Zahnriemenintervall Ducato 290 2.5D 75PS Baujahr 1991 - 1994

  • Hallo Hymer 52

    Ich fahre auch einen 290er. Der Zahnriemenwechsel bei 100.000 Km ist ok. Fiat hat das gut gelöst, Der Zahnriemen ist ausschließlich für die Motorsteuerung zuständig, das heißt :

    Kurbelwelle, Nockenwelle, Brennstoffpumpe. Der Keilriemen : Kurbelwelle, Lichtmaschine, Wasserpumpe. Wenn der reißt, geht die Welt nicht unter.

    Bei ZR wechsel, Spannrolle, Umlenkrolle unbedingt mit wechseln.

    Gruß Wolfgang 46

  • Spannrolle und Umlenkrolle sind, soweit ich mich erinnere, etwas verschieden, entweder in der Aufnahme oder im Umfang.

    Das weiß ich leider nicht mehr genau. Bitte beim Ausbau die alten Teile mit den neuen mal genau vergleichen und merken welche wohin gehört.

    Habe das vor ein paar Jahren auch am Sauger 75 PS gemacht. Spaßig ist es die ZR-Abdeckung wieder zu montieren ohne sie auseinander zu schneiden, wie es oft schon mal vorgeschlagen wurde..

    Wenn ich das nochmal selbst machen sollte werde ich den Motor absenken (Motorlager raus)

    Schau dir auch den Kurbelwellendichtring genau an.

    Wenn du den Mist auseinander hast ist der dann auch schnell mit gewechselt, falls du dort auch die "Soll-Siff-Stelle" vorfindest.

    Tuncer Bagcabasi (Schrauberzentrale) hier aus dem Forum hatte mich damals darauf aufmerksam gemacht.

    Viel Erfolg beim Wechsel

    Gruß

    Werner

  • Da der ein oder andere mit dem Wohnmobil ja eher wenig km zusammen bekommt würde ich die 100.000 km noch mit dem Zusatz oder 6 Jahre ergänzen.

    Auch im Stand altert das ganze und wird porös.

    Eine Sichtprüfung finde ich hier schwierig. Wenn er fertig aussieht sofort tauschen aber er kann auch noch super aussehen und 100km später reisen weil das Material irgendwo schon sehr gealtert ist.

    Beim 2,5 TD hängt wie schon beschrieben nur die NW, KW und die Einspritzpumpe am Zahnriemen. Zusätzlich läuft das über zwei Rollen. Den Spanner würde ich auch jedes mal mit ersetzen. Ist der Platt kann der Riemen überspringen und wir haben wieder krumme Ventile.

    Für den Spanner einfach einen "Halter" basteln indem man bei einer Mutter 1/3 aussägt und diesen dann in den Spanner klemmt wenn dieser gedrückt wird.

    Ist eigentlich selbst machbar. Nur das Einstellen der Kraftstoffpumpe habe ich mir bisher nicht zugetraut und auch nicht weiter erfolgt da der Motor sehr gut läuft.

    Gruß

  • Danke für eure zahlreichen echt hilfreichen Antworten.

    Was mir noch nicht ganz klar ist, ist wo die Wasserpumpe genau sitzt. Könnt ihr mir das noch erläutern, ggf. auch gerne mit Bild.

    Es handelt sich um den Motorcode 8144.67.

    Meine Werkstatt ist der Meinung, dass sich der Austausch der Wasserpumpe nicht lohnt, da sie weder über den Zahn- noch Keilriemen läuft. Für an die Wasserpumpe zu kommen müsste das Getriebe und alles mögliche raus.

    Einmal editiert, zuletzt von Hymer52 (15. März 2019 um 21:22)

  • Jo so wird es auch laufen;)

    Aber wie ist im Endeffekt? Die WaPu wird über den Keilriemen angetrieben oder?

    Und Votum für einen Wechsel der WaPu? Beim letzten Zahnriemen 2012 bei 147tkm wurde die nicht erneuert. Nun hat er 184tkm auf der Uhr.

    Gibt ja verschiedene Meinungen, ob Tauschen oder nicht ;)

    Hat jemand Erfahrung mit einer defekten WaPu?

  • Natürlich wird die über den keilriemen angetrieben , beim 1,9 td über einen flachriemen , die dinger sind zimlich robust im allgemeinen , ein wechsel alle heiligen zeiten wird aber auch nicht schaden ,das getriebe befindet sich auf der anderen seite des ducatomotors , was das mit der wapu zu tun haben sollte ist mir ein rätsel

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Werde die WaPu nun mit erneuern lassen. Habt ihr eine Herstellerempfehlung? Möchte auf jeden Fall was mit einem Flügelrad aus Metall, kein Kunststoff. Derzeit favorisiere ich die Pumpe von GK (985119).

    Was empfehlt ihr?

  • Werde die WaPu nun mit erneuern lassen. Habt ihr eine Herstellerempfehlung? Möchte auf jeden Fall was mit einem Flügelrad aus Metall, kein Kunststoff. Derzeit favorisiere ich die Pumpe von GK (985119).

    Was empfehlt ihr?

    Die Orginal Pumpe die drin ist. Die hält ewig. Selbst wenn die stehen bleibt, reist der kleine Riemen,(Keilriemen oder Rippenriemen)

    Fängt das Auto an heiß zu werden und das war es auch schon.

    Da ist ja fast kein Verschleiß zu erwarten, dass ist eine solide Pumpe.

  • Ok, gutes Teil;)

    Wenn nun alles raus kommt für Zahnriemen mit Rollen und Kühlmittel wird sowieso auch erneuert, weil's mal nötig ist, wäre ich ja mit einer neuen Pumpe für die nächsten Jahre auf der sicheren Seite, oder? Und die Arbeit muss ja sowieso gemacht werden für den Zahnriemen und Co.

  • Ok, gutes Teil;)

    Wenn nun alles raus kommt für Zahnriemen mit Rollen und Kühlmittel wird sowieso auch erneuert, weil's mal nötig ist, wäre ich ja mit einer neuen Pumpe für die nächsten Jahre auf der sicheren Seite, oder? Und die Arbeit muss ja sowieso gemacht werden für den Zahnriemen und Co.

    Klar bist du mit einer neuen auf der sicheren Seite. Aber die kannst du unabhängig vom zahnriemen wechseln. Als ich beim kopfwechsel gesehen habe, das die eine Metall Schnecke hat, habe ich sie drin gelassen

  • Hallo Leute,

    ich hatte meinen Ducato nun in der Werkstatt mit dem Ziel u.a. den Zahnriemen wechseln zu lassen. Ich habe das Wohnmobil dann wieder abgeholt, ohne dass der Zahnriemen gewechselt wurde.

    Der Mechaniker war der Meinung, dass das Pumpenrad der Einspritzpumpe runter müsste und ihm da die Gefahr zu groß wäre, dass diese zu Bruch geht.

    Ich habe schon nicht verstanden, warum er das Pumpenrad überhaupt demontieren will.

    Daher meine Frage: Kann mir jemand im Rheinland rund um Köln/Bonn/Koblenz, gerne auch Eifel oder Westerwald, eine Werkstatt oder gerne auch einen Hobbyschrauber empfehlen, der das Fahrzeug kennt und den Wechsel ohne Probleme macht?

    Oder gibt es sogar jemanden für euch, der da fit ist und das macht?

    Gerne auch per PN melden. Danke.