2.5TD Warmstart fast unmöglich

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo Forum,

    ich bin Felix, komme aus Gießen und habe ein kompliziertes Problem mit meinem Ducato. Hier mal eine Kurzfassung...

    Fehlerbild:

    - Warmstart nahezu unmöglich (nach längerer Fahrt, im Stau, besonders nach Bergpassagen etc.)

    - Der Fehler beeinflusst das Motor-Laufverhalten nicht

    eventuell im Zusammenhang:

    - an steilen Bergpassagen (etliche Minuten Fahren im 1. Gang, Kühlerlüfter gebrückt = Wassertemperatur unter 90°C) ist er bisher ca. 2-3x einfach aus gegangen (in 2018); kurz vorher nimmt er dann überhaupt kein Gas und tuckert nur im Standgas

    eventuell auch in Zusammenhang:

    - Anlasser springt bei Auftreten dieses Fehlers nach ca. 1 Motorumdrehung wieder raus**

    Auftreten:

    - Seit vielen Jahren mehr und minder ausgeprägt

    - 2014: Thermostat war dauerhaft überbrückt (defekt) und mit Unterfahrschutz -> seltenes Auftreten, Anlassen nach kurzem Warten oder nach Diesel-Handentlüftung relativ zeitnah

    - 2016: Thermostat wieder gangbar, aber Unterfahrschutz dauerhaft demontiert -> ähnlich seltenes Auftreten wie in 2014

    - 2018: Thermostat gangbar, Unterfahrschutz montiert -> regelmäßiges Auftreten nach längerer Fahrt und verstärkt bei hohen Außentemperaturen (Stau = Super-Gau)

    Abhilfe:

    - Warten bis Motor abkühlt

    oder

    - teilweise hilft vielfache Betätigung des Diesel-Handentlüftungshebels

    oder

    - Anschieben und er springt sofort an

    Vermutung:
    - Dieselzufuhr /-druck bei warmem Motor zu gering

    oder (eher unwahrscheinlich)

    - Falschluft (im Dieselsystem) wenn an irgend einer Stelle durch Wärmeausdehnung irgendeine Undichtigkeit entsteht

    oder (siehe auch **-Fußnote unten)

    - Anlasser macht Probleme

    Sonstiges:
    - Kalt spring er immer gut an -> darum habe ich mich noch nicht super intensiv um den Fehler gekümmert

    - Ich möchte erst ganz zuletzt die Dieselpumpe angreifen/ausbauen/neu einstellen -> aktuell braucht der Ducato nur ca. 8l/100km (womöglich ist er insgesamt recht "mager" eingestellt)

    - Auch wenn das Kühlwasser nicht die Betriebstemperatur hat (weil Thermostat defekt oder Kühlerlüfter gebrückt) tritt der Fehler merkbar auf (wenn der Unterfahrschutz montiert ist)

    - Dieselfilter ist neu -> hat nichts geändert

    Weiteres Vorgehen:
    - Ersatz-Anlasser organisieren, überholen und einbauen

    **) Heißt der Anlasser Dreht den Motor - bevor dieser aber läuft/kontinuierlich zündet, dreht der Anlasser einfach frei bzw. "spring wieder aus der Verzahnung".

    Zwei Ideen dazu: Da ich denke, dass es normal ist, dass der Anlasser automatisch "raus springt"/"frei dreht", wenn der Motor anfängt zu zünden, könnte das so zu erklären sein, dass der Motor genug Diesel bekommt um einmal zu zünden, dann aber nicht anspringt bevor der Anlasser wieder frei dreht.
    Wobei ich auch schon manchmal den Fall hatte, dass der Anlasser "direkt ins leere dreht" ohne den Motor hörbar bewegt zu haben. Also könnte auch der Anlasser der Verursacher sein


    Fahrzeugdaten:

    - 2.5 TD

    - Baujahr 1991

    - Ducato 290L

    Hat jemand schon mal von diesem Fehler gehört oder hat sehr konkrete Ideen was ich testen kann (neben Dieselpumpe und Anlasser)?

    Danke im Voraus!

    Beste Grüße

    Felix

  • Hallo

    Wenn ich den Text so richtig verstanden, geht der Motor aus wenn er über länge Zeit so richtig Temperatur hat!

    Anlasser scheidet da schon mal aus, ich würde den Magnetschalter der Spannungslos oder mit zu wenig Spannung

    nicht einwandfrei arbeitet verdächtigen, sitzt an der ESP über den Leitungen zu den Einspritzdüsen.

    Gruß

  • Schon mal vom Ansaugstutzen bis zur Einspritzdüse die Spritleitung komplett mit Filter usw auf Dichtigkeit,Durchgang und auch auf Verschmutzung kontrolliert? Schläuche können innen auch zugequollen sein

    Wäre unsere Regierung die Mafia hätten wir die hälfte Korruption und doppelt soviel Spaß

  • Heyy,

    Danke für die Ideen! Ich schau mal ob ich den Magnetschalter irgendwo auftreiben kann und tausche auch mal die letzten Spritschläuche (bzw. puste sie erstmal durch - glaube nämlich, dass ich ohnehin nur Vor- und Rücklauf vom Tank noch nicht erneuert hab).

    Sitzt irgendwas im Tank (ein Sieb z.B.) das ich bei einer Druckluft-Spülung des Vor- oder Rücklaufschlauchs kaputt machen könnte?

    Wegen des Anlassers:
    Beim Schreiben des Posts ist mir in den Sinn gekommen, dass auch mehrere (mittelschwere) Probleme sich ungünstig verketten könnten. Der Anlasser stellt evtl. eines der Probleme dar, weil er den Motor im warmen Zustand ja nicht "leiern" lässt. Weil sich das Problem mit Motorunterfahrschutz verstärkt hat und der Anlasser weit hinten unterm Motor sitzt, hab ich gestern mal einen Ersatz-Anlasser organisiert. Ich will ausschließen, dass der kein eigenes Temperaturproblem hat.

    Ich berichte wenn ich dazu kam das mal richtig zu testen (frühestens im April).

  • Moin Nase,

    beim Anlasser werden mit den Jahren die Lager und auch der Magnetschalter trocken, hierdurch kann es bei warmen Motor dazu kommen, dass er nur schwer durchzieht. Also der Motor wird nicht mit der richtigen Leistung durchgedreht. Hierfür kann man den Anlasser zerlegen und prüfen. In diesem Zusammenhang werden die beiden Lager (Kolektor- und Antriebslagerschild) und Kohlebürsten gewechselt, der Magnetschalter geölt. Alle anderen beweglichen Teile werden gefettet. Somit hat man wieder einen vollwertigen Anlasser, der über Jahre funktioniert.

    Gruss

    Hans

    Gruss:wink

    HansG

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ein Geheimnis,
    aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.

    Spritmonitor.de

  • Sitzt irgendwas im Tank (ein Sieb z.B.) das ich bei einer Druckluft-Spülung des Vor- oder Rücklaufschlauchs kaputt machen könnte?

    Hallo würd ich nicht machen Felix, sind ja keine Schläuche sondern biegsame Rohre und irre Stabil und vor allen innen glatt da setzt sich nichts zu.

    Und ja im Eingang der Ansaugleitung im Tank sitzt ein Sieb an tiefster Stelle. Wo sonst:)

    Gruß

    Und wechsel mal als erstes das Dieselabsperrventil an der ESP, ist für mich der Problemkanditat

    Anlasser andere Sache, erneuern austauschen und weitersehen.

    Gruß

  • Moin,

    auch wenn es hier blöde klingt, aber dass der Anlasser raushüpft kann ich mir nur mit zu geringer Spannung am Magnetschalter erklären. Eventuell auch das evtl zufallen des Dieselabsperrventils.

    Deshalb der Hinweis, doch einmal den allzu bekannten Massekontakt unter der Batterie auf dem Hauptholm instand zu setzen oder zumindest mal hochzunehmen und säubern. Ein fehlerhafter Massekontakt sorgt gern dafür, dass der Magnetschlater oder das Magnetventil nur 5 - 7 Volt bekommt. Wenn möglich, mal die Spannung im Zigarrenanzünder/Steckdose messen. Wenn dann keine Batteriespannung wird es interessant.

    Viel Erfolg

    Peter

  • hallo ,

    das der motor ausgeht hat nichts mit dem anlasser zu tun. auch das er anspringt und im stand tuckert auch nicht.

    kalt springt er gleich an.

    also für mich hört sich das nach dieselmangel aus.entweder liefert die leitung nicht genug , dann würde der motor aber bevor er ausgeht noch etwas nageln , oder die einspritzpumpe ist defekt.

    zu heiss bekommt sie ein wenig spiel am kopfrad , denke ich mal , und dann zieht sie keinen diesel mehr an.

    grüsse

    franz

  • Heyy,

    danke für die Tipps! Den Spannungseinbruch hatte ich bisher gar nicht auf dem Schirm - werde dem aber mit Priorität nachgehen :thumbup:

    Blöderweise helfen mir hohe Außentemperaturen um den Fehler herbeizuführen. Glaube deswegen nicht, dass die Tests im Frühjahr aussagekräftig genug sind um Verbesserungen zu erkennen (...Feedback wird also auf sich warten lassen).

    [...] beiden Lager (Kollektor- und Antriebslagerschild) und Kohlebürsten gewechselt, der Magnetschalter geölt. Alle anderen beweglichen Teile werden gefettet. [...]

    Danke für die super Kurzanleitung - so werde ich es mit dem Ersatzteil machen!

    Hallo würd ich nicht machen Felix, sind ja keine Schläuche sondern biegsame Rohre [...]

    Danke für den Hinweis - dann lass ich das. Hatte nicht vor Augen, dass es Rohre sind :saint:

    [...] den allzu bekannten Massekontakt unter der Batterie auf dem Hauptholm instand zu setzen [...]

    Guter Tipp, werde ich tun! Wegen den Flachsteck-Massekontakten ist mir schon das Licht ausgefallen... Aber die Batteriemasse hab ich nie gewartet :/

    [...]

    dass der motor ausgeht hat nichts mit dem anlasser zu tun. [...]

    Deine Expertise deckt sich mit meinen Vermutungen - allerdings glaube ich, dass das ein zusätzlicher Fehler ist. Schon mal gut zu wissen was die Ursache vom Ausgehen sein könnte - danke!

    LG

    Felix

  • hallo,

    was mir noch auffiel, der anlasser geht nicht automatisch zurück wenn der motor anspringt. solange du am zündschloss die erregerspannung aufrecht erhälst läuft auch der anlasser mit.das hört man auch.

    grüsse

    franz

  • Na die "Nase" hat das Forum wohl vergessen, letzte Aktivität 8.April.

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Moinsen.

    Ich würde sagen da gibts viel Arbeit um den Zossen auf Vordermann zu bringen. Am besten neue Dieselpumpe (kost nett die Welt) neues Abschaltventil . Kühlersystem auf jeden fall durchspülen und neuen thermostaten einbauen.

    Manchmal ist man mit dem Verwalten einer Sache so Beschäftigt, das man den Menschen dens Betrifft gar nicht mehr Sieht

  • Hallo an alle Fachleute

    Wo sitzt denn das Dieselabsperrventil ? Kann einer bitte ein Bild einstellen ? Habe schon des öfteren gehört, das es gern kaputt geht. Würde mir eines davon als reserve hinlegen. Wolfgang

  • Heyy,

    danke für die Tipps! Den Spannungseinbruch hatte ich bisher gar nicht auf dem Schirm - werde dem aber mit Priorität nachgehen :thumbup:

    Da das ja den Anlasser (Magnetschalter) und eventuell das Magnetventil der ESP (Ausgehen, nicht mehr Anspringen) wegen Unterspannung betrifft, wäre meine Idee noch das Zündschloss (Elektroteil) bzw. der Stecker daran. Beides verkokelt gerne und die Spannung für das Absperrventil sowie die für den Magnetschalter laufen direkt über das Zündschloss. Masseprobleme kannst überprüfen, wenn in so einer Situation mal ein Überbrückungskabel vom Motorblock zu Batterie Minus legst. Wenn’s dann geht Masseverbindungen neu.

    Aber ich tippe eher auf das Zündschloss. Da kannst auch einfach mal am Absperrventil messen was da ankommt wenn er wiedermal nicht mag.

  • Hallo an alle Fachleute

    Wo sitzt denn das Dieselabsperrventil ? Kann einer bitte ein Bild einstellen ? Habe schon des öfteren gehört, das es gern kaputt geht. Würde mir eines davon als reserve hinlegen. Wolfgang

    Einzelnes (auch einziges) Kabel was an die ESP geht, wenn von vorne drauf schaust rechts oben an der ESP.

  • zuerst muss der Anlasser repariert werden,wenn es arg kommt auch den Zahnkranz vom Schwungrad bevor man irgend etwas anderes macht.

  • Anlasser Rep lohnt sich nicht. Gibts für ca 120 Euro neu. Hatte ich auch. Kabel führung (strom) überprüfen ganz wichtig Masse . Ein und Ausbau ist in ca einer Stunde gemacht. Alles andere ist Murks. Die alten Zossen haben fast alle die selben Propleme.

    Manchmal ist man mit dem Verwalten einer Sache so Beschäftigt, das man den Menschen dens Betrifft gar nicht mehr Sieht