Zahnriemenintervall Ducato 290 2.5D 75PS Baujahr 1991 - 1994

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo zusammen,

    mein HymerCamp hat einen Fiat Ducato 2.5 D 75 PS, Baujahr 1993, als Basisfahrzeug.

    Leider bekomme ich von sämtlichen Werkstätten, egal ob Fiat-Vertragswerkstatt oder freie Werkstatt sehr unterschiedliche Angaben was das Intervall für den Zahnriemenwechsel angeht.

    Die Angaben gehen von alle 4 Jahre bis 105tkm ohne Zeitintervall. Manche sagen 90tkm oder 5 Jahre, andere 105tkm oder 7 Jahre. Irgendwie sind da keinerlei Einheitlichkeit und deutliche Unterschiede festzustellen

    Daher möchte ich nun hier fragen, wie ihr zu dem Thema steht und insbesondere wie ihr vorgeht.

    Ich möchte auf keinen Fall am Zahnriemen sparen, ich möchte aber auch nicht ständige Wartungen machen lassen, die gar nicht erforderlich sind.

    Mein aktueller Zahnriemen wurde in 07/2012 gemacht und ist seitdem circa 37tkm gelaufen.

    Vielen Dank für eure Erfahrungen und Tipps.

  • Bei mir ist es ähnlich. Mein Zahnriemen ist 2012 gewechselt worden. Km auch so um 30tsd.

    Ich bin gerade dabei den Zahnriemen, die Rollen, Keilriemen etc. zu wechseln. Sicher ist sicher. Außerdem mache ich auch noch Öl, Kühlwasser, Servoöl,Kraftstofffilter,Ventile einstell etc.

    Da ich bei vielen Sachen nicht weiß wann sie das letzte mal gewechselt wurden. So ist alles mal wieder frisch.

  • Danke für deinen Beitrag Maggo. Grundsätzlich bin ich auch ein Freund davon, die Sachen, die z.T. unbekannt sind, neu zu machen.

    Was ich aber einfach mal wissen möchte ist, wann der Zahnriemen tatsächlich fällig ist, sprich wann ist er im Sinne des Herstellers zu wechseln oder von mir aus auch, welches Intervall geben Hersteller der Zahnriemen (Contitech, Gates, etc) an, sofern sie das überhaupt tun.

  • Ich habe ihn immer 8 Jahre gefahren, bis heute (Bj 1992).

    Danke für deine Erfahrung.

    Hast du dir die 8 Jahre einfach persönlich gesetzt oder gab es dann Verschleißerscheinungen oder auf Empfehlung deines Mechanikers oder so?

  • Thermoplaste altern auch ohne Belastung, der Mechaniker bekam den Auftrag den Riemen anzuschauen und bei Auffälligkeiten zu erneuern. So sind wir dann bei den 8 Jahren geblieben.

  • Alle 8 Jahre wechsle ich auch den ZR. 120000 km würde ich bei meinem WoMo den Riemen nicht drinlassen, ich hätte da kein gutes Gefühl.
    So teuer ist der auch wieder nicht....

  • Alle 120.000 km. Zur zeit steht da nix.

    Halte ich für zu viel. Ich Wechsel alle 90000 km oder nach fünf Jahren. Lieber einmal mehr, als einen kaputten Motor.

    Nehme Immer Conti für alle Autos

  • Mir ist von einem alten ex-Fiat-Meister (jetzt Rentner) gesagt worden 5 Jahre oder 100,000 km - früher nicht nötig (aber auch nicht schädlich).

    Und jedes 2. Mal die Wasserpumpe neu (wenn sie beim ersten mal dicht und spielfrei ist)

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Viele Grüße aus dem Westerwald
    Alfred

  • Bietet es sich beim 2.5D an, die Wasserpumpe beim Zahnriemenwechsel mitzumachen? Läuft die über den Zahnriemen?

    Ich weiß es ehrlich gesagt nicht, daher die Frage wo die Wasserpumpe sitzt.

  • Bietet es sich beim 2.5D an, die Wasserpumpe beim Zahnriemenwechsel mitzumachen? Läuft die über den Zahnriemen?

    Ich weiß es ehrlich gesagt nicht, daher die Frage wo die Wasserpumpe sitzt.

    Bei mir läuft die Wapu auf der andern Seite und nicht über den zahnriemen. Bei mir ist die erste drin, die hat schon einen kochenden Motor überlebt, läuft weiter.

  • Die läuft über den Keilriemen. Die Halterung vom ZR-Spanner ist aber die Pumpe, also denk ich mal dass bei einem Wechsel der Pumpe der ZR runter muss. Laut Aussage von einem guten Fiat-Werkstattmeister, der meinen ZR gewechselt hat, wird die überprüft auf Spiel und Undichtigkeiten, falls das passt dann bleibt die drin. Es gibt wohl sehr wenig Probleme mit denen. Seine Worte: „Das ist keine Spielzeugpumpe wie in den PKWs, die hält was aus.“

  • Die läuft über den Keilriemen. Die Halterung vom ZR-Spanner ist aber die Pumpe, also denk ich mal dass bei einem Wechsel der Pumpe der ZR runter muss. Laut Aussage von einem guten Fiat-Werkstattmeister, der meinen ZR gewechselt hat, wird die überprüft auf Spiel und Undichtigkeiten, falls das passt dann bleibt die drin. Es gibt wohl sehr wenig Probleme mit denen. Seine Worte: „Das ist keine Spielzeugpumpe wie in den PKWs, die hält was aus.“

    Bei mir nicht.

  • Was nicht? Beim Wapu wechseln den ZR runter oder was meinst? Das kann sein, deswegen hab ich ja auch „denk ich mal“ geschrieben.

    Die Wapu hängt nicht mit dem ZR zusammen und muss nicht runter. Ist doch kein Golf.

  • Hab ich doch nicht gesagt, oder?

    Die läuft über den Keilriemen. Die Halterung vom ZR-Spanner ist aber die Pumpe, also denk ich mal dass bei einem Wechsel der Pumpe der ZR runter muss.

    Ging um den Spanner, und da bin/war ich mir nicht sicher.

    Was nicht? Beim Wapu wechseln den ZR runter oder was meinst? Das kann sein, deswegen hab ich ja auch „denk ich mal“ geschrieben.

  • hallo ,

    ab 91 alle 105000km wechseln. steht so in meinen unterlagen.wichtig ist aber das du die fahrgestellnummer stelle 10 vergleichst. dann weiss du das baujahr.


    grüsse

    franz

    N = 1992 , L = 1990 , P = 1993 , M = 1991