Dirko HT, Hylomar oder sowas wieder einsetzen.

    Will die Dichtung nun ersetzen.

    Erwartet mich irgendwas hinter dem Deckel was ich vorher wissen sollte? Habe das Teil noch nie geöffnet.

  • Kannst einfach abschrauben, kommt halt ein wenig Öl raus. Das ist wirklich nur ein Deckel, die Welle der Drehschieberpumpe ist nur in der Pumpe gelagert und nicht in der Abdeckung.

  • Kannst einfach abschrauben, kommt halt ein wenig Öl raus. Das ist wirklich nur ein Deckel, die Welle der Drehschieberpumpe ist nur in der Pumpe gelagert und nicht in der Abdeckung.

    Perfekt, danke!

  • Hallo Hymer 52,

    Ich habe das Problem , dass im Stand, wenn der Motor kalt wird am Ölfilter ein paar Öltropfen austreten.

    Ducato 230, 2,5 TDi Cat.

    Auf Deinem Bild # 9, finde ich den Ölfilter nicht.

    Ich bin momentan zu Hause, das WOMO ist 15 km von mir eingelagert. Wie kann der Ölfilter auf die Schraube drücken, wenn ich den Filter nicht sehe.

    Oder stehe ich auf der Leitung.

  • Hallo Luigi,

    mir scheint es als ob das Problem bei dir ein anderes ist.

    Auf dem Foto zu meinem ersten Post vom 12. März siehst du unter dem Deckel der Vakuumpumpe den Ölfilter sitzen. Bei mir hat es am Deckel der Vakuumpumpe rausgedrückt und dann auf den Ölfilter getropft. Am Ölfilter selbst ist bei mir nichts ausgetreten.

    Hoffe ich konnte die Frage damit beantworten.