Masseband Querschnitt

  • Moin Moin,

    ich bin gerade dabei die Teile für den Umbau der Elt. zusammen zu stellen.

    Da ich einen Trennschalter einbauen möchte brauch ich ein Massekabel für die Aufbaubatterie.

    Die geschätzte 10² Leitung ist ja nicht unbedingt vertrauenswürdig und die würde ich dann auch gleich ersetzen.

    Welchen Querschnitt würdet ihr empfehlen?

    Gruß

    Wolfram

  • Moin,

    also, mit 16 mm² kabel bist du für die Aufbaubatterie auf der sicheren Seite. Hohe Ströme fallen hier wohl eher nicht an, man bewegt sich ja im Schnitt bei ca. 10-15A. Selbst dein 10 mm² würde noch hierfür ausreichen.

    Gruss

    Hans

    Gruss:wink

    HansG

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ein Geheimnis,
    aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.

    Spritmonitor.de

  • Tach

    Band oder Kabel?

    Die Bänder sind recht kurz.Mit Kabel hat man mehr Aktionsradius.Bei meinem Frankia ist Serienmäßig 6² verbaut und das funktioniet seit sehr langer Zeit .Und dafür reicht die kleine Presszange was auch schön ist (billiger)

    Gruß roma :wink

  • OK Danke.

    Dann werde ich wohl ein 16er Masseband nehmen oder ich bau mir auf den Resten der 16er Leitung vom Ladebooster ein neues Massekabel.

    Da muss ich mir nur noch gedanken dazu machen wie ich den Shunt am besten einbaue.

    Gruß

    Wolfram