Hallo Forum,
ich bin Felix, komme aus Gießen und habe ein kompliziertes Problem mit meinem Ducato. Hier mal eine Kurzfassung...
Fehlerbild:
- Warmstart nahezu unmöglich (nach längerer Fahrt, im Stau, besonders nach Bergpassagen etc.)
- Der Fehler beeinflusst das Motor-Laufverhalten nicht
eventuell im Zusammenhang:
- an steilen Bergpassagen (etliche Minuten Fahren im 1. Gang, Kühlerlüfter gebrückt = Wassertemperatur unter 90°C) ist er bisher ca. 2-3x einfach aus gegangen (in 2018); kurz vorher nimmt er dann überhaupt kein Gas und tuckert nur im Standgas
eventuell auch in Zusammenhang:
- Anlasser springt bei Auftreten dieses Fehlers nach ca. 1 Motorumdrehung wieder raus**
Auftreten:
- Seit vielen Jahren mehr und minder ausgeprägt
- 2014: Thermostat war dauerhaft überbrückt (defekt) und mit Unterfahrschutz -> seltenes Auftreten, Anlassen nach kurzem Warten oder nach Diesel-Handentlüftung relativ zeitnah
- 2016: Thermostat wieder gangbar, aber Unterfahrschutz dauerhaft demontiert -> ähnlich seltenes Auftreten wie in 2014
- 2018: Thermostat gangbar, Unterfahrschutz montiert -> regelmäßiges Auftreten nach längerer Fahrt und verstärkt bei hohen Außentemperaturen (Stau = Super-Gau)
Abhilfe:
- Warten bis Motor abkühlt
oder
- teilweise hilft vielfache Betätigung des Diesel-Handentlüftungshebels
oder
- Anschieben und er springt sofort an
Vermutung:
- Dieselzufuhr /-druck bei warmem Motor zu gering
oder (eher unwahrscheinlich)
- Falschluft (im Dieselsystem) wenn an irgend einer Stelle durch Wärmeausdehnung irgendeine Undichtigkeit entsteht
oder (siehe auch **-Fußnote unten)
- Anlasser macht Probleme
Sonstiges:
- Kalt spring er immer gut an -> darum habe ich mich noch nicht super intensiv um den Fehler gekümmert
- Ich möchte erst ganz zuletzt die Dieselpumpe angreifen/ausbauen/neu einstellen -> aktuell braucht der Ducato nur ca. 8l/100km (womöglich ist er insgesamt recht "mager" eingestellt)
- Auch wenn das Kühlwasser nicht die Betriebstemperatur hat (weil Thermostat defekt oder Kühlerlüfter gebrückt) tritt der Fehler merkbar auf (wenn der Unterfahrschutz montiert ist)
- Dieselfilter ist neu -> hat nichts geändert
Weiteres Vorgehen:
- Ersatz-Anlasser organisieren, überholen und einbauen
**) Heißt der Anlasser Dreht den Motor - bevor dieser aber läuft/kontinuierlich zündet, dreht der Anlasser einfach frei bzw. "spring wieder aus der Verzahnung".
Zwei Ideen dazu: Da ich denke, dass es normal ist, dass der Anlasser automatisch "raus springt"/"frei dreht", wenn der Motor anfängt zu zünden, könnte das so zu erklären sein, dass der Motor genug Diesel bekommt um einmal zu zünden, dann aber nicht anspringt bevor der Anlasser wieder frei dreht.
Wobei ich auch schon manchmal den Fall hatte, dass der Anlasser "direkt ins leere dreht" ohne den Motor hörbar bewegt zu haben. Also könnte auch der Anlasser der Verursacher sein
Fahrzeugdaten:
- 2.5 TD
- Baujahr 1991
- Ducato 290L
Hat jemand schon mal von diesem Fehler gehört oder hat sehr konkrete Ideen was ich testen kann (neben Dieselpumpe und Anlasser)?
Danke im Voraus!
Beste Grüße
Felix