Wasserproblem im Motorraum Motorlüfter dreht hoch und geht nicht mehr aus

  • Hallo,

    ich habe einen Fiat Ducato III 250 Multijet 120 BJ 2008.

    Leider hatte ich auch das Problem das mir Regenwasser in den Motorraum durch undichte Stellen geflossen ist.

    Folgende Problem hatte ich danach:

    Wegfahrsperre hat geleuchtet und ging nicht mehr aus so das das Auto nicht mehr bewegt werden konnte. Also daraufhin vom ADAC abschleppen lassen. Werkstatt hat Problem im Steuergerät festgestellt und dieses wurde dann zur Reperatur eingeschickt.

    Nach dem Einbau bin ich noch heim gefahren um mich an die undichte Stellen zu machen. Kurzerhand alles vorne abgebaut und Windleitblech abgedichtet.

    Dachte mir nun sollte alles erledigt sein, das war aber noch nicht alles.

    Später hab ich feststellen können das an der Frontscheiben oben links schon die Abdichtung undicht war, hier konnte dann unterhalb der Abdichtung wieder Wasser in den Motorblock fließen.

    Jetzt habe ich folgendes Problem:

    Der Motorlüfter geht einfach sporradisch an und nicht mehr aus.

    Erst wenn die Batterie leer gezogen wurde geht sie aus, oder wenn ich die Zündung einen Schritt drehe geht sie auch aus. Wenn ich den Schlüssel abziehe geht der Lüfter irgendwann wieder an und geht nicht mehr aus.

    Ein Kollege hat mir gesagt es es evtl das Lüftersteuergerät sein könnte.

    Könnt ihr mir weiterhelfen? Woran könnte es liegen?

  • Könnte am Massekabel liegen.

    Einfach mal abnehmen, reinigen und mit Batteriefett einfetten.

    Außerdem alle dort befindlichen Kabelsteckverbindungen reinigen und mit Elektrospray einsprühen.

    Das sind alles erstmal Maßnahmen, die nichts außer etwas Zeit kosten.

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • Hallo Peter,


    meinst du den Massekabel direkt an der Batterie?


    Dieser liegt in der Fahrgastzelle in der Mitte und ist trocken, alle Kabel sind fest angeschlossen.


    Das Problem kam auf nachdem Regenwasser ins Auto geflossen ist. Davor hatte ich keine Probleme mit dem Auto.


    Kann mir jemand sagen wo denn das Lüftersteuergeät an diesem Ducato sitzt, sorry bin Leihe was Autoelektrik angeht und nachdem ich jetzt für das Steuergerät knapp 750 Euro zahlen durfte versuche ich nun auf selbst nach dem Problem zu suchen.


    Danke für eure Infos

  • Hallo Peter,

    leider kommt eine Fehlermeldung wenn dich den Link öffnen möchte

    Seite nicht gefunden

    Die von dir angeforderte Seite wurde nicht gefunden. Bitte überprüfe die Adresse oder geh zurück auf die Startseite.

    Zurück zur vorherigen Seite

  • Das Problem kam auf nachdem Regenwasser ins Auto geflossen ist. Davor hatte ich keine Probleme mit dem Auto.

    Hallo Mube (Vorname wäre schön?),

    da ist sicher Wasser in den Steckverbinder des Thermostaten gelangt.

    Die Lüfter werden zwar nach Masse geschaltet, hat aber nichts mit einem Masseband zu tun.

    Stecker am Thermostat-Schalter abziehen und auf Wasserreste untersuchen.

    Da die Lüfter über Relais geschaltet werden, auch in diesem Bereich nachschauen.

    Sollten beim 250er, wenn Du vor dem Fahrzeug stehst, rechts unter einer Plastikkappe zu finden sein.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo Lothar,

    ich danke dir für die Hilfe, ich bin noch am verzweifeln.

    Heute hab ich im Motorraum im Sicherungkasten die Sicherung F6 40A abgezogen, danach ging der Lüfter aus.

    Die Sicherung scheint in Ordnung zu sein. Durch den Wechsel einer neuen Sicherung hat sich nichts geändert.

    Danach hab ich mich auf die Suche nach dem Thermostat oder den Lüftersteuergerät ran gemacht.

    Ich konnte nichts finden, hier bin ich einfach zu sehr Leihe.

    Kann mir jemand genau beschreiben wo dies denn zu finden ist.

    die Lampen hab ich links und rechts abgebaut.

    Gruss

  • Hallo und guten morgen,

    ich möchte mich hier erst mal bei allen bedanken die hier mit mir geduldig waren und versucht haben eine Lösung mit beizusteuern.

    Ich konnte mit eurer Hilfe das Problem finden. Bei mir war es das Relai T07 (Engine cooling electric fan low speed) im Sicherungskasten unter dem Scheinwerfer. Ich hatte zwar vorher über eine Sichtkontrolle schon alle Sicherungen und Relais überprüft, aber dieser muss im inneren verschmort sein. Von Außen konnte man nichts erkennen.

    Nun hab ich noch festgestellt das die Lüftung im inneren nicht geht. Da muss ich mich nun auch noch auf die Suche machen.

    Vielleicht habt ihr ja hier für mich auch einen Tipp!

    Viele Grüße